Metz 58AF-1 oder 54MZ4i?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom_Nbg

NF Mitglied

ich steige gerade von meinger guten alten D100 auf die D700 um. Bisher hatte ich einen Metz 54MZ3i an der D100.

Da dieser ja leider kein iTTL kann, bin ich gezwungen mir einen neuen Blitz zu kaufen. Da ich mit dem Metz(en) sehr zufrieden bin, habe ich auch gleich dahin geschaut.

Nur welcher der beiden (58AF-1 oder 54MZ4i) ist der 'bessere'? Über die Datenblätter habe ich jetzt keine großen Unterschiede festgestellt (mal vom Vorteil SCA abgesehen). Preislich sind die ja auch in etwa der gleichen Range.

Danke für alle Tipps, Ratschläge und Meinungen.

Grüße

Tom

Anzeigen
der 58er ist jedenfalls der modernere.
hatte den 54 an der Dynax 7D, dort war er sehr gut, aber der 58 hat eine angenehmere menüführung, unterstützt HSS und kann per USB upgedated werden (musst den SCA adapter nimmer tauschen oder zu metz bringen).

Kommentar
Erstmal willkommen hier.

Schon die Blitz-FAQ gelesen? Bitte erstmal da reinschauen.

Dann: einen 54MZ-3i gibts nicht, nur 54MZ-3, 54MZ-4 und den 4i. Wenn Du eine D100 hast, die ja D-TTL will, müßtest Du mindestens einen 54MZ-4 haben. Die können beide kein iTTL, aber mit einem halbwegs aktuellen SCA3402 (M3 und drüber) kannst Du ihn trotzdem weiterverwenden, wenn auch nicht in TTL, aber in A mit Datenübertragung. Dazu steht etwas in der FAQ Kapitel 1.1 ganz unten, zudem gibts dazu einen eigenen Artikel, der dort verlinkt ist.

Du brauchst also keinen neuen Blitz. Auch der SCA3402 kann, so er denn eine M3 oder neuer ist, bei Metz kostenlos upgedatet werden.

Genauere Angaben wären hilfreich.

Der 58AF-1 ist eine völlig andere Geschichte, wenn Du die Bedienung des 54ers gewohnt bist ist der ein Rückschritt. Dafür ist er aber voll ins Nikon Blitzsystem eingebunden, was die SCA-Modelle aus technischen Gründen nicht sind: HSS geht nicht und auch nicht die drahtlose Steuerung. Wenn Du das unbedingt willst brauchst Du einen neuen Blitz, den alten dürftest Du problemlos verkauft bekommen, da dieser an Kameras anderer Hersteller sehr gut im System nutzbar ist, zB Minolta/Sony, Canon und auch Pentax.

Kommentar
Erstmal willkommen hier.

Schon die Blitz-FAQ gelesen? Bitte erstmal da reinschauen.

Danke für das freundlichen 'Welcome'
Ja - habe ich schon reingeschaut und waren auch viele nützliche Infos drin zu finden - toller Post - THX!!

Dann: einen 54MZ-3i gibts nicht, nur 54MZ-3, 54MZ-4 und den 4i. [...] Du brauchst also keinen neuen Blitz. Auch der SCA3402 kann, so er denn eine M3 oder neuer ist, bei Metz kostenlos upgedatet werden.

Genauere Angaben wären hilfreich.

Sorry für den Tippfehler: ich habe einen MZ-4 und den SCA3402M2.

Da ein Freund mir die alte D100 samt Blitz abkaufen möchte, ziele ich schon in Richtung neuer Blitz (auf TTL möchte ich eigentlich ungern verzichten und auch mal andere Methoden ausprobieren).

Daher auch die Frage nach den Vor- u. Nachteilen der beiden Modelle. Habe ja jetzt auch schon einige hilfreiche Meinungen dazu gelesen.

Nochmals Danke für alle gegebenen (und noch kommenden Antworten).
Grüße

Tom

Kommentar
Sorry für den Tippfehler: ich habe einen MZ-4 und den SCA3402M2

Das ist natürlich ausgerechnet der 3402 der noch kein iTTL spricht und auch nicht updatebar ist, geht erst ab M3.

Da ein Freund mir die alte D100 samt Blitz abkaufen möchte, ziele ich schon in Richtung neuer Blitz (auf TTL möchte ich eigentlich ungern verzichten und auch mal andere Methoden ausprobieren).

Non-TTL-Auto sollte man immer haben, ist oft die bessere Methode. Der 54er wird in Deinem Fall nur mit einem neueren SCA3402 an der D700 gehen, und einen 54MZ-4i bekommst Du auch gebraucht.

Die D100 konnte ja noch kein AWL, also die drahtlose Steuerung. Wenn man das nutzen will, muß man bei Metz die entsprechenden Modelle nehmen, keine mit SCA. Steht aber in der FAQ drin, ebenso die Alternativen. Wenns kein Nikon werden soll dann Metz oder Nissin, der ganze andere Kram ist eben nicht voll kompatibel oder unzuverlässig.

Kommentar
Hi Dietmar,

erstmal danke für deine schnellen Antworten:

Das ist natürlich ausgerechnet der 3402 der noch kein iTTL spricht und auch nicht updatebar ist, geht erst ab M3.

Ich dachte der MZ-4 geht gar net mit der D700 (zumindest findet man auf der Metz seite keinerlei hinweise auf entsprechenden Adapter zum MZ-4)? Ich habe jetzt im Netz ein paar 3402M>2 gefunden - evtl. probiere ich da mal einen aus.

Auf den NIssin bin ich auch durch einige Posts hier inzwischen aufmerksam geworden und werde den auch mal unter die Lupe und mit in die Wahl einbeziehen.

Danke auf jeden Fall nochmals und ich werde meine Ergbnisse hier preisen

Grüße

Tom

Kommentar
Ich dachte der MZ-4 geht gar net mit der D700 (zumindest findet man auf der Metz seite keinerlei hinweise auf entsprechenden Adapter zum MZ-4)?

doch, er geht, aber eben nur mit einem SCA3402 mindestens M3 und nur in A mit Datentransfer. Siehe eigener Artikel dazu, der in der FAQ verlinkt ist. Kann sein, daß man für die D700 die M8 braucht - ausprobieren. Die Metz-Seite listet da nicht alles auf was geht, aber ich habs ausprobiert, daher ja der Artikel. Schrieb ich oben ja auch.

Auf den NIssin bin ich auch durch einige Posts hier inzwischen aufmerksam geworden und werde den auch mal unter die Lupe und mit in die Wahl einbeziehen.

Ich hab ihn selbst noch nicht, aber wenn er so gut funktioniert wie mein kleiner Nissin ist er eine sehr gute Alternative.

Kommentar
Ich würde auf jeden Fall den 58er nehmen. Ich hatte auch den 54-4i mit M6-Adapter, aber damit funktioniert der Zweitreflektor nicht (jedenfalls nicht in Verbindung mit TTL, sondern nur im M- und im A-Modus). Da der 58er nicht den Einschränkungen der SCA-Schnittstelle unterliegt, konnte er so gebaut werden, dass er alles kann, was ein aktueller Nikon-Blitz auch kann (der aber eben keinen Zweitreflektor hat).
Dasselbe gilt übrigens für die Kurzzeitsynchronisation, die der 54er wegen SCA auch mit Nikon nicht kann, der 58er aber schon.

Kommentar

Hi,
danke für diese Hinweise. Ich tendiere inzwischen auch immer mehr zum 58er.
Grüße
Tom

Kommentar
Okay, das wird dich jetzt vielleicht ärgern, aber es zeigt auch, wie sehr ich mit dem 58er zufrieden bin.

Ich bin gestern doch schwach geworden und habe mal bei Media Markt reingeschaut (19%-Aktion). Ich war überrascht, dass einige Artikel nicht dramatisch im Preis hochgesetzt waren und insbesondere nicht die Metz Geräte. Ich habe zu meinem schon bewährten noch zwei weitere 58er gekauft und das für einen Preis weit unter den günstigsten Angeboten im Netz.

Wenn es dein "Hauptblitz" werden soll, dann nimm immer das Beste und Neueste. Man kommt sonst irgendwann an den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht und dann ärgert man sich, dass man nicht doch das Flaggschiff genommen hat. Kommt man mit dem Flaggschiff an diesen Punkt, liegt es nicht an deiner Sparsamkeit, sondern dann ist eben Schluss.... oder man lässt sich etwas anderes einfallen.

Kommentar
AW: Metz 58AF-1 oder 54MZ4i? oder doch SB-900?

Hallo,

jetzt habe ich div. Posts mit Hinweis auf freundliche Holländershops gesehen und festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen Metz und Nikon im Prinzip dann auf nahe Null zusammenfällt. Dann lieber Nikon oder bei Metz bleiben.

Habe diverse hinweise auf Hitzeprobleme des SB-900 gelesen (allerdings fotografiere ich selten 2000 Pics/Tag)....

Ich will einfach ein zuverlässiges, kompatibles Blitzgerät, dass alle Funktionen, die meine Cam bietet, auch nutzen kann.

Thx erneut für alle Tipps.

Grüße

Tom

Kommentar
AW: Metz 58AF-1 oder 54MZ4i? oder doch SB-900?

Ich will einfach ein zuverlässiges, kompatibles Blitzgerät, dass alle Funktionen, die meine Cam bietet, auch nutzen kann.

Dann nimm den Metz 58AF-1. Der bietet ja sogar Vorteile gegenüber den Originalen von Nikon, über die ich auch schon schrieb. Einen Vergleich zum SB-800 findest Du in den Links meiner FAQ.

Kommentar
Ich habe auch überlegt, mir einen SB-900 zu holen, hatte aber schon einen 58er Metz. Ich habe diesbezüglich online keine Preise verglichen, aber ich glaube nicht, dass Nikon und Metz ein ähnliches Preisniveau haben!?

Ich habe mir noch einen zweiten und dritten 58er bei Mediamarkt geholt und die kamen bei der 19%-Aktion 268 Euro das Stück. Der SB-600 (!) stand noch für 300 Euro daneben. Das Preis-Leistungsverhältnis kann in meinen Augen Metz deutlich für sich entscheiden. Einziger Wehrmutstropfen für mein Empfinden ist, dass der Metz sich nicht 180° nach rechts drehen lässt und es laut Metz Support auch nicht ratsam ist, wie beim SB-800 den Blitzkopf einfach zu überdrehen... Der SB-900 kann 180° in beide Richtungen. Aber sonst kann ich keine technischen Vorteile beim 900er sehen, eher Nachteile.

Kommentar
Ich habe auch überlegt, mir einen SB-900 zu holen, hatte aber schon einen 58er Metz. Ich habe diesbezüglich online keine Preise verglichen, aber ich glaube nicht, dass Nikon und Metz ein ähnliches Preisniveau haben!?

Die beiden nicht, aber der 48er und der 600er in den holländischen Shops.

Einziger Wehrmutstropfen für mein Empfinden ist, dass der Metz sich nicht 180° nach rechts drehen lässt und es laut Metz Support auch nicht ratsam ist, wie beim SB-800 den Blitzkopf einfach zu überdrehen...

Ist es auch nicht, die Rastnasen sind da sehr stabil. Wenn man sowas machen will, dann das Ding zerlegen und die Nase abfeilen. Zumindest kenns ichs vom 54er so, dürfte beim 58er auch nicht anders sein.

Der Nissin kann auch rechts ganz nach hinten. Ansonsten gilt: Kamera andersrum kippen für Rückwärtsbouncen im Hochformat

Der SB-900 kann 180° in beide Richtungen. Aber sonst kann ich keine technischen Vorteile beim 900er sehen, eher Nachteile.

Und ich dachte immer ich wäre der Einzige der das so sieht (und sich für eine solche Aussage immer wieder Haue abholt). Hab ja genug drüber geschrieben gehabt

Kommentar
Hallo Fotofreunde,

danke für alle Tips und Ratschläge. Habe mir heute den Metz bei cameranu.nl für 289,-- bestellt - bin sehr gespannt und werde ggf. Erfahrungen dann posten.

Grüße

Tom

Kommentar
Nanu, den Metz in Holland? Naja günstigster Preis hier wäre 291.- gewesen, aber egal. Achte drauf daß die Firmware 4.0 drauf ist, sollte aber der Fall sein. Das ist die aktuelle für Nikon.

Kommentar
Nanu, den Metz in Holland? Naja günstigster Preis hier wäre 291.- gewesen, aber egal. Achte drauf daß die Firmware 4.0 drauf ist, sollte aber der Fall sein. Das ist die aktuelle für Nikon.

Habe die 291,-- zwar 'hier' auch gefunden - allerdings alle mit 3-4 Wochen Lieferzeit und dann noch zwischen rund 10,-- u. 14,-- Eur Versand... beim freundlichen Holländer 6,50 Versand und auf Lager, da war dann die Entscheidung schnell gefällt

Die 4.0er Firmware und dt. Handbuch habe ich mir gestern schonmal prophylaktisch von Metz gezogen.

Kommentar
-Anzeige-