Erstmal willkommen hier.
Schon die Blitz-FAQ gelesen? Bitte erstmal da reinschauen.
Dann: einen 54MZ-3i gibts nicht, nur 54MZ-3, 54MZ-4 und den 4i. [...] Du brauchst also keinen neuen Blitz. Auch der SCA3402 kann, so er denn eine M3 oder neuer ist, bei Metz kostenlos upgedatet werden.
Genauere Angaben wären hilfreich.
Sorry für den Tippfehler: ich habe einen MZ-4 und den SCA3402M2
Da ein Freund mir die alte D100 samt Blitz abkaufen möchte, ziele ich schon in Richtung neuer Blitz (auf TTL möchte ich eigentlich ungern verzichten und auch mal andere Methoden ausprobieren).
Das ist natürlich ausgerechnet der 3402 der noch kein iTTL spricht und auch nicht updatebar ist, geht erst ab M3.
Ich dachte der MZ-4 geht gar net mit der D700 (zumindest findet man auf der Metz seite keinerlei hinweise auf entsprechenden Adapter zum MZ-4)?
Auf den NIssin bin ich auch durch einige Posts hier inzwischen aufmerksam geworden und werde den auch mal unter die Lupe und mit in die Wahl einbeziehen.
Ich würde auf jeden Fall den 58er nehmen. Ich hatte auch den 54-4i mit M6-Adapter, aber damit funktioniert der Zweitreflektor nicht (jedenfalls nicht in Verbindung mit TTL, sondern nur im M- und im A-Modus). Da der 58er nicht den Einschränkungen der SCA-Schnittstelle unterliegt, konnte er so gebaut werden, dass er alles kann, was ein aktueller Nikon-Blitz auch kann (der aber eben keinen Zweitreflektor hat).
Dasselbe gilt übrigens für die Kurzzeitsynchronisation, die der 54er wegen SCA auch mit Nikon nicht kann, der 58er aber schon.
Ich will einfach ein zuverlässiges, kompatibles Blitzgerät, dass alle Funktionen, die meine Cam bietet, auch nutzen kann.
Ich habe auch überlegt, mir einen SB-900 zu holen, hatte aber schon einen 58er Metz. Ich habe diesbezüglich online keine Preise verglichen, aber ich glaube nicht, dass Nikon und Metz ein ähnliches Preisniveau haben!?
Einziger Wehrmutstropfen für mein Empfinden ist, dass der Metz sich nicht 180° nach rechts drehen lässt und es laut Metz Support auch nicht ratsam ist, wie beim SB-800 den Blitzkopf einfach zu überdrehen...
Der SB-900 kann 180° in beide Richtungen. Aber sonst kann ich keine technischen Vorteile beim 900er sehen, eher Nachteile.
Nanu, den Metz in Holland? Naja günstigster Preis hier wäre 291.- gewesen, aber egal. Achte drauf daß die Firmware 4.0 drauf ist, sollte aber der Fall sein. Das ist die aktuelle für Nikon.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?