Messwertspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bekomme meine Gedanken gerade nicht auf die Reihe:

Wofür kann ich die Fokussierung auf die AEL/AFL- Taste legen? Man hält die Fokussierung doch eh mit der halb durchgedrückten Auslösetaste!?
Habe momentan nur den Belichtungsmesswertspeicher auf diese Taste gelegt...mmmhh
 
Anzeigen
Denk mal an folgendes Motiv, Dominik:

Person vor Landschaft. Die Person nimmt vielleicht nur 1/5tel des Bildraumes ein. Dann wird sie das "Zentrum" meiner Einstellungen für Belichtung und AF, mit eben einer(!) Taste. Ist doch praktisch.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Aber könnte man gerade dann nicht auch den Auslöser halb durchdrücken?
Für mich besteht der Vorteil der Taste eher darin, dass ich Scharfstellen und Belichten voneinenader trennen kann. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sehr selten davon Gebrauch mache. Noch lange übersteigen die Fähigkeiten meiner Kamera die meinigen zu deren Nutzung!
Grüßle!
Frank
 
Kommentar

Kannst Du doch auch, Frank. Warum nicht? Wenn Dir diese Arbeitsweise lieber ist, entscheide selbst.

Gruß
Ralf
 
Kommentar


Ja aber ich muss doch vorher sowieso erstmal den Auslöser halb durchdrücken, um zu fokussieren- das geht mit der AEL/AFL-Taste ja nicht. Irgendwie bekommen meine Gedanken zum Sinn und Zweck des Fokusmesswertspeichers nicht die Kurve..
Ich verstehe den Sinn des Belichtungsspeichers sehr wohl, nicht aber den des Fokusspeichers, da ich mit meinem rechten Zeigefinger ja nicht drumherum komme, den Auslöser zu drücken, wenn ich ein Foto haben möchte. Ich hatte Nachtschicht und bin jetzt vielleicht etwas begriffsstutzig aber in regelmäßigen Abständen kommen mir bezüglich der Kamera Sachen in den Kopf, die nicht kapiere aber für meine innere Ruhe einfach ganz klar und logisch erklärt haben muss
 
Kommentar
Hallo Dominik,

siehe Handbuch Seite 303, Individualfunktion "f6". Standartbelegung ist die gleichzeitige Festlegung von Belichtung und AF. Dies läßt sich eben auch trennen, so dass z.B. nur die Belichtung für den gewünschten Ausschnitt gleich bleibt und der AF über den Auslöser geregelt werden kann.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Sorry, Dominik, war jetzt bei meinen Angaben bei der D300. Für welche Cam brauchst Du die Info?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Moin,
bei mir liegt auf der Taste auch nur die Belichtungsmessung.

Es gibt meineserachtens auch nur wenige Punkte, wo man den AF auch mit der Taste speichern sollte

Autofokusfalle:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=413278

Und die wenigen Situationen, wo man nach mehrmaligen Auslösen den Fokuspunkt nicht verändert haben möchte. Gut, der ändert sich auch nicht, wenn man (glaube ich), den Auslöser nicht ganz zurückkommen läßt.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Auch hat man gleich zwei Funktionen gleichzeitig: sowohl Nachfürautofokus (AF-C eingestellt), wenn man die Taste gedrückt hält, als auch Single-AF, wenn man die Taste wieder losläßt. Maik Musall hat diese Einstellung u. a. für Flugaufnahmen von Vögeln empfohlen. Man folgt dem Tier mit AF-C, wenn ein Ast o.ä. dazwischen kommt, läßt man kurz los und verhindert so das Jagen des AF. Dafür muß man den AF natürlich auschließlich auf die AF-Taste legen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar


Grazie!
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen!
 
Kommentar
-Anzeige-