Messier 81&82 + Supernova und Jupiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach langer schlecht-wetter Pause melde ich mich nach der klaren Nacht gestern mal wieder. Während des letzten Monats habe ich das 12 millionen Lichtjahre entfernte Galaxiepärchen M81 und M82 fotografiert. In M82 gab es "letzten Monat" eine Supernovaexplosion - also eigentlich letzten Monat vor 12 Millionen Jahren ;). Sie befindet sich in M82 (oben links) und sieht aus wie ein Stern. Um sie besser erkennen zu können habe ich eine kleine Animation erstellt:
https://vimeo.com/87571997

M81M82kl.jpg


Belichtet wurde 12 Stunden über 4 Nächte verteilt mit meinem 8" Skywatcher Newton und der Nikon D5000.

Außerdem reichte der Abend noch für eine Jupiteraufnahme, welche mit einer Planetenkamera aufgenommen wurde. Da diese lediglich einen Monochrom-Sensor besitzt müssen alle Farbkanäle (RGB) einzeln aufgenommen werden. Zusammengefügt und geschärft sieht das dann so aus:

Jupiter240214.jpg



Ich hoffe die Bilder gefallen!

Viele Grüße und bis bald,
Julian
 
Anzeigen
Tolle Aufnahmen, ruhig mehr davon. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch jemanden, der sich mit dieser Form der Fotografie intensiv beschäftigt. Daher kann ich gut einschätzen mit welchem Aufwand und mit wie viel Herzblut solche Aufnahmen entstehen.
 
Kommentar
Vielen Dank! :)
Daher kann ich gut einschätzen mit welchem Aufwand und mit wie viel Herzblut solche Aufnahmen entstehen.

Das stimmt. Für die Galaxien musste ich wie bereits gesagt 12 Stunden belichten. Mit Auf- und Abbau sind das dann schon 15 Stunden und mit dem Überlagern und Bearbeiten komme ich auf circa 20 Stunden alles in allem. :)
 
Kommentar
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, dass man sowas überhaupt fotografieren kann.
Und deine Bilder sind wirklich klasse!

Vielen Dank!
Sylvia
 
Kommentar
Klasse. Ganz großes Lob.
Auch für die Animation und den darin enthaltenen Ausschnitt.
Ich hätte die Supernova sonst nicht gesehen. :D
 
Kommentar
Unglaublich....:):up::up::up:

Auch mir ist das ein Rätsel, wie solche Aufnahmen möglich sind ... :)
 
Kommentar
Danke, JulianZ,
so tolle Bilder habe ich noch nie gesehen...
Zu den 12 Mio Jahren fällt mir ein:
"Kinder wie die Zeit vergeht"
wolli.doc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten