Frage Messfeld einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BenjoX

Unterstützendes Mitglied
Ich würde gerne erfahren, wie man die Messfelder einstellen kann, bzw wie ich der Kamera bescheid geben kann, dass diese auf ein näheres Motiv scharfstellen soll, als es zur Zeit scharfstellt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen:hallo:

Anzeigen
Hallo BenjoX,

zunächst herzlich willkommen in diesem Forum.

Einfacher zu antworten ist mit diesen Informationen:

- Um welches Modell handelt es sich?
- Hast du eine Bedienungsanleitung zur Hand?
- Welche Erläuterungen in der BDA sind ggfls. aus deiner Sicht unklar?

Wenn du das Fokusmessfeld meinst, so wird beispielsweise bei der D80 mit der Wippe im entriegelten Zustand das Messfeld eingestellt.

Viele Grüße
Raimund

Kommentar
Ja, Du bist ganz neu hier, also zuerst einmal: herzlich willkommen. Wenn Du den Autofokus auf A (Automatik) gestellt hast, wirst Du Überraschungen erleben. Die Automatik macht was sie will, nicht das was Du vorhast.

Befaß Dich am Besten erstmal mit der Bedienungsanleitung, probiere aus etc. Das wird mit der Zeit immer besser! Ging uns früher auch nicht anders.

Kommentar
Hallo,
Vielen Dank an dieser Stelle für die Zahlreichen Kommentare und Begrüßungen.
Ich bin totaler Amateur, was man bereits an der Frage merkt...
Also zu meinen Daten:
Ich habe mir die Nikon D7000 im Neuzustand mit dem Standardobjektiv Nikkor DX 18-105mm 1:3,5-5,6G gekauft.
Eine Bedienungsanleitung habe ich außerdem.
In der ist auch meines Wissens nach enthalten, wie man den Fokus auf ein Motiv einstellt, allerdings kann ich dies nicht in der Praxis umsetzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen, Benni

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten,
Durch Diese konnte ich das Problem endlich lösen. Ich hatte die D7000 auf den Modus AF-S gestellt gehabt, wodurch ich bei Einzelfeldaufnahmen automatisch nur die Mitte, oder durch Mehrfeldaufnahmen auf die 39 Messfelder, auswählte.

Durch Umstellen auf AF-A und dem nachfolgenden Einzelfeld kann man durch die Pfeiltasten die Position des gewünschten Messfeldes auswählen.

Vielen Dank

Kommentar
da hast du wohl was missverstanden. die auswahl des messfeldes geht immer, außer bei automatischer messfeldwahl. mit af-a bestimmt die kamera bloß, ob af-s oder af-c verwendet wird. leider nicht immer ganz vorhersehbar, so dass diese einstellung lieber motivabhängig vom fotografen selbst vorgenommen werden sollte.

Kommentar
-Anzeige-