Frage Merkwürdiges Speicherphänomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe bei meiner kürzlich erstandenen D750 nun eine Merkwürdigkeit entdeckt, die ich von meiner früheren D7000 und auch von meiner noch vorhandenen D7200 so nicht kenne. Und zwar ist es so, sowohl bei meinen Crop Kameras als auch zukünftig bei der D750 habe ich in den Optionen das Speicherverhalten so eingestellt, dass auf die 1.Karte die RAWs kommen und auf die 2.Karte bei Bedarf die JPEGs. Nun fotografiere ich normalerweise nur in RAW. Lediglich im Urlaub lasse ich die Kamera auch letzteres entwickeln. Jedenfalls war und ist es bei den vierstelligen Nikons immer so, dass die NEFs tatsächlich auch nur auf der 1.Karte gespeichert wurden/werden, sofern keine JPEGs dazu kommen, und die 2.Karte blieb leer. Soweit so gut. Inzwischen habe ich an der D7200 die 2.Karte als Reserve angegeben, aber das nur am Rande.

Nun habe ich anfänglich die Einstellungen der D750 angepasst nach meinen Vorlieben, und auch da erstmal RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2. Die ersten Testfotos ließ ich dann aber trotzdem lediglich in NEF ausgeben. Nun mußte ich feststellen, dass diese NEF Dateien auf beiden Karten gespeichert wurden, also quasi als wenn ich die Karte 2 als Sicherung angegeben hätte im Menü, was bekanntlich nicht so war. Wie kommt das? Stelle ich dort die 2.Karte als Reserve ein ist alles gut und die Bilder sind nur auf der 1.Karte und nicht auf beiden. Sobald ich aber wieder im Menü einstelle, dass die 2.Karte nur für die JPEGs sein soll, dann speichert die Kamera wieder auf beiden SD-Karten die RAWs obwohl ich nur NEF als Ausgabe einstelle ohne JPEG. Ist das normal?
 
Anzeigen
Also ich habe eingestellt: Menü Funktion der Karte in Fach 2 den dritten Auswahlpunkt (RAW in Fach 1, JPEG in Fach2)
Damit macht sie auch genau das was ich will. Nur aufpassen, bei manchen Motiv/Effektprogrammen ist es mir beim damit spielen aufgefallen dass die dann nur auf einer Karte gespeichert wurden, ich meine es war beim Miniatureffekt oder so .

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
habs grad mit der D4 ausprobiert.
Es ist wie bei Dir beschrieben. Wenn ich von jpg+Raw umschalte auf RAW, dann landet auf der sekundären Karte auch ein RAW (also 1 je Karte).
So gesehen normal, auch wenn ich nicht weiß, warum.
 
Kommentar
Also ich habe eingestellt: Menü Funktion der Karte in Fach 2 den dritten Auswahlpunkt (RAW in Fach 1, JPEG in Fach2)
Damit macht sie auch genau das was ich will. Nur aufpassen, bei manchen Motiv/Effektprogrammen ist es mir beim damit spielen aufgefallen dass die dann nur auf einer Karte gespeichert wurden, ich meine es war beim Miniatureffekt oder so .

Beste Grüße
Wolfgang

Genauso habe ich es ja auch eingestellt. Nur wenn ich lediglich RAWs fabriziere und keine dazugehörigen JPEGs, dann sollte die 2.Karte ja eigentlich bei dieser Einstellung leer bleiben. Ist sie aber nicht, darauf befinden sich dann Kopien der NEFs von Karte 1. Und dies sollte dann wohl nicht sein, oder?
 
Kommentar
naja, es respektiert Deine urprüngliche Willenserklärung, auf jeder Karte ein Exemplar jedes Bildes zu haben. :fahne:
Frag doch mal Nikon über die Support-Seite an, warum das so ist.
 
Kommentar
Wie gesagt, richtig merkwürdig wird es ja erst in dem Kontext, dass dies bei der D7000 und der D7200 nicht so ist. Eine Kamera, welche älter als die D750 ist und die andere ist jünger.
 
Kommentar
Moin Bernd,

ja, ist ein wenig unlogisch, aber wenn man es sich genau anschaut macht’s
auch wieder Sinn.

Hast Du die 2. Karte als Reserve gewählt, wird immer nur je nach Einstellung
RAW oder JPEG abgelegt.

Ist die 2. Karte für Sicherungskopien vorgesehen, wird exakt das gleiche
Format wie auf Karte 1 Abgelegt.

Soll Karte 1 RAW und Karte 2 JPEG speichern, musst Du zusätzlich noch
unter Qualität RAW plus die gewünschte JPEG-Qualität/Größe auswählen.

Da ich die zweite Karte immer nur als Reserve nutze, bin ich bisher nicht
über diese etwas undurchsichtige Einstellung gestolpert.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Hast Du mal beide karten "hart", also am Rechner angeschlossen formatiert? nicht dass du die Karten evtl vertauscht hast und dann die Kamera Blödsinn macht ....aber sollte ja eigentlich nichts machen *grübel*

das andere test ich gleich mal wie es hier bei mir passiert


EDIT: besser als Heiner kann man es nicht erklären, genau diese Einstellungen habe ich bei mir und dann funktioniert es so wie ich es weiter oben geschrieben habe und Du es wohl auch haben willst.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Selbstverständlich läßt es sich dadurch lösen indem ich die 2.Karte als Reserve einrichte. Ist ja kein Problem. Nur eben umständlich, dass ich es bei Bedarf halt jedes Mal ändern muß wenn ich z.B. im Urlaub dann doch mal RAW+JPEG fine fotografiere, und dafür wegen meines Workflows RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 speichern möchte. Das muß ich dann halt im Menü so einstellen dafür. Hinzu kommt dann umständlicherweise, nach Beendigung des Urlaubs muß ich dann eben extra nochmal ins Menü und die 2.Karte wieder als Reserve einstellen, denn sonst wird die Kamera erneut auf beide Karten die dann nur noch aufgenommenen NEFs abspeichern, die 2.Karte dann quasi als Sicherungskopie "missbrauchen" mangels JPEGs wie im Menü vorgesehen.;)

Nochmals, es ist nicht wirklich ein richtiges Problem, es wundert mich halt nur, dass das Verhalten dieser Kamera trotz sehr vieler Ähnlichkeiten in Hard- und Software sich in diesem Punkt ohne Not von dem seiner DX Verwandten unterscheidet.
 
Kommentar
Also ich habe so einen Klappstuhl aus den 50gern und da lege ich meine Kamera drauf und rede mit ihr...
Erkläre ihr, wie kompliziert sie ist und dass die Eigenwilligkeiten nicht dazu beitragen eine harmonische Partnerschaft zu führen und sie sollte doch mal an ihrem eigenwilligen Strukturen arbeiten und nicht alles mir überlassen...
...dann könnten wir auch mal wieder gemeinsam verreisen und schöne Motive suchen und wenn sie konstruktiv mitspielt, dann bekommt sie vielleicht auch wieder ein schönes neues Objektiv...
Aber leider, leider, sie bockt nur und stellt weiterhin die Partnerschaft auf die Probe - nun gehe ich fremd und fotografiere ich mit dem Smartphone, das hat sie nun davon!!
 
Kommentar
Das ist wirklich lustig. Hast Du schön geschrieben. Doch ich finde nicht, dass ich diese Ironie für mein Anliegen wirklich verdient habe. Dafür habe ich das Thema selber oft genug bagatellisiert und das Ganze auch unter dem Banner einer Frage laufen lassen und meine Verwunderung über dieses Verhalten der Software der Kamera zum Ausdruck gebracht und nicht gemeckert. Jedenfalls bist Du der erste, der von mir für seinen Beitrag zum Thema kein "Danke" bekommt.;)

P.S.: Jetzt habe ich es Dir aber gegeben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten