Mercedes-Benz-Museum mit AF-Nikon 105mm 1.4 und Sigma Art 50mm 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Von meinen Objektiven haben manche ein tristes Dasein.

Sie stehen ungenutzt in der Vitrine. Dazu gehören das Nikon AF-S 105 mm 1.4 und das Sigma Art 50mm 1.4. Mein Nikkor (105mm) hatte ich vor kurzem Heiko (hooky69) zum Kauf angeboten. Was zum Glück nichts wurde. Inspiriert durch seine tollen Beiträge, die ausnahmslos hervorragende Bilder zeigen, wurde ich motiviert und habe mich aus der Komfortzone rausbewegt (ohne Zoom-Objektive) und habe, analog seinen Beiträgen, die beiden Festbrennweiten ausgeführt. Ziel war das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Ich muss sagen es hat richtig Spaß gemacht. Die Ergebnisse sind zwar nicht mit Heiko vergleichbar, aber diese Art zu fotografieren erfordert eine andere Sichtweise die ich für mich noch finden muss.

Ich hatte folgende Kombi im Einsatz:
D850 mit AF-S 105mm
Z6 mit Sigma Art 50mm.

Alle Fotos habe ich mit Blende 1.4 gemacht – das hatte ich mir im Vorfeld auch so vorgenommen. Hierbei musste ich die Erfahrung machen, dass viele Motive nicht mit dieser Blende funktionieren.

Mit Bettina hatte ich im Vorfeld Kontakt, ob es Restriktionen hinsichtlich der Veröffentlichung gibt. Hierzu war nichts Negatives bekannt. Deshalb habe ich beschlossen, Euch in mehreren Beiträgen einen kleinen Einblick in dieses Museum zu geben

Der Aufzug bringt mich in die oberste Etage. Danach geht es gemütlich nur noch bergab.

Es beginnt mit dem Benz-Patent-Motorwagen

full

50mm Blende 1.4

full

50mm Blende 1.4

full

50mm Blende 1.4

full

50mm Blende 1.4

full

105mm Blende 1.4
 
Anzeigen
Schwungrad und Riemenantriebe

full

105mm

full

105mm

full

105mm

Motorkutsche
full

50mm

full

50mm

full

50mm
 
2 Kommentare
WRUD
WRUD kommentierte
Hallo Bernd, werde deinen fotografischen Abgang :giggle: mit großem Interesse verfolgen, da ich vor Jahren das
gleiche erleben durfte. Das Benz Museum hat gegenüber dem Porsche Museum Große Vorteile.
Gruß Werner
 
WRUD
WRUD kommentierte
Habe gerade nach meinem Thread vom Benz Museum geschaut. jedoch sind da sämtliche Bilder verschwunden.
Gruß Werner
 
Diese Oldtimer (SSK's) haben es mir sehr angetan.


full

50mm


full

50mm


full

105mm


Auch da gab es schon Lenkräder mit Funktion
full

105mm



full

105mm
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
war das an einem normalen Tag oder war das an einem der Termine für Fotografen? ich meine Calumet veranstaltet gelegentlich auch dort was, Mercedes Benz Museum bei Nacht oder so heisst das glaube ich. Das geht von 16.00-- 20 Uhr wenn ich es richtig in erinnerung habe. Gerade heute war auch wieder so ein Termin
 
Hallo lieber Bernd, da freue ich mich aber, dass ich zur Motivation beitragen konnte. Und es ist richtig, dass du dem 105er noch eine Chance gibst. Ich habe es damals verkauft und es bitter bereut. Man muß sich darauf einlassen, wenn man es außerhalb des "üblich vorgesehenen" Genre Portrait verwenden möchte. Ich mag diese Brennweite unwahrscheinlich gern, schon am APS-C Sensor mochte ich 70mm immer besonders. Den Blick dafür findet man eigentlich sehr schnell. Das Nikkor 105mm ist magisch. Weiter so, das wird was!
 
Kommentar
Das ist ein wirklich großartiges Museum. Besuch sehr empfohlen. *

Das Experiment sich auf Blende 1:1,4 zu beschränken hat doch gut funktioniert finde ich.



*(Bin natürlich befangen und fahre auch so ein Auto)
 
Kommentar
@Wuxi: Dankeschön. Mit Offenblende zu fotografieren ist schon speziell. Das Freistellungpotential ist schon enorm.
Es sind auch schöne Autos - der Blick fällt auf das Wesentliche.

Ich werde Euch noch das eine oder andere Bild hier zeigen
 
Kommentar
Bin auch bald wieder öfter dort und muss mir das Museum mal von innen anschauen - sofern es die Zeit ermöglicht.

Sieht toll aus (y) Und einige Exponate werden wohl ab und an getauscht :unsure:
 
Kommentar
Zur Zeit ist noch eine Ausstellung der SL Serie zu sehen. Wunderschöne Autos.
Bilder davon zeige ich hier in Kürze
 
Kommentar
Noch ein paar Impressionen zum Schluss.
Wie alle kulturellen Institutionen kämpft auch das Mercedes-Benz-Museum mit der Pandemie. Es sind viel weniger Besucher als zu normalen Zeiten unterwegs. Am Samstag (29.01.22) war sehr wenig los. Zum Fotografieren ideal. Falls ihr einen Besuch plant - egal wo - ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Auf dem Weg nach unten gibt es durch die offene Architektur immer schöne Einblicke auf andere Ebenen
full

50mm


full

50mm


full

105mm


Nachtrag - die beiden folgenden Bilder (mal in schwarz-weiß) hatte ich in früheren Beiträgen vergessen
full

105mm


full

105mm


Mit dem neuesten Auto in der Ausstellung beende ich meinen Beitrag - danke fürs reinschauen
full

105mm
 
Kommentar
Toll, das es noch weiter gegangen ist! Tendenziell gefallen mir die Fotos mit dem 50er besser. Ich glaube aber, dass es daran liegt, das du sonst mehr mit dem 50er machst und etwas mehr Routine damit hast. Kann das sein?
Hast du das 105er mal an die Z6 gehangen? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Kamera zu tun hat. Bei mir hat es immer einen positiven Effekt gehabt, dass fertige Bild schon im Sucher zu sehen, auch weil man mit der Z6 deutlich mehr Fokuspunkte wählen kann als mit der D850. Mich hat das immer etwas kreativer gemacht. Deine Fotos im direkten Vergleich der verwendeten Kameras erinnern mich da so ein bisschen an mich selbst. Wäre das möglich? Oder hast du bei der D850 über den LiveView fotografiert?
 
Kommentar
Heiko, da stimme ich Dir zu. Mit dem 50er habe ich mehr Erfahrung - es ist auch ein Objektiv, das universeller eingesetzt werden kann. Das 50er ist vielleicht auch etwas gefälliger, da es mehr Tiefenschärfe im Vergleich zum 105er hat. Bei meinen Bildern ist der Schärfebereich mit diesem Objektiv minimal.

Das 105er hatte ich noch nicht an der Z6. Wobei das bestimmt Sinn macht. Es hätte auch den Vorteil, zu den bereits von Dir genannten Punkten, dass es mit dem IBIS noch mehr Reserven hätte. Probiere ich bestimmt noch aus.
Die im Vergleich zur Z6 fehlenden Fokuspunkte hatte ich negativ gemerkt. Vorfokussieren und verschwenken (AF-S) führte oft zu unscharfen Bildern, da ich die Kamera wohl zusätzlich zur Entfernung zum Motiv bewegt habe.
Ich hatte glaube 2x den LiveView an der D850 benutzt. Dies war notwendig, da ich über Kopf fotografieren musste. Freihand über Kopf, da merkt man schon das Gewicht der Kombi. Ich hatte da so meine Probleme mit dem Ruhig halten. Ansonsten fotografiere ich am Liebsten durch den Sucher.
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, Bernd! (y)

Das Mercedes-Benz Museum ist eines der besten Museen die ich kenne. Auch für Nicht-Autofans ein Besuch Wert, denn hier kann man von Ebene zu Ebende nicht nur die Entwicklung des Automobils verfolgen, sonden auch eine aufwendig dokumentierte geschichtliche Zeitreise duch die Jahrzehnte unternehmen.
 
Kommentar
Klasse, dein Museumsrundgang. Die Beschränkung auf 1.4 von Anfang an macht die Bilder sehr besonders. Die Motive, die Ausschnitte, alles perfekt.
Da will ich auch mal hin.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Genau das habe ich mir auch vorgenommen. Der Thread ist eine tolle Anregung!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten