Meinungen zu Nikkor 35/2.8 PC und 28/3.5 PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Hat jemand von euch die beiden bzw. eines dieser Shift-Objektive in Verwendung bzw. Erfahrungen damit?

Wie sind Bildqualität, Handhabung und wie sieht es mit der Sinnhaftigkeit (KB, EBV) aus? Eventuell sogar Bildbeispiele?

Fragen richten sich an KB- und FX-Fotografen

Anzeigen
Hallo Ando,

diese Objektive können noch Spaß machen, allein schon als Handschmeichler.

Rein optisch wird es bei zunehmenden Verstellwegen und fordernden Sensoren (D800) kritisch, insbesondere mit chromatische Aberrationen muss gerechnet werden und die lassen sich nur ohne Verstellung (Shift) leicht entfernen.

Die neuen Tilt-/Shift Objektive von Schneider sind eine feine Sache, wenn man denn den Weg der optischen Korrektur gehen möchte.

MfG Jürgen

Kommentar
habe das 3.5/28mm, meines Wissens geht das 2.8/35mm nicht an den D-Boliden, weil es ein überstähenden Rand am Bajonett hat.

Gruß Warner

Kommentar
Ich habe beide und das Schneider Curtagon 4/35 mit Nikon-Sockel. Alle drei werden an KB und FX (D600) verwendet. CAs sieht man bei Ausdruck von FX bis A4 und im Fotobuch nicht, in der Projektion vom KB-Dia bis 1,50x1,50 ist mir nichts aufgefallen. Und 100%-Ansichten schau ich mir nicht an ...
Wenn Du willst können wir ja einmal an einem Wochenende zum Spielen damit ausrücken.

Viele Grüße,

Reinhard

Kommentar
Hallo Warner,
meines Wissens geht das 2.8/35mm nicht an den D-Boliden, weil es ein überstähenden Rand am Bajonett hat.
die letzte (aktuelle) Version arbeitet problemlos an modernen Kameras, Du sprichst von den älteren "pre-AI" Versionen (Seriennummern beim PC-Nikkor 28mm f/4 kleiner/gleich 180900, . PC-Nikkor 35mm f/2.8 851001 bis 906200 bzw. alle PC 35mm f/3.5).

MfG Jürgen

Kommentar
Hab das 28/3,5; die händisch zu schließende Blende ist gewöhnungsbedürftig, vergesse ich manchmal. Am Ende des Shiftweges läßt die Bildqualität in den Ecken bei Offenblende etwas nach. Aber so n Shift an KB ist halt ein Kompromiß. Funktioniert mit Adapter auch an der EOS 600 prima.

Kommentar
habe das 3.5/28mm, meines Wissens geht das 2.8/35mm nicht an den D-Boliden, weil es ein überstähenden Rand am Bajonett hat.

Gruß Warner

Das trifft - jedenfalls bei den Exemplaren "neuester" Bauart (die es schon in den 80ger Jahren gab) - nicht zu. Das 2.8/35mm PC verhält sich in keinem Punkt anders als das 3.5/28mm PC. Beide sind an modernen DSLR ansetzbar und ohne Einschränkungen benutztbar (wenn man davon absieht, dass sie keine CPU eigebaut haben).

Kommentar
Ich habe und verwende das "umgebaute" Nikon 3.5/28 sehr gern für Weitwinkelfotos und in der Architekturfotografie an der Nikon D800E als Shift-Objektiv.

Mit der Bildqualität bin ich voll zufrieden! Tilt benötige ich nicht. Durch den Umbau (90° Versetzung) ist das Objektiv für Hoch- und Querformat voll nutzbar. Es stößt nirgends an.

Kommentar
-Anzeige-