Meine D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Colan

Unterstützendes Mitglied
Registriert


Ich habe jetzt die 610 ein gutes halbes Jahr - sie macht immer noch großen Spass. Ich verwende die 610 hauptsächlich zur Tierfotografie.
Meine Frage: passt Kamera-Konverter-Tamron 30-300?
Ist ein Konverter überhaupt sinnvoll? Wenn ja - welchen soll ich mir zu legen.

Danke - sagt schon mal Reiner
 
Anzeigen
Hallo Reiner,

Die Kombination eines "günstigen" Zoom mit einem Telekonverter
macht keinen Sinn.

Der AF der D610 wird mit Zoom + Konverter meist
nur ziellos hin- und herfahren oder hektisch zittern.

Meinst du das Tamron 70-300 mit VC? Von dessen guter Bildqualität bei 300mm wird nicht mehr viel übrig bleiben. Ob der VC dann noch funktioniert bezweifle ich auch.

Ich habe ähnlich Erfahrungen mit dem Nikkor AF-S 70-300mm gemacht.

An der D610 benutze ich oft das Nikon 2,8/70-200mm oder das Sigma 2,8/150mm mit 1,4x Konverter von Kenko. Der Qualitätsverlust lässt sich noch verschmerzen. Und der AF wird zwar unsichere, aber geht noch.

Evtl wäre ein gebrauchtes Tamron 150-600mm oder Sigma 150-500mm die bessere Alternative.

Oliver
 
Kommentar
Ich hörte kürzlich, dass nicht einmal das Tamron 70-200/2.8 mit einem Konverter funktioniert. Ein 70-300er mit f/4-5.6 wird dann wohl ...

1. eindeutig zu dunkel für den Konverrterbetrieb sein
2. womöglich gar nicht erst funktionieren
 
Kommentar
Nein, es macht keinen Sinn, denn Du würdest enttäuscht sein, hättest Geld ausgegeben, welches sinnlos verschwendet wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten