Testbericht Mein Testbericht Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Diapositiv

Aktives NF Mitglied
Registriert
Vorwort und wie es dazu kam....
-------------------------------
Vorab sei gesagt das dieser Testbericht meine Meinung widerspiegelt und der „Test“ nicht auf professionellen Grundlagen basiert, sondern auf meinem ganz persönlichen Alltagseinsatz.

Vorgestern habe ich einen Fotokollegen der beim Media Markt in der Fotoabteilung arbeitet besucht, habe diese Woche Urlaub und wollte nur fix auf einen Kaffee vorbei schauen.
Haben uns natürlich wie immer über Fotografie unterhalten und er sagt mir im Gespräch dann er hätte endlich mal ein gescheites Superzoom Objektiv im Angebot. Meine Reaktion war natürlich ohne zu zögern: „Ne lass mal stecken“. Er gab keine Ruhe und behaarte darauf das dass Teil wirklich nicht schlecht sein. Ende vom Lied war das er mir anbot das Teil zu kaufen und wenn es mir nicht gefällt solle ich es ihm einfach nach einer Woche wiederbringen.
Da ich ja Urlaub habe kam mir das Angebot gerade recht, 319 Euro auf den Tisch geblättert und die Tüte dran geschraubt und auf geht’s,,,,,,

Verarbeitung und Haptik
------------------------
Mein erster Gedanke war: „18-250mm und so ein kleines Teil, naja“
Für diesen Zoombereich ist das Teil wirklich Klein und leicht, Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten wie bei Sigma üblich. Beim Zoomen ist mir aufgefallen das bei ca. 80mm ein kleiner Widerstand vorhanden ist. Macht sich nur bemerkbar wenn man in diesem Brennweitenbereich feineinstellen will. Ansonsten nicht zu streng und nicht zu leicht.
Genau nach meinem Geschmack.

Bildstabilisator
--------------
Dieser arbeitet zufriedenstellend, ist aber lang nicht so gut wie zum Beispiel der VCII von Tamron.
Dafür geht er fix zu Werke und beruhigt das Bild wirklich schnell. 2-3 Blenden Vorteile spreche ich ihm zu. Mit 1/200 Sekunden bei vollem Zoom habe ich nahezu keinen Ausschuss gehabt. Bei 1/160 ca. 30% und bei 1/100 ca. 50%. Das ist sowieso bei jedem anders, der eine hat eine ruhigere Hand, der andere halt nicht. Ich finde das Ergebnis in Ordnung für mich.

Autofokus
----------
Der AF arbeitet sehr schnell. Von 18-200 mm Brennweite sehr treffsicher und ein pumpen gibt es auch nicht. Von 200-250mm kommt es Gelegentlich auch mal zu etwas längeren AF Zeiten, je nach Motiv. Bei z.B. eine Sat Schüssel bei 250mm kein Problem. Bei einem Spatz und 250mm zwischen den Ästen kann es schon mal sein das es einmal etwas vor und zurück geht. Aber da haben andere Tele dieselben kleinen Zicken. Brauch man ja nur einen kleinen Ast anstatt des Spatzen kurz mit dem Fokuspunkt erwischen und schon geht’s los. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht über den zügigen AF. Dazu ist zu sagen das ich auch keine Rennautos fotografiere, mir reicht der AF für mein laufendes Kind und meine MTB Radfahrer aus.
Was mich noch sehr positiv überrascht hat ist das der AF von 18-250mm 100% sitzt, kein Front und auch kein Backfokus !

Blitzen
-------
Mit dem internen Blitz sind die Bilder ok. Wenn man die Geli abschraubt gibt es auch bei 18mm keinen Schattenwurf.

Farbwiedergabe
----------------
Kann ich leider nicht beurteilen da ich ausschließlich in RAW fotografiere und mir die Farben so einstelle wie ich es mag.

Verzeichnung
-------------
Kann ich auch nichts zu sagen weil bei mir LR5 dies mit einem vorhanden Objektivprofil automatisch korrigiert.

Schärfe
----------
Bei 18mm und Offenblende brauchbar, ab f5 sehr gut.
Bei 24-150mm wirklich sehr knackig, eine halbe Blende abblenden genügt
Bei 150-200mm eine Blende abblenden und sehr gut.
Bei 200-250mm Offenblende recht weich und mit f8 sehr gut.

Mein Fazit
….............
Wir brauchen hier nicht diskutieren ob dieses Objektiv von der Bildqualität mit z.b. einem 17-50mm Tamron 2,8 + Tamron 70-300mm vc usd mithalten kann. Das kann es selbstverständlich nicht. Aber es ist nicht so das die Qualitätseinbussen so stark sind das es keine Daseinsberechtigung hätte. Man bekommt einen klasse Allrounder, spart sich den Objektiv Wechsel und der Brennweitenbereich macht richtig Spaß. Meine D5100 mit dem Teil verschwindet in einer kleinen Umhängetasche und los geht’s mit dem Rad und kaum Gewicht dabei. Ein echtes Universalzoom mit befriedigender Qualität. Meiner Meinung nach können die anderen Objektive mit so einem großen Brennweitenbereich die ich kenne hier nicht mithalten. Dazu kommt noch der sehr attraktive Preis von knapp 300 Eiern für das sogenannte „Suppenzoom“.
Ich hätte es nicht vorher nicht gedacht, aber ich behalte das Objektiv, ich bin sicher es wird mir in meinem bevorstehenden Türkei Urlaub gute Dienste leisten.

Bilder
-----
Zum Schluss noch ein paar Bilder ohne jeglichen künstlerischen Anspruch:


DSC_0284 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0283 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0282 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0281 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0151 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0162 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0179 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0166 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0184 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0187 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0188 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0192 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0196 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0227 von Oliver_Montag auf Flickr


DSC_0231 von Oliver_Montag auf Flickr


2014-03-28-07h43m34 von Oliver_Montag auf Flickr


2014-03-28-07h43m45 von Oliver_Montag auf Flickr


2014-03-28-08h44m18 von Oliver_Montag auf Flickr


2014-03-28-08h45m56 von Oliver_Montag auf Flickr


2014-03-28-08h46m59 von Oliver_Montag auf Flickr
 
Anzeigen
Wow! Für Webbilder und Fotoalbum also vollkommen ausreichend, finde ich.

Ich druck eh nur 10x15 und evtl 2 mal im Jahr A4.
10x15 Seidenmatt verzeiht natürlich auch viel. Die ersten Ausdrucke sehe super aus, sehr scharf und auf Papier schönes Bokeh...
Dafür finde ich reichts aus, Für den professionellen EInsatz ist das Teil selbstverständlich nicht.
 
Kommentar
War ja klar das der "Test" eines Suppenzooms hier wenig Reaktionen hervor ruft. Schade eigentlich :)
 
Kommentar
Ich will Dir wenigstens mein Feedback geben, da ich das Objektiv seit einiger Zeit besitze kann ich Deinen "Test" in den Ergebnissen absolut bestätigen.

Ergänzung: ja es verzeichnet bei 18 mm, das ändert aber nichts.


Gruß Günter
 
Kommentar
Danke Günther,

was ich halt nicht verstehe, wenn man Googelt, liest man nur:
Starke VErzeichnung, unscharfe Ränder, Telebereich ab 200mm unbrauchbar usw..
KAnn das nicht nachvollziehen...
 
Kommentar
Beispiel:
18 mm
picture.php

75 mm
picture.php

250 mm
picture.php

250 mm x 1,3 D7100
picture.php


Gruß Günter
 
Kommentar
Habe das Objektiv jetzt mal an der D3300 gehabt.
Das zuviel für das Sigma, keine ordentliche Schärfe mehr....
 
Kommentar
Hallo Oliver!
Habe das Objektiv jetzt mal an der D3300 gehabt.
Das ist zu viel für das Sigma, keine ordentliche Schärfe mehr....
Das bezweifle ich ganz stark.
Die D5100 hat 16 MP, die D3300 24 MP.
Wenn du die zu vergleichenden Bilder auf die gleiche Größe aufziehst, muss das Ergebnis gleich sein, sonst wäre der Autofokus der D3300 daneben.
Wenn du natürlich 100% pixel peeping betreibst, wirst du bei der 24 MP Kamera durch deren 1,22-fach höhere Pixeldichte eine um etwa 25% unschärfere Darstellung sehen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten