Mein SuppenZoom 80-400 VR bei Mondlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der WB ist Manuell auf 4000K eingestellt "Mondlicht"
Blue Moon? Hab´ ich noch nie so wahrgenommen! Aber wenn´s so ist.

Habe aus Interesse aber das hier gerade mal schnell ergooglet:
Die Atmosphäre lenkt und absorbiert nun aber nicht jede Wellenlänge gleichstark ab. Je weiter entfernt ein Objekt ist , je blauer erscheint es, je nach Wetterverhätnissen zudem unterschiedlich stark. Blaues Licht wird aus verschiedenen Gründen deutlich stärker abgelenkt als rotes Licht. Deshalb erscheint der Himmel auch Blau! Dadurch erreicht direkt von der Sonne das Licht wie durch einen leichten Farbkorrekturfilter, der etwas blaues Licht absorbeirt und dadurch das Licht etwas röter erscheinen lässt. Somit kommt eine Lichtbalance zusammen die zufälligerweise fast genau ausgeglichen ist. Ich kann mich noch gut an die ersten Farbbilder von den Apollonauten erinnern, die allesamt genau dies zeigten: alles war bläulich, den der Mond hat keine Atmosphäre und damit herscht eine Farbtemperatur von ca. 6500° vor, worauf der Film bei späteren Missionen mit entsprechenden Filtern erst angepasst werden musste. Wie sich das menschliche Sehen aber entwickelt hätte, wäre die normale Farbtemperatur am Tage nicht nahezu neutral, weiss niemand wirklich. Zum Beispiel auf Mars ist der Himmel Rosa und nicht nur die Farbtemperatur ist verschoben. Der Anteil von grünen Licht fällt deutlich ab. Eine interessante Frage, wie sich das menschliche Sehen unter solchen Verhältnissen entwickelt hätte oder wie es heute reagieren wird, würde man den dort stehen. Und letztlich geht es in der Diskussion der korrekten Farbwiedergabe eines astronomischen Objektes genau um diesen Punkt, den nur dies bestimmt, wie ein Objekt unter anderen Umstaänden wirklich gesehen würde.
Quelle

Kommentar

Kurz gesagt: Sieht anders aus, aber der Mond ist nur Schwarz / Weiß!

Kommentar
Kurz gesagt: Sieht anders aus, aber der Mond ist nur Schwarz / Weiß!
Nein, sicherlich nicht. Aber ein s/w-Film "vereinfacht" das Problem
Ist jetzt aber off topic.

By the way: halte das 80-400 nicht für ein Suppen-Zoom.

Kommentar
Ich vertehe nicht wo das Problem liegt?
Ich habe den Mond nun mal von hier unten aus fotografiert, und bei uns sah er so aus.
Deshalb habe ich auch einen Manuellen WB vorgenommen.

LG Goran

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Nein, sicherlich nicht. Aber ein s/w-Film "vereinfacht" das Problem
Ist jetzt aber off topic.

By the way: halte das 80-400 nicht für ein Suppen-Zoom.

Diese Info stammt vom Besuch der Sternenwarte in Hannover! Der Mond besteht nur aus grauem Gestein!

Abgesehen davon ist das Bild Klasse!
Gute Arbeit Goran!

Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich finde es extrem weich und überschärft ( Suppen-Zoom mäßig )

Hier eines mit dem Sigma 100-300/F4 + TC1.4 420mm Brennweite 100% Ausschnitt

Deins ist vielleicht schärfer (kann man bei der Größe eh schlecht beurteilen), aber Gorans Bild find ich trotzdem besser, der Hof und diie Farbe macht's.

Gruß Erik

Kommentar
Hi Goran,

bring das mal mit dem WB in Ordnung, , ansonsten verstehe ich nicht, warum das Bild ein wenig verrauscht ist???? Habe auch schon öfters mal Mondaufnahmen gemacht, meist mit einer 1/125-1/250, ISO 200 und f8 und habe beislang kein so ein rauschen feststellen können???

Beispielaufnahme:

LG
Frank

Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich finde es extrem weich und überschärft ( Suppen-Zoom mäßig )

Hier eines mit dem Sigma 100-300/F4 + TC1.4 420mm Brennweite 100% Ausschnitt

Gruß
Thomas

Hmm, ganz ehrlich gesagt, ich find deins auch nicht gerade scharf. Vielleicht besser nicht so stark ausschneiden.

Verrauschter ist Gorans Bild, das stimmt.

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Hmm, ganz ehrlich gesagt, ich find deins auch nicht gerade scharf. Vielleicht besser nicht so stark ausschneiden.

Verrauschter ist Gorans Bild, das stimmt.

Gruß

Christoph

Es sollte nur als Vergleich dienen. Gorans Bild ist trotz starker Verkleinerung und Schärfung wesentlich unschärfer als mein ungeschärfter 100% Crop.

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

powerbauer schrieb:
Es sollte nur als Vergleich dienen. Gorans Bild ist trotz starker Verkleinerung und Schärfung wesentlich unschärfer als mein ungeschärfter 100% Crop.

Das muss nicht am Objektiv liegen. In der Astro-Fotografie ist die Luftunruhe ein sehr großes Problem. Da bekommt man auch mit dem besten Linsen machmal Bilder wie vom Grund eines Swimming-Pools.

Kommentar
powerbauer schrieb:

Gruß
Thomas

meines ist ein fast 100% crop!

Kommentar
-Anzeige-