G
Der WB ist Manuell auf 4000K eingestellt "Mondlicht" :up:Buntspecht schrieb:Vielleicht noch einwenig Weißabgleich?
Blue Moon? Hab´ ich noch nie so wahrgenommen! Aber wenn´s so ist.Der WB ist Manuell auf 4000K eingestellt "Mondlicht"
Buntspecht schrieb:Blue Moon? Hab´ ich noch nie so wahrgenommen! Aber wenn´s so ist.
Habe aus Interesse aber das hier gerade mal schnell ergooglet:
Die Atmosphäre lenkt und absorbiert nun aber nicht jede Wellenlänge gleichstark ab. Je weiter entfernt ein Objekt ist , je blauer erscheint es, je nach Wetterverhätnissen zudem unterschiedlich stark. Blaues Licht wird aus verschiedenen Gründen deutlich stärker abgelenkt als rotes Licht. Deshalb erscheint der Himmel auch Blau! Dadurch erreicht direkt von der Sonne das Licht wie durch einen leichten Farbkorrekturfilter, der etwas blaues Licht absorbeirt und dadurch das Licht etwas röter erscheinen lässt. Somit kommt eine Lichtbalance zusammen die zufälligerweise fast genau ausgeglichen ist. Ich kann mich noch gut an die ersten Farbbilder von den Apollonauten erinnern, die allesamt genau dies zeigten: alles war bläulich, den der Mond hat keine Atmosphäre und damit herscht eine Farbtemperatur von ca. 6500° vor, worauf der Film bei späteren Missionen mit entsprechenden Filtern erst angepasst werden musste. Wie sich das menschliche Sehen aber entwickelt hätte, wäre die normale Farbtemperatur am Tage nicht nahezu neutral, weiss niemand wirklich. Zum Beispiel auf Mars ist der Himmel Rosa und nicht nur die Farbtemperatur ist verschoben. Der Anteil von grünen Licht fällt deutlich ab. Eine interessante Frage, wie sich das menschliche Sehen unter solchen Verhältnissen entwickelt hätte oder wie es heute reagieren wird, würde man den dort stehen. Und letztlich geht es in der Diskussion der korrekten Farbwiedergabe eines astronomischen Objektes genau um diesen Punkt, den nur dies bestimmt, wie ein Objekt unter anderen Umstaänden wirklich gesehen würde.Quelle
Nein, sicherlich nicht. Aber ein s/w-Film "vereinfacht" das ProblemKurz gesagt: Sieht anders aus, aber der Mond ist nur Schwarz / Weiß!
Buntspecht schrieb:Nein, sicherlich nicht. Aber ein s/w-Film "vereinfacht" das Problem
Ist jetzt aber off topic.
By the way: halte das 80-400 nicht für ein Suppen-Zoom.
Buntspecht schrieb:By the way: halte das 80-400 nicht für ein Suppen-Zoom.
powerbauer schrieb:Ich finde es extrem weich und überschärft ( Suppen-Zoom mäßig )
Hier eines mit dem Sigma 100-300/F4 + TC1.4 420mm Brennweite 100% Ausschnitt
Keine Frage und auch nicht das Gegenteil behauptet :up:Abgesehen davon ist das Bild Klasse!
powerbauer schrieb:Ich finde es extrem weich und überschärft ( Suppen-Zoom mäßig )
Hier eines mit dem Sigma 100-300/F4 + TC1.4 420mm Brennweite 100% Ausschnitt
Gruß
Thomas
habedehre schrieb:Hmm, ganz ehrlich gesagt, ich find deins auch nicht gerade scharf. Vielleicht besser nicht so stark ausschneiden.
Verrauschter ist Gorans Bild, das stimmt.
Gruß
Christoph
powerbauer schrieb:Es sollte nur als Vergleich dienen. Gorans Bild ist trotz starker Verkleinerung und Schärfung wesentlich unschärfer als mein ungeschärfter 100% Crop.
powerbauer schrieb:Es sollte nur als Vergleich dienen. Gorans Bild ist trotz starker Verkleinerung und Schärfung wesentlich unschärfer als mein ungeschärfter 100% Crop.
Gruß
Thomas
Goran Vidovic schrieb:meines ist ein fast 100% crop!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?