Mein Revier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich wollte euch mal mein "Macro-Revier" zeigen und was sich dort so alles findet...

DSC_5396.jpg


Diese Kleine war genau so neugierig wie ich:
DSC_5321.jpg


Die 2 hatten wenig Zeit, aber erwischt hatte ich sie dennoch :D:
DSC_5384.jpg
 
Anzeigen
Also um das Revier wie auch um die Fotos bist Du zu beneiden. Nur vermutlich Elefanten wirst Du im Macro - Revier nicht treffen: aber für das wäre wohl die Macrolinse auch nicht tauglich. :hehe:
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Also um das Revier wie auch um die Fotos bist Du zu beneiden. Nur vermutlich Elefanten wirst Du im Macro - Revier nicht treffen: aber für das wäre wohl die Macrolinse auch nicht tauglich. :hehe:

Danke Sam25

Elefanten gibt es nicht... nur Emus... ;)

Hangaround:
DSC_5274.jpg
 
Kommentar
Libellen

In den Ferien habe ich mich wegen der Unstetigkeit und Aktivität geärgert. Diese Bilder sind maximal gelungen.
Kannst Du dazu noch etwas sagen ?

Aufnahme frühmorgens?, Abstand?

Werde anschliessend wieder auf die Pirsch gehen.

Freundliche Grüsse
Peter:)
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
In den Ferien habe ich mich wegen der Unstetigkeit und Aktivität geärgert. Diese Bilder sind maximal gelungen.
Kannst Du dazu noch etwas sagen ?

Aufnahme frühmorgens?, Abstand?

Werde anschliessend wieder auf die Pirsch gehen.

Freundliche Grüsse
Peter:)

Hallo Peter, ja kann ich... ;)

Leider schaffte ich es die ganze Zeit nicht früh genug aus den Federn zu kommen, aber heute gab ich mir einen Ruck und stand schon um halb 10 Uhr auf :D

Also... die Bilder enstanden so um die Mittagszeit (zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr) an dem oben gezeigten Tümpel. Ich habe mir die Libellen erst ein bisschen angesehen um herauszufinden wo ihre Landeplätze sind. Ich habe mir dann einen schönen abgeknickten Ast raus gsucht, der auch noch einen tollen uni Hintergrund hatte. Auf diesem Ast landeten im Minutentakt einige verschieden Libellenarten. Also... Stativ aufgebaut, Kabelauslöser dran gemacht, grob die Schärfe eingestellt und gewartet... Genau ab dem Zeitpunkt fand sich keine Libelle mehr ein. Ringsrum landeten sie wie verrückt, aber ich wollte ja diesen abgeknickten Ast...
Ich saß ca. 1 Stunde bis es mir dann zu bunt wurde und ich die Loction wechselte (Andere Seite des Sees). Dort saßen/flogen dann nicht mehr die Großlibellen, sondern die etwas kleineren Arten (Prachlibellen, Binsenjungfern). Die gebänderte Prachtlibelle war sehr "zutraulich" und ich konnte verschiedene Objektive ausprobieren. Obwohl es sehr windig war, blieb sie lange sitzen und kam gleich wieder an die gleiche Stelle zurück wenn sie weg geweht wurde.

Die besten Aufnahmen entstanden mit dem 200er AI-S Micro und dem AF 300 f/4.0 + Zwischenring. Die Tokinaaufnahmen gefielen mir nicht so sehr. Der Abstand zur Libelle war mit dem 200er ca. 30cm-60cm und mit dem 300er etwa 1 Meter... gemessen aber habe ich nicht.

Fotografiert habe ich mit einen Kabelauslöser und [Mup] auf einem Manfrotto 055 prob. Die Kamera war eine D200.

Ich hoffe das war nicht zu ausführlich... :rolleyes:
 
Kommentar
Nein ,das ist genau ein sehr guter Tipp zum Nachmachen und Beobachten.
Aller Anfang ist schwer.

Kleine Frage:
Mup bei kurzen Zeiten ? Bringts das zusätzlich oder verzögert es nur ?

Kleine Frage:
Geht das auch mit dem 80-200 AFS und 1,4 TCII ? oder soll ich eine Nahlinse kaufen?

Besten Dank!!
Peter
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Nein ,das ist genau ein sehr guter Tipp zum Nachmachen und Beobachten.
Aller Anfang ist schwer.

Kleine Frage:
Mup bei kurzen Zeiten ? Bringts das zusätzlich oder verzögert es nur ?

Kleine Frage:
Geht das auch mit dem 80-200 AFS und 1,4 TCII ? oder soll ich eine Nahlinse kaufen?

Besten Dank!!
Peter

Klar bringt Mup was... du kannst warten bis die Vibrationen des Spiegelschlags weg sind und selbst entscheiden wann ausgelöst wird. ;)

Ich denke mal, dass es besser wäre für das 80-200er Zwischenringe zu besorgen... dann kannst du näher ran. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 
Kommentar
Hi Uli,
auch wenn ich mich noch nicht mit dem Ablichten von diversen fliegenden oder krabbelnden Tierchen anfreunden konnte: Dein Revier gefällt mir - ich würde es vermutlich nutzen um die Seele baumeln zu lassen. Nette Gegend :)
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

die Fotos sind sehr scharf, ich bin voll begeistert, vor allem von der "kleinen" mit den riesigen Augen!
Grüße aus Wien :hallo:
Hania
 
Kommentar
Danke Hania,

leider hat man nicht immer Glück... heute fing es an zu Regnen und Libellen liesen sich keine Blicken... heute Mittag sind sie bestimmt wieder aktiv... :rolleyes:

DSC_5443.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten