Mein Projekt: Die andere Seite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab ein neues Hobby: Fotografieren
Kein Spaß, nach 27 Jahren professioneller Fotografie will ich neben dem Job hobbymäßig knipsen. Und das erstmalig, denn ich kam eher durch Zufall zur Fotografie, und dann aber auch gleich zum Zwecke des Publizierens und Geldverdienens: Mit 18 begann ich bei einer Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung als freier Mitarbeiter im Feuilleton - ich wollte aber eigentlich nur schreiben. Da die aber nicht zu jedem kleinen Konzert einen Fotografen schicken wollten, war die Voraussetzung, dass ich auch fotografiere. Die Kröte hab ich damals geschluckt, Kamera gekauft, Zeit, Blende, ISO und SW-Dunkelkammertechnik gelernt, nach 2 Wochen erster Einsatz.

Wider Erwarten hat mir das dann tatsächlich Spaß gemacht, ich hatte einen Redakteur, der viel Wert auf die Bilder in seinem Blatt legte, als kritischen aber sehr wichtigen Lehrmeister, die Bilder wurden besser und irgendwann haben sie mich dann tatsächlich "nur" zum Fotografieren auf einen Termin geschickt.

Jetzt sind viele Jahre vergangen, nebenbei zum Spaß habe ich neben den üblichen Pflichtbildern, die das Umfeld halt bisweilen von einem fordert, nie fotografiert, Urlaub war immer Urlaub von der Kamera. Ganz bewußt, um sich auch Auszeiten zu gönnen, visuelle Eindrücke genießen zu können ohne eine Kamera vors Auge zu halten.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich das mittlerweile ohne Druck neben der professionellen Fotografie rein zum Spaß machen kann, darum auch der Projekttitel: "Die andere Seite". allerdings braucht es ein paar Dinge um im Kopf beides klar zu trennen. Darum keine D4 oder D800, kein Capture NX2 sondern eine Olympus PM2 hauptsächlich mit dem Oly 14 2,5, eingestellt vornehmlich auf Schwarzweiss und Bildbearbeitung mit dem Olympus RAW-Entwickler oder Lightroom. Ich habe auch noch das Standardzoom, aber liebäugle noch mit dem 17 1,7 - aber das hat noch Zeit.

Vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres noch die Panasonic GX7 dazu, da ich schon ab und an ganz gerne durch einen Sucher sehe, bewusst bei meinem Hobby mit einem EVF zu arbeiten reizt mich als Gegensatz, ausserdem würde ich auch die Panasonic auf Schwarzweiss stellen und die Welt SW schon durch den Sucher zu sehen finde ich durchaus spannend.

Jetzt könnte ich mich natürlich auch an den verschiedenen Bilderthemen beteiligen, aber als Klaus die Rubrik mit den Fotoprojekten ankündigte hat mir das sofort gefallen und es ist für mich auch die Möglichkeit eine Art fotografisches Tagebuch als Amateur zu führen, zunächst Mal geplant über 6 Monate. Just for fun und in loser Folge - Mühe werd ich mir trotzdem geben :)

Kommentare sind natürlich willkommen.

Heute gings schon los, später mehr.
 
Anzeigen
Dingliches:

11802671453_316d0b74ef_o.jpg


11802425255_7fbb7b1fae_o.jpg


11802673473_32dafe7316_o.jpg
 
Kommentar
Viel Erfolg bei deinen "Ferien".

PS: Freue mich, dass ich dich mit einer Winzigkeit durch mein SZ-Abo finanziert habe. Bin aber immer noch sauer, dass Ihr den Lokalteil für die Nordrhein Wandalen gekippt habt. :p

HaWe
 
Kommentar
Viel Erfolg bei deinen "Ferien".

PS: Freue mich, dass ich dich mit einer Winzigkeit durch mein SZ-Abo finanziert habe. Bin aber immer noch sauer, dass Ihr den Lokalteil für die Nordrhein Wandalen gekippt habt. :p

HaWe

Merci!

Die Zeit bei der Lokalredaktion liegt schon bisschen zurück, regelmäßig als freier Mitarbeiter war ich bis Mitte der Neunziger dabei, damals war die Süddeutsche Zeitung noch recht aktiv, was den Lokaljournalismus in den umliegenden Landkreisen betraf, mittlerweile ist da viel zusammengelegt und zusammengestrichen worden.
Schade, ich denke schon, dass engagierter Lokaljournalismus, ob in Wort oder Bild einen hohen Stellenwert hat.

Bin aber natürlich ganz froh, meine Nische im Bereich Sportfotografie gefunden zu haben. :)
 
Kommentar
Bisschen "Fingerübungen"

Nichts besonderes, aber hatte auch nicht viele Gelegenheiten, aber es macht mir einfach Spaß mit dem SW-Modus, die Kamera ist da wie ein magischer Bilderrahmen, den man in die Gegend hält und der einem gleich das Endergebnis zeigt, da komme ich sogar mit der früher strikt abgelehnten Smartphone-ähnlichen Kamerahaltung klar.

Auch Scharfstellen per Touchscreen hat was. :)

11859418783_11e79562c7_o.jpg


11841081106_c4b61642fa_o.jpg


11841080266_c4b38e2c6b_o.jpg
 
Kommentar
Igitt, ist ja alles Schwarz-Weiß!

:winkgrin:

Bin gespannt!

Merci, wobei kann sich ändern. Is ja aaalles ganz locker.
Januar kam ich selten dazu, viel unterwegs: Tschechien beim Langlauf Weltcup, Italien Skimarathon etc, aber da fällts mir noch schwer, die Zeit und Muße zu finden mal einfach raus zu gehen mit meiner kleinen Kamera. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten