Frage Mein HP Photosmart ist 20 Jahre alt - welchen Postkartendrucker kann man heute empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich drucke so gut wie nie etwas aus, aber manchmal fragt doch jemand nach einem Foto, das ich gemacht habe. Früher habe ich den alten HP Photosmart genutzt, aber irgendwie gibt es sowas heutze nicht mehr ... oder ist mein INternet blind?

Was kann man denn da empfehlen - so bei ausgedruckten 10 Fotos im Quartal :)
 
Anzeigen
Ich verwende einen Multifunktionsdrucker von Epson XP-6100 mit 4 Farben und Fotoschwarz, der auch Fotos in recht guter Qualität drucken kann. Wobei er hauptsächlich als Familiendrucker und Scanner für Schule, Beruf etc herhalten muss. Die Gefahr, dass die Tinte eintrocknet besteht also nicht.

Zuvor hatte ich ein Modell mit 6 Farben aber der Unterschied war minimal und bei Größen bis 13x18cm so gut wie nicht zu sehen. Dafür waren die Tinten um einiges teurer. Den tatsächlichen Unterschied macht aber Fotoschwarz. Damit sehen die Bilder tatsächlich auf den ersten Blick besser aus als wenn "normales" Schwarz verwendet wird.
 
Kommentar
Canon Selphy CP 1300 - kann Nachfolger geben.
Von den Dingern habe ich einen in Hamburg, einen im Kastenwagen und einen auf Malle.
Die kosten nicht viel. Die Verbrauchskosten pro Bild sind dagegen etwas hoch, aber bei 10 - 30 Bildern im Quartal ist das eine schoene Moeglichkeit, ab und zu ein Foto zu verschenken.
 
Kommentar
Ich kenne den nicht aber sieht gar nicht so übel aus finde ich:



Ich wollte neulich einige Bilder schnell vergrößern. Im Drogeriemarkt stehen auch lauter Kodak Geräte.
Schnell mal über 20 Prints rausgelassen für 5€.
Unschlagbar.

(Ist nur 500m entfernt. Wenn man entfernter lebt ist der DM u.U. nicht so praktisch, da wäre dann ein eigenes Gerät natürlich praktischer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Was kann man denn da empfehlen - so bei ausgedruckten 10 Fotos im Quartal
Bei dem Auftragsvolumen ist ein eigener Drucker unwirtschaftlich.
Als Möglichkeit wurden das örtliche Fotofachgeschäft, der Drogeriemarkt und der Fotodienst genannt.
Und als Fotodienst bietet sich der CEWE Fotoservice an. Das geht dann bequem zu Hause am Rechner. Zum Download geht es hier.
 
Kommentar
Ein Drucker für deine Zwecke kostet eigentlich nicht viel aber die Tinte. Die Orginaltinte zum Drucker ist unverschämt teuer
und wenn du nur ab und zu mal druckst landet auch noch die meiste Tinte nicht auf dem Papier sondern im Filz des Druckers.
Hinzu kommen die Probleme mit eingetrockneter Tinte in den Druckkopfdüsen weil du nur selten druckst.

Kleinkram im Drogeriegeschäft, wenn es viele Bilder oder bestimmte Wünsche betrifft dann den Fotodienst über das www. Ich nutze Saal.
 
Kommentar
Wirtschaftlichkeit hilft nicht viel, wenn man nach Geschäftsschluss
oder am Sonntag mal eben ein Bild braucht. Oder wenn man eh
keinen Bock hat wegen einem popligen Abzug zum DM zu wackeln,
vor allem nicht wenn es regnet.

Ich hab einen Canon Selphy CP1200. Thermotransfer, liefert
einigermaßen robuste Prints mit akzeptablen Farben.

Für den gelegentlichen Druck ausreichend, und weil Thermotransfer,
trocknet da auch keine Tinte ein.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
departure69
departure69 kommentierte



Für die Canon Selphy 1200 und 1300 gibt es bei Canon nur Windows-10-Treiber. Doch nachdem sich das technische Treibermodell zwischen Windows 10 und Windows 11 seitens Microsoft nicht verändert hat, gehe ich ziemlich sicher davon aus, daß sich Canon Selphy 1200 und 1300 unter Windows 11 auch mit dem Windows-10-Treiber problemlos betreiben lassen.
Der Nachfolger des Canon Selphy 1300 ist der 1500er, und für den bringt Windows 11 einen Treiber mit (zu dem 1500er gibt es bei Canon überhaupt keinen Treiberdownload mehr, auch nicht für andere Betriebssysteme wie MacOSX oder Linux, vermutlich haben aktuelle Betriebssysteme dessen Treiber schon eingebaut).

Falls Du einen dieser Drucker erwägst anzuschaffen: Abgesehen von den Treibern bringt Canon für diese Modelle auch manchmal Firmware-Updates heraus. Zu diesen würde ich dringend raten. Für den 1200er gibt es eines, für den 1300er ebenfalls eins, und für den aktuellen 1500er sogar schon 2.

Hinweis: Ich hatte den Selphy 1300 selber mal (ist bei Exfrau geblieben), mir ist damals aufgefallen, daß der Drucker alle Fotos etwas dunkler druckte als sie auf meinem kalibrierten Monitor dargestellt wurden. Ich mußte vor den Druckjobs die Dateien nochmal anfassen und die Helligkeit etwas hochziehen, dann waren die Ausdrucke perfekt.

Wobei mir das auch schon bei Fotobüchern passiert ist (zu dunkel).

Mir waren die Ausdrucke aber übrigens zu kostspielig, ohne Anschaffungskosten für den Drucker ansich, also bei reinen Verbrauchsmaterialkosten pro Bild 35 Cent, das ist bei gleicher Größe der vierfache Preis zu einem Online-Fotodienst.

Achja, es gibt prinzipbedingt nur ein Bildformat, 10x15cm. Das ist ein 3:2-Format, passt also sowohl zu APS-C ("DX") als auch zu Kleinbild ("FX") ohne Beschnittverluste.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

" ... also bei reinen Verbrauchsmaterialkosten pro Bild 35 Cent, das ist bei gleicher Größe der vierfache Preis"

Da bin ich bei Geschenken etwas spendabler.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Denke ja - hab's aber noch nicht ausprobiert.
Für Windows 11 müsste ich meine Maschinen umbauen/aufrüsten,
und dazu habe ich momentan überhaupt keinen Bock.
Ein Betriebssystem muss mich unterstützen, nicht umgekehrt.
 
Kay
Kay kommentierte

" ... Hinweis: Ich hatte den Selphy 1300 selber mal ... , mir ist damals aufgefallen, daß der Drucker alle Fotos etwas dunkler druckte als sie auf meinem kalibrierten Monitor dargestellt wurden. Ich mußte vor den Druckjobs die Dateien nochmal anfassen und die Helligkeit etwas hochziehen, dann waren die Ausdrucke perfekt. ... "

Ja, das stimmt. Man hat sich schnell damit arrangiert, stellt auf etwas heller und dann passt es.
 
Ich habe eine Canon Selphy CP 1200 und einen CP 1300; der 1300er hat ein größeres Display und zusätzlich einen Home Button. Für beide Drucker gibt es ICC-Profile. Ich habe beide Drucker bei E...y gebraucht als neuwertig gekauft - waren sie auch-. Aktuell gibt es dort welche unter 100€. Die Bilder finde ich einfach nur Klasse, sie sind auch absolut "kindertauglich", die Patschpfötchen richten keine Schaden an. Was der neue 1500er besser kann ist mir nicht bekannt. Man kann auch direkt vom Smartphone ausdrucken. Papier ( und Farbband) für 108 Ausdrucke kosten um 35 €, also relativ teuer und sind für beide Drucker gleich.
Wolfgang
PS Papier ( und Farbband) findet man regelmäßig um 15€ in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Denke ja - hab's aber noch nicht ausprobiert.
Für Windows 11 müsste ich meine Maschinen umbauen/aufrüsten,
und dazu habe ich momentan überhaupt keinen Bock.
Ein Betriebssystem muss mich unterstützen, nicht umgekehrt.
Hhmmm,

falls Du derzeit überhaupt irgendein Microsoft-Windows-Betriebssystem im Einsatz hast, sei trotzdem gestattet zu erwähnen, daß das aktuelle Clientbetriebssystem Windows 10 irgendwann im Laufe des Jahres 2025 sein EOL erreicht haben wird. Danach gibt es keinerlei Updates mehr dafür, auch keine Sicherheitsupdates. Rechner, mit denen sich im Internet bewegt wird, sollten danach nicht mehr mit Windows 10 betrieben werden.

Umbau und Aufrüstung sind, sofern die Hardware hinsichtlich ihrer Leistung noch taugt, für Windows 11 nicht notwendig, Windows 11 ist nur geringfügigst ressourcen- und leistungshungriger als Windows 10. Die neuen Anforderungen für Windows 11 sind künstlich und lassen sich legal umgehen (der Hinweis dazu stammt nämlich von Microsoft höchstselbst).

2 Jahre sind schnell vorüber bzw. man hat das EOL nicht unbedingt ständig im Blick bzw. im Kalender, und dann kann es zum Schluß raus - also irgendwann in 2025 - doch etwas eng werden.
Keine Belehrung, nur ein - gutgemeinter - Hinweis :)

Viele Grüße

sendet

Christoph
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Hab ich schon im Blick, aber steht nicht sehr weit oben auf der To Do Liste.
Nächstes Jahr stehen vermutlich zwei neue Maschinen an, dann sehen wir weiter.

Nur eben momentan nicht.
 
So, der Monatswechsel mit Kohle auf dem Konto war da und ich habe mal in einen Selphy 1300 mit Material für 108 Ausdrucke investiert :)

1.) Läuft unter Windows 10 problemlos
2.) Läuft unter Windows 11 problemlos

Die Ausdrucke mit DXO Photolab 6.3 entsprechen mit dem passenden ICC-Profil fast genau dem was ich nach meinen (grob kalibrierten) Monitoren erwarte. Das Fotopapier ist leider sehr empfindlich und eine kleine Macke auf dem Papier (scheint bei einigen Seiten so zu sein) macht sofort einen weißen Fleck. Trotzdem eine gute Investition, denn jetzt kann ich schnell zuhause mal ein Bild zum Mitgeben ausdrucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Viel Freude mit dem Drucker.
 
Kay
Kay kommentierte
Beim einfuellen/nachlegen des Papiers vorsichtig sein und genau nach Anleitung plazieren (das Papier darf beim drucken nicht irgendwo kratzen), dann klappt das schon. (y)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Danke!
 
Ich habe eine CP 1200 und einen CP 1300, bei beiden hatte ich noch nie Kratzer auf dem Papier. Sind diese Plastikfedern an der Innenseite des Kassettendecks intakt ?
Wolli
 

Anhänge

  • IMG_6404.jpg
    IMG_6404.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 10
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ja, alles intakt. Ich denke, mir war da Staub oder sowas auf das Papier beim Einlegen gekommen. Alle anderen Ausdrucke waren zum Glück perfekt (soweit das mit einem Drucker dieser Preisklasse halt geht)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten