Mein geliebtes 85 mm 1:1,8G Objektiv ist mir runtergefallen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yoshida

Sehr aktives NF Mitglied
Mein geliebtes 85 mm 1:1,8G Objektiv er ist mir aus ca. 20 cm Höhe runtergefallen. Folge die Blende öffnet sich nicht mehr. Ist einen so etwas schonmal passiert und kann mir ca sagen was für Kosten beim Service auf mich zukommen?

Anzeigen
Tja, mehr als Kaffeesatzleserei ist hier jetzt nicht möglich.
Kostenvoranschlag sind doch 25 oder 29€, nicht? Wäre es mir wert, wenn´s mein geliebtes Objektiv ist.

Kommentar
Hallo,

ist das Objektiv auf das Bajonett gefallen?
Hast Du Dir ggf. mal den Blendenhebel im Bajonett angesehen, ob er verbogen ist?

MfG Jürgen

Nein, es ist seitlich aufgeschlagen, zudem hatte ich den hinteren Objektivdeckel auf dem Objetiv. Aber der Blendenhebel geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt etwa auf der mitte.

Aber Grundsätzlich,... ich weiss sehr wohl das ich mit dem Objektiv zum Service muß, ebenso ist mir bekannt, wo dieser sich in Köln befindet.
Ich wollte das hier auch niemand in irgenwelche Kristallkugeln schauen muß.
Mein Frage war, wem ist ähnliches passiert, wie hoch waren die Kosten. Hintergrund der Frage,... lohnt es sich es machen zu lassen oder ist es besser sich gleich ein neues zu beschaffen.

Kommentar
lohnt es sich es machen zu lassen oder ist es besser sich gleich ein neues zu beschaffen.
Das Objektiv ist nicht billig (keine 90€ Kitscherbe), die Reparaturkosten sollten deutlich unter dem Zeitwert bleiben, wenn nicht noch anderweitige Beschädigungen vorliegen.
Wenn Du direkt zum NSP gehst, bekommst Du vielleicht sogar eine ungefähre Auskunft ohne vorherigen Kostenvoranschlag.

MfG Jürgen

Kommentar
Wie oft hatten wir Threads dieser Thematik in der Community? Reichlich, ganz schön viele, denke ich. Und wir müssen immer die gleichen Antworten lesen!

Natürlich hat hier niemand eine Glaskugel; und natürlich können unter Umständen nur technisch wirklich versierte Mitglieder möglicherweise Anhaltspunkte geben, sofern der Schaden detailliert beschrieben und bezeichnet werden kann. Vielleicht helfen Bilder in solchen Fällen, in denen nicht eindeutig eine Beschreibung abgegeben werden kann?

Ich möchte anregen, dass wir uns alle etwas bemühen, all denen mit entsprechend möglichen Informationen, ggf. bebildert, zu helfen, uns mit Rat zur Seite stehen zu können.

Und wer vielleicht wirklich nichts, aber auch gar nichts zum Thema beitragen kann, sollte vielleicht nichts schreiben und still mitlesen!

Just my 2 or more cents...

Kommentar
Es gibt mindestens drei Möglichkeiten:
A Du gehst gleich zu Nikon und die sagen Dir schon, was kaputt ist und wieviel es kostet
B Du schickst das Objektiv zum Beuteltier oder einem anderen versierten Schrauber
C Du legst selbst Hand an und schraubst erst mal den Bajonettring ab, inklusive Kontaktleiste und hinterer Plastikabdeckung um die Linse. Dann sieht man schon mal, woran es evtl. nicht liegt. Und manches Problem löst sich damit, im wahrsten Sinne des Wortes (lösen).

Kommentar
Falls es jedenfalls der Blendenhebel sein sollte kostet das nicht viel. Mir hatten sie den beim NPS-Service einmal sogar kostenlos wieder repariert/hingebogen. Bei größeren Schäden, kann's natürlich auch teurer werden. Sonnst wurde ja schon alles zu dem Thema gesagt.

VG

Kommentar
C Du legst selbst Hand an und schraubst erst mal den Bajonettring ab, inklusive Kontaktleiste und hinterer Plastikabdeckung um die Linse.
Aber ACHTUNG, nur mit dem passenden feinen Schraubendreher (Philips #0) probieren und man sollte dabei auch nicht zwei linke Hände haben.

MfG Jürgen

Kommentar
Aber Grundsätzlich,... ich weiss sehr wohl das ich mit dem Objektiv zum Service muß, ebenso ist mir bekannt, wo dieser sich in Köln befindet.

Von Köln ist es nicht soweit bis nach Düsseldorf, Ich würde mit dem Objektiv dorthin fahren und dort direkt nachfragen! Dann hast du direkt den richtigen Ansprechpartner.

Kommentar
Hallo Jürgen!
Aber ACHTUNG, nur mit dem passenden feinen Schraubendreher (Philips #0) probieren...
Der #0 passt nur für die Bajonett-Befestigungs-Schrauben.
Für die Schrauben, mit denen der Plastikring und der Bajonettkontakteblock befestigt sind, braucht man einen #00.

Bezüglich "linker Hände": Vielleicht sollte der TS doch nicht selber dran gehen, sondern das Objektiv mir schicken?

Kommentar
Von Köln ist es nicht soweit bis nach Düsseldorf, Ich würde mit dem Objektiv dorthin fahren und dort direkt nachfragen! Dann hast du direkt den richtigen Ansprechpartner.

Wieso soll er von Köln nach Düsseldorf fahren, wenn er in Köln einen guten Servicepoint hat?
Dort hat man mir schon öfters sehr unbürokratisch weitergeholfen und schon vorab eine Einschätzung gegeben, was es kosten könnte.

Gruß
Heiko

Kommentar
Aber ACHTUNG, nur mit dem passenden feinen Schraubendreher (Philips #0) probieren und man sollte dabei auch nicht zwei linke Hände haben.

MfG Jürgen

Sorry, aber ich werde eine Petition gegen die Diskriminierung von Linkshänderinnen machen!

Ich (!) würde immer mit der linken Hand rangehen. 2 Linke Hände? Ich glaube, da hätte ich noch mehr Probleme als das Objektiv .

Meddi

Kommentar

Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-