Mein erstes Foto hier im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Lennard!
Ich möchte euch mal ein Bild von meinem letzten Urlaub zeigen.
Von der Gestaltung her sehe ich Ausbaufähiges. :up:
Nur die trübe, Kontrast-lose Darstellung gefällt mir nicht.
Entweder war da das Wetter wirklich trüb und der Wind böig, dann sollte die Windhose Bewegungsunschärfe am Ende zeigen und die Gesamthelligkeit noch geringer sein.
Oder das Wetter war "schön" und sonnig, dann sollte das auch in den Farben und der Gesamthelligkeit zum Ausdruck kommen.
 
Kommentar
Jou, ist es, vielleicht ein bissl bunt.

Kurze Erläuterung: Wenn Du ber der Bearbeitung den Kontrast erhöhst, erhöht sich der Eindruck der Farbsättigung. Es kann Sinn machen, die Sättigung herunter zu nehmen, wenn man den Kontrast erhöht.

Mir gefallen Deine reduzierten Motive, ein ungewöhnlicher Ansatz für einen Einsteiger. Je reduzierter, desto wichtiger wird natürlich auch eine perfekte und stimmige Bearbeitung. Du zeigst Flächen und Formen, die sollten gefällig auf der Gesamtfläche verteilt sein. Und vergiss nicht: Den Fotoapparat kann man auch um 90 Grad drehen.

Befasse Dich ein wenig mit dem Thema Bildaufbau, wenn Du solche Fotos machst. Da gibts weniger zu lernen, als sich einfach mal viele Bilder guter Fotografen anzusehen, die ähnlich fotografieren, oder fotografiert haben.

Ich mag Deinen Einstieg.
 
Kommentar
Hallo Lennard,
man darf ja nicht vergesen, dass du erst 14 Jahre bist, dafür finde ich die Bilder sehr gelungen, Respekt!
Wenn Du wirklich etwas über Fotografie lernen möchtest, dann treff Dich unbedingt mit Gleichgesinnten, etwa in einem Fotoclub oder in der Schule in einer Foto-AG, geht raus und macht Bilder, diskutiert über die Ergebnisse, fuchst Euch gemeinsam in die Bildbearbeitung ein, lest Bücher usw.
Hier kannst du auch viel lernen, aber am meisten lernst Du, wenn Du Dich mit Anderen triffst und wenn Du immer versuchst, noch besser zu werden und lernst, genau hinzuschauen (sei es bereits bei der Bildgestaltung oder dann auch später am PC bei der Bildbearbeitung).

Beim ersten Bild würde ich Dir aus technischer Sicht raten, den Sensorflecken zu entfernen, der mir gleich beim zweiten genaueren hinsehen aufgefallen ist.
Die Bildgestaltung finde ich ungewöhnlich, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sein muss.
Beim 2. Bild bin ich ganz bei Häuschen, das hat ein wenig zu viel Sättigung abbekommen.
Auch hier wieder eine ungewöhnliche Bildgestaltung, die aber m.E. Potenzial hat.
Die Bäume im Hintergrund erscheinen mir dadurch aber zu brutal abgeschnitten, sie verlieren dadurch den Bezug zum Bild.

Mach weiter und lass Dich keinesfalls unterkriegen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Zum ersten Bild gebe ich noch zu bedenken, dass das kleinste bißchen Rot in einem Bild sofort den Blick auf sich zieht. Das muß man im Bildaufbau berücksichtigen.

Der rote Windsack zieht den Blick des Betrachters aus dem Bild heraus.

Da der Windsack sicher das Hauptmotiv darstellen soll, nehme ich jetzt mal an, sollte er im Bild anders positioniert werden. An der jetzigen Stelle ergibt er aus meiner Sicht keinen Sinn. Das wäre aber schon bei der Aufnahme zu berücksichtigen.

Toller Einstieg, klasse Einstellung etwas lernen zu wollen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
 
Kommentar
Hallo Lennard,

willkommen bei uns!

Mir gefällt Deine Sichtweise der Dinge (sofern man das nach 2 Bildern so sagen kann).

Den Bildaufbau in #1 hast Du Dir vermutlich gut überlegt, insbesondere was die Platzierung des Horizonts und des Windsacks angeht. Gerade das Herausweisen des Blicks aus dem Bild lässt mich zweimal hingucken und aufmerksam werden. Nicht nur wegen der Positionierung des Windsacks - auch der Pfeil am Ende weist ja zum Rand des Bildes. Das lässt den Blick Halt suchen und das Bild genauer betrachten. Meinen Blick fangen dann die beiden gelben Bojen wieder ein und damit bin ich wieder mitten drin im Bild. Die linke davon liegt übrigens haarscharf im goldenen Schnitt: gut! Wenn ich gedanklich das Bild in Diagonalen aufteile, dann habe ich den Windsack und die beiden Bojen in einer Verbindung zueinander: gut!

Bei #2 ist mir die Sättigung auch ein Tick zu viel. Ich würde versuchen, das Bild noch ein bisschen auszurichten. Durch das Kippen der Kamera kannst Du hier allerdings niemals alle Linien (insbesondere die Senkrechten) geradeziehen. Da gilt dann gleich bei der Aufnahme: wenn schon kippen, dann aber gleich richtig deutlich und das dann gezielt als Stilmittel einsetzen. Die Spiegelung und die Bildidee mag ich, aber der große Himmelanteil ist mir zu dominant.

In der Bildbearbeitung kannst Du noch zulegen, das haben Dir meine Vorschreiber schon erklärt. Im ersten Bild dürfte es mehr Kontrast sein und das Rot des Windsacks als Hauptmotiv darf leuchtender herauskommen.

Ich mag Deinen Blick auf die Motive. Ich habe selber 3 fotografierende Kids im Alter von 12 bis 16 im Haus und ich freue mich immer wieder über die andere, frische Sichtweise und das Erkennen von Motiven, die ich nie gesehen hätte. Also freue ich mich sehr, wenn Du weiter Bilder postest und mich mit neuen Blickwinkeln überraschst
 
Kommentar
Hallo Leonard,

Willkommen im Forum.
Das erste Bild gefällt mir.
Ich hätte dem Windsack etwas mehr Abstand zum Rand gelassen.

Bitte erzähl mal was du mit deinen Bildern ausdrücken möchtest, ich denke wir sollten verstehen welche Ideen dahinterstehen um dir Tipps geben zu können wir du deine Ideen in Bilder umsetzen kannst.

Viel Spass beim Fotografieren.
 
Kommentar
Junges Blut und frischer Wind! Willkommen bei uns, Lennard, mit diesem gelungenen Einstand!
 
Kommentar
Hallo Lennard,

schön dass Du in dieser Runde "alter Herren" dabei bist.

Dein letztes Bild gefällt mir besonders gut (die anderen natürlich auch). Eine spannende Wetterstimmung hast Du da eingefangen. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Allerdings dürften für meinen Geschmack die Kontraste etwas hervorgehoben werden. So wie es jetzt ist, ist mir das Bild etwas zu "langweilig" weil zu flau. Aber klar, ist natürlich mein persönlicher Geschmack und meine persönliche Meinung.

Bearbeitest Du Deine Bilder nach oder sind sie out of Cam?
 
Kommentar
Hallo Lennard,

willkommen im Forum. Deine Bilder gefallen mir gut. Du hast nicht einfach was geknipst, sondern Bilder aufgenommen und gestaltet. Dabei hast Du, wie ich finde, ein gutes Auge für minimalistische Motive und Bildproportionen. Das ist ein sehr guter Anfang. Die Sensorflecken bekommst Du z:B. mit Lightroom einfach in den Griff. Bin gespannt, was Du hier noch zeigst.

 
Kommentar
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich mache mir wenig Gedanken zu der Bildgestaltung. Ich mache einfach Bilder von Dingen die mir gefallen. Ich versuche die Bilder mit Lightroom 5 ein wenig zu bearbeiten. Muss aber noch viel üben.
Ich glaube, ich kann noch viel von euch lernen.
 
Kommentar
Hallo,
...Ich mache mir wenig Gedanken zu der Bildgestaltung. Ich mache einfach Bilder von Dingen die mir gefallen.....

die meisten haben vermutlich so angefangen. Als ich vor inzwischen 35 Jahren zum ersten mal in eine Fotogruppe kam war ich erstaunt worüber man sich alles seine Gedanken machen kann. Bis dahin habe ich einfach nur reingehalten und mich gefreut wenn ein vernünftiges Bild rausgekommen ist. Mit den Jahren wurde ich kritischer zu mir selbst. Irgend wann kam eine "Verbissenheit" ins Spiel und ich setzte mich selbst unter Erfolgsdruck. Inzwischen sehe ich alles wieder entspannter. Ich versuche zwar immer noch das beste heraus zu holen, aber kann mich ebenso an den "geknipsten" Bildern erfreuen und ärgere mich nur noch selten über eine versäumte Gelegenheit.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem schönen Hobby. Nimm die vielen Ratschläge auf die Du hier bekommen wirst, aber versuche Deinen eigenen Stil zu finden und zu bewahren. Wir "alte Herren" (und natürlich auch Damen) erzählen viel und meinen häufig die "Besten" zu sein und übersehen dabei leider all zu oft dass alles viele Sichtweisen haben kann.

Wie auch immer, Du hast einen super Einstand abgeliefert und ich freue mich darauf noch viele Bilder von Dir zu sehen
 
Kommentar
Ich finde auch, ein toller Einstand...und lass' Dich nicht beirren ... fotografiere was Du kannst, Du bist auf einem tollen Weg ... :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Jakob,

trau Dich ruhig, ein eigenes Thema zu eröffnen. Darin geht es dann nur um Deine Werke und Du störst den ursprünglichen Threadersteller auch nicht. Das ist schon so üblich.

Nun zu Deinem Foto:

Es scheint ein Hauptmotiv für Dich zu geben, die Mitte, bzw. Schlaufe des Zurrgurtes.
Dieses Hauptmotiv hätte ich nicht in die Mitte des Bildes gesetzt, sondern eher etwas weiter nach links, um eine gefällige Bildaufteilung zu erreichen.

Die festgezurrten Platten haben eine feine Struktur, die in Deinem Foto zum größten Teil abhanden kommt, weil sie im Bereich der Unschärfe liegen. Das liegt primär an der Wahl der Blende, die mir hier zu groß gewählt wurde. Ich hätte mir einen komplet scharfen Vordergrund, bis einschl. zum Hauptmotiv gewünscht.

Die Farbe spielt für mich in diesem Bild fast keine Rolle. Hast Du es mal als Schwarzweiß-Motiv probiert?

Das Licht ist gut, damit kann man arbeiten. Die horizontale Bildaufteilung gefällt mir auch. Der Beschnitt der Schatten rechts erscheint mir aber etwas beliebig.
 
Kommentar
Moin Jakob
da du neu hier bist und noch nicht alle "Spielregeln" kennst ist dies als Hinweis gedacht:

wenn du Bilder zeigen möchtest öffnest Du dafür einen eigenen Thread.
Bilder in einen Thread ohne Rücksprache mit dem Threadersteller einstellen wird nicht so
gerne gesehen, es sei denn es ist ausdrücklich ein Mitmachthema/Mitmachthread.
 
Kommentar
-Anzeige-