Meike 85mm F1.4 für Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Bin eben erstmals auf ein relativ neues YT Video von Matt Irwin gestoßen, in dem er das neue 85er mit Blende 1.4 für Nikon Z Vollformat vorstellt. Und durchaus begeistert davon ist:


Bald folgt noch ein weiteres Video von ihm, wo er dieses Objektiv mit 4 oder 5 weiteren vorhandenen 85ern an Nikon Z anbringbar vergleichen wird. Für ~500€ scheint das aber eine gute Investition zu sein was ich bisher davon sehen konnte (gibt auch noch andere YT Videos zum Thema). Und hat als spezielles Feature sogar noch einen nutzbaren Blendenring, so daß selbst Retro Puristen dieses Objektiv toll an der Zf nutzen können, sofern es ihnen mit seinen 730g nicht zu schwer ist und auch der Nicht-Retro Look nicht hinderlich.

P.S.: Wäre vielleicht sogar für mich eine Überlegung mein vorhandenes Nikon Z 85/1.8 S dagegen einzutauschen. Mal sehen, was der Vergleich hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
P.S.: Wäre vielleicht sogar für mich eine Überlegung mein vorhandenes Nikon Z 85/1.8 S dagegen einzutauschen. Mal sehen, was der Vergleich hervorbringt.

mhmm , würde ich eher nicht machen.
Das 85 1.8 S ist ultraleicht und doch sehr gute Qualität, die 1.4 er Blende ist meist schon zu viel .. und das wirst gard 1:1 ein tauschen können.
Außer Du hast gern Deinem Namen entsprechend ein Metallteil, mit Retro Feeling und kannst die 1.4 oft genug nützen
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Oft genug nutzen können wäre vielleicht nichtmal der Anreiz. Nutzen wollen wäre das Argument. Es gibt ja viele, die Nikons Politik mit lichtstarken Festbrennweiten nicht so gutheißen mit zwar tollen und relativ günstigen 1.8er Gläsern und dazu superteuren aber auch sehr performanten 1.2ern. Sie würden sich eher wie in alten Zeiten 1.4er wünschen. Nun gibts das erste davon, wenn auch von einem Chinesen und nicht Nikon selbst. Es scheint aber tatsächlich sogar richtig gut zu sein, und ist dazu nicht nur bezahlbar sondern eigentlich recht günstig.

Gebe aber zu, meine vagen Überlegungen hätte ich mir sparen sollen. Das war wirklich nur ein kurzes Nachdenken meinerseits ohne konkretes Vorhaben diesbezüglich. Bisher hatte ich nichtmal mein vorhandenes 85er für beispielsweise Portraits genutzt (sondern eher andere aus meinem Portfolio), wozu also ein anderes wenngleich noch etwas lichtstärkeres. Ich bin halt immer begeistert von vielen vielen tollen Bildern hier mit Offenblende gemacht mit den hochlichtstarken Gläsern. Nur wollte ich für eins derer mit Blende 1.2 nicht so viel ausgeben.

Sprich, meine Intention dieses Threads war in erster Linie, Euch hier auf dieses Objektiv hinzuweisen in völligem Erstaunen, dass es darüber hier noch nix gab ausser der Meldung von den Nikon Rumours.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Du solltest Dir drei Strafrunden mit dem Z 85/1.8 verordnen. Wenn es danach immer noch juckt, nennen wir Dich in Zukunft nur noch Hans.
 
Also ich gehe schon davon aus, dass man als ernsthafter Fotograf unbedingt mehrere 85 er braucht.

Insbesondere wenn die vage Möglichkeit besteht, dass man irgendwann mal ein Portrait mit 85mm fotografieren möchte und auch noch mehrere passende Kameras besitzt. Falls man noch ein Z-DX-Gegäuse hat sollten sicherheitshalber auch ein oder mehrere Objektive 56 / F1,4 als backup bereitliegen.
 
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Weniger ist manchmal mehr, ich hab jetzt nur noch drei 50er mit Nikon F. Das 85er, 105 und 135 hab ich übersprungen und ein 70- 200 2.8 dafür.
Ich habe meine Präferenzen durchleuchtet und festgestellt dass das würde haben hätte in meinem Fall auch nur die Sorge wäre es könnte etwas fehlen, weil irgend etwas fehlt doch immer.
 
Awi
Awi kommentierte
Seit ich das 105 f1.4 habe ich 85mm nicht mehr benutzt. Also habe ich mittlerweile keins mehr. Was sollte ich da mit mehreren anfangen?
 
schneemann
schneemann kommentierte
Möglicherweise enthielt mein obiger Beitrag Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus. Vielleicht sogar einen Hauch Provokation?

Im Grunde war der Auslöser mein persönliches Unverständnis darüber, ernsthaft über einen Austausch zweier 85èr diskutieren zu wollen, wenn man eigentlch schon zugibt, das vorhandene gar nicht zu nutzen.

Aber es möge ein jeder sein Hobby nach seinen Bedürfnissen ausleben.
 
Ich hatte das Video auch empfohlen bekommen als es noch nicht lange raus war und ich will jetzt nicht hetzerisch sein, aber in den ersten 40sec hat mir die Geli schon ein starkes Zucken in den Augenliedern ausgelöst.

Nichtsdestotrotz fand ich das Review als zufriedenstellend.
Wer bei dem Preis die Qualität eines Nikon's Z erwartet wird natürlich enttäuscht, aber das sollte man mittlerweile wissen. Ich hoffe das Matt in einer Vergleichs-Runde das Viltrox 85 aber auch das AF-S 85 1,8 (und vielleicht das 1,4, jeweils mit FTZ) einbaut. Ja die AF-S sind viel älter und nur Adaptiert aber gerade wegen des Gebrauchtpreis des 85 1,8 sehe ich dort einen Vergleich als Sinnvoll.
 
Kommentar
Aber das alte AF-S 85mm 1.8 war ja ein CA-Monster (ich hatte es). Das ist mit dem Z nicht vergleichbar. Ich bin wahrlich kein pixelpeeper, aber alleine das wäre mir schon den Aufpreis wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten