Meike 85mm 1.8 AF - Designfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cassie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin
Vor ein paar Wochen habe ich mir ja das Meike 85mm 1.8 AF gekauft, das zur Zeit Günstigste 85mm 1.8 AF Objektiv für Nikon.
Wie bereits in den Testberichten über dieses Objektiv, hat auch meins ein starkes Problem bei Gegenlichtaufnahmen mit einem sehr Kontrastlosen Fleck in der Mitte des Bildes.
Das gleiche Problem hatte ich bereits bei dem Pentacon Six auf Nikon Adapter. Dabei war die Glänzend Eloxierte Oberfläche das Problem, was sich mit etwas Ruß beheben lies. Davon inspiriert, habe ich mal durch das Objektiv durchgeschaut und tatsächlich etwas gefunden. Im Helicoid ist ein Ausschnitt für einen Kleinen Motor (Blendensteuerung). Dieser ist, wenig Sinnvoll im Strahlweg eines Objektivs, Glänzend Silber
Also Kurzerhand die Schraubendreher ausgepackt und das Objektiv auseinander genommen.



Für die Tüftler unter uns: Die Objektivelektronik basiert auf einem STM32F07C8T6, einem Arm 32bit Cortex Mikrocontroller, Motoransteuerung für Blenden und AF Motor übernehmen zwei LB1936 ON Motortreiber. Das Objektiv ist über USB (Theoretisch) Updatefähig, es gibt aber vom Hersteller keine Updates.



Auf dem Folgenden Bild sieht man durch die Entfernte Hinterlinse und das Licht von unten sehr gut den vermeintlichen Übeltäter:



Hier habe ich dann noch den Kompletten Helicoid Teil mit samt Fokussierendem Element entfernt. Der Motor für die Blendensteuerung liegt damit frei und kann "Bearbeitet" werden.


als Problemlösung habe ich ein Stück Mattschwarze Oracal Folie genommen, und über den Motor geklebt und mittels Lötkolben erhitzt, so das sie Formbar wird und der Kleber sich gut verbindet.



Nach dem Einbau der Helicoideinheit nochmal den Gegenlicht Test gemacht. Auf dem Bild sieht es im ersten Moment nicht besser aus. Wenn man aber den Verglich mit dem ersten Bild sieht, wo nur der Motor "Ausbrennt" und der Helicoid eher Grau ist, ist auf dem Nachher Bild auch der Helicoid ausgebrannt, der Motor muss also deutlich weniger Reflektieren. Mein Intelenzfon hat leider nur eine sehr beschränkte Kamera, so das ich die Belichtung nicht Vergleichbar einstellen konnte.



Nach dem Zusammenbau dann der erste Test. hier zeigt sich das die Problematik zwar noch vorhanden ist, jedoch schon deutlich Reduziert wurde. Insgesamt ist der Tubus innen eher Glatt, was natürlich auch etwas mehr licht Reflektiert als Tuben die Geriffelt sind. So ist der Kontrast weiterhin etwas Reduziert. Allerdings nun deutlich weniger ausgeprägt und vor allem nicht Punktuell, so das es in der Nachbearbeitung viel schneller zu beheben ist.

Würde der Hersteller dem Blendenmotor einen Mattschwarzen Anstrich, oder wie ich meinem, ein Stück Folie Spendieren, wäre einer der größten Kritikpunkte der meisten Tests schon ausgemerzt. Den in Sachen Schärfe ist das Objektiv wirklich nicht verkehrt, mein Nikkor AF 50mm 1.8 D ist offen nicht so scharf, und auch bei f2.8 ist das Meike noch einen Hauch besser.

lg
Cassie
 
Anzeigen
-Anzeige-