Mehr ISO - Was passt für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maaz

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich würde mich über ein paar Empfehlungen von Leuten freuen, die mehr Kameras "durchhaben" als ich.

Aktuell fotografiere ich mit meiner D200, die ich echt gerne mag und die für fast alles reicht was ich so mache, nur nicht für Konzertfotos.

Ab und an fotografiere ich gerne kleine Konzerte, bei denen man nah rankommt, das Licht aber rar ist. Dafür benutze ich überwiegend manuelle Festbrennweiten, 28mm, 50mm und 100mm, alles ohne Blitz. Die Bilder in RAW und anschließende Bearbeitung in Lightroom, meistens Schwarz-Weiß.

Ab ca. ISO 800 oder spätestens 1600 werden die Bilder mit der D200 doch sehr verrauscht, deswegen suche ich eine andere Kamera.

Neu oder gebraucht ist mir egal, mehr als 1000 Euro darf sie keinesfalls kosten, günstiger wäre mir lieber, dann bleibt noch ein wenig Kohle für Sachen drumherum.
Da kommt ja so einiges in Frage. Angesehen habe ich mir bis jetzt D7x00, D5x00, D300s und D700.

In meiner D200 habe ich die Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildindikator ausgetauscht. Es wäre super, wenn das bei der neuen auch ginge. Außerdem stehe ich auf die ganzen Knöpfe der D200, AF-ON und den frei belegbaren Knopf nutze ich oft. Den frei belegbaren habe ich mit der Objektivwahl für AI-Objektive belegt.
Bei der D700 habe ich etwas Angst vor der Größe. Ich hatte zwar noch nie eine in der Hand, sie soll aber ja schon ein ziemlicher Klotz sein, oder?

Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank!

Grüße
Cord

Anzeigen
Hallo,

wenn Du hinsichtlich der Rauschfreiheit optimieren möchtest, dann wäre ein Vollformat-Sensor sinnvoll.
Würden Dir die vorhandenen Brennweiten am Vollformat Sensor noch passen?
Wenn die damit notwendigen längeren (1,5x) Brennweiten eine geringere Lichtstärke aufweisen würden, hättest Du nicht viel gewonnen.

MfG Jürgen

Kommentar
......
Bei der D700 habe ich etwas Angst vor der Größe. Ich hatte zwar noch nie eine in der Hand, sie soll aber ja schon ein ziemlicher Klotz sein, oder?
.......

Aber ein gut zu bedienender Klotz.

Zudem könntest Du die gleichen Akkus nutzen.

Kommentar
Hey, vielen Dank für den Link, forensurfer.
Die D700 ist ja garnicht viel größer als die D200, nur etwas höher. Ich glaube, dann wird es eine D700. Die manuellen Objektive passen ja und das 100mm ist an der D200 oft zu lang, an der D700 würde es eher besser passen als zu kurz sein.

Kommentar
und Vollformat kostet bei Nikon auch unter 1000 Euro. Wo? allenfalls gebraucht

Kommentar
und Vollformat kostet bei Nikon auch unter 1000 Euro. Wo? allenfalls gebraucht
Ich stehe auf gebrauchte Kameras. Ich hatte zwar erst eine digitale, davor aber bereits etliche analoge. Allerdings alle gebraucht und noch nie irgendein ernsthaftes Problem. Deswegen glaube ich, dass eine guterhaltene D700 genauso gut ist wie eine neue.
Außerdem schrieb ich oben ja: Egal, ob neu oder gebraucht.

Kommentar
Eine Verbesserung für max. 1000€? Die D6x0 oder D750 fallen raus, sinnvoll fände ich eine D7100 oder D700.
Wenn du von der D200 auf die D700 umsteigst und die ersten Low Light-Bilder betrachtest... setz dich vorher.

Kommentar
Was die Haptik des Body´s betrifft wird dir die D700 wahrscheinlich mehr zusagen als die Siebentausender Baureihe.ist sie doch der D200 näher als die genannten Konkurrenten. Auch das Sucherbild der Vollformatkamara ist größer. Rauschärmer ist sie auch. Der Body ist ungefähr so groß wie die D200. Trotzdem wenn dir das Klobige nicht so zusagt; Es ist schon ein Unterschied mit einer Dx Kamera und beispielsweise einem kleinem leichten 180er durch die Gegend zu laufen als mit einer D700 und einem 300mm Objektiv.
Die DX Kameras haben dafür eben den Cropfaktor und dazu noch eine höhere Auflösung als die D700. Für Dx gibt es schöne kleine und leichte Objektive was sich im Telebereich besonders bemerkbar macht. Wenn das nicht die größte Rolle spielt, fände ich die D700 als eine sehr gute Wahl.
Gruß
Jörg

Kommentar
Ich liebe den Klotz D700 und sehe diese Kamera als besten Ersatz/Ergänzung deiner D200.

Kommentar
Ich liebe den Klotz D700 und sehe diese Kamera als besten Ersatz/Ergänzung deiner D200.

Persönlich würde ich Dir auch zur D700 raten, zumal der preisliche Rahmen eingehalten wird. Wichtig dürfte aber sein, ob Deine vorhandenen Objektive - wie schon erwähnt - weiterhin an der D700 vollwertig genutzt werden können. Wenn nicht, dann könnte es teurer kommen...

Kommentar
Ich habe seit März 2006 die D200, doch diese wird seit August 2008, als ich eine der ersten D700 kaufte, kaum mehr genutzt, weil die D700 eben um "Häuser" besser ist. Die paar Milimeter Größenunterschied machen mir gar nichts aus, vielmehr bedeutet mir die idente Tastenanordnung. Inzwischen habe ich schon etwa 115.000 Auslösungen mit der 700er gemacht und es gibt noch keine Verschleißerscheinungen, außer einem Daumengummi.

Die D750 ist bei schlechteren Lichtverhältnissen der D700 schon wieder überlegen, doch dafür hat sie einige Knöpfe an anderer Stelle und so würde ich persönlich nur zur D810 oder noch lieber zur Einstelligen greifen, doch diese würde deine finanzielle Grenze bedeutend überschreiten.

Eine D300 oder D300s ist inzwischen ähnlich veraltet wie die D200.

Gruß
HaMac

Kommentar
-Anzeige-