Frage Mechanischer Schutz durch Tiefpassfilter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt Unsinn schreibe!

Ich dachte immer, dass der AA Filter auch ein mechanischer Schutz für den Sensor ist. Wie ist das dann bei der "E"? Liegt da die blanke Sensoroberfläche frei?

Gibt es Unterschiede in der Effizienz der automatischen Sensorreinigung?

Muss man bei der "E" ganz besonders Aufpassen wenn man den Sensor reinigen will?
 
Anzeigen
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt Unsinn schreibe!

Ich dachte immer, dass der AA Filter auch ein mechanischer Schutz für den Sensor ist. Wie ist das dann bei der "E"? Liegt da die blanke Sensoroberfläche frei?

Gibt es Unterschiede in der Effizienz der automatischen Sensorreinigung?

Muss man bei der "E" ganz besonders Aufpassen wenn man den Sensor reinigen will?

Nein, da liegt nicht der blanke Sensor frei ... nur ist das Glas, dass vor dem Sensor liegt eben kein AA Filter.
Aber Nikon merkt zum Beispiel auch an, dass auch an der D800E das Glas bestimmte Wellenlängen (z.B. im Infrarotbereich) filtert.
 
Kommentar
Das macht ja nichts, dafür gibt es ja den DK-22 Adapter. Mit ein bisschen Gewalt lässt der sich sicherlich auf das rechteckige Gewinde pressen...
 
Kommentar
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt Unsinn schreibe!

Ich dachte immer, dass der AA Filter auch ein mechanischer Schutz für den Sensor ist. Wie ist das dann bei der "E"?
Da die bisherigen Antworten unzutreffend waren.

Die E hat exakt die gleichen Filter wie die normale. Der sog. "AA" Filter besteht aus zwei Filterscheibchen. Bei der E ist lediglich eine der beiden Scheibchen um 90° gedreht eingebaut. Das ist dann natürlich ein anderes Scheibchen, da es nicht quadratisch ist, also ersetzt "eingebaut" durch "zugesägt".
 
Kommentar
Naja für mich ist die Frage jetzt komplett verständlich beantwortet.

Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten