Frage Mechanische Auslösevorgänge bei Systemkameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KallePeng

Unterstützendes Mitglied
Erst einmal ein fröhliches Moin an die Community,
ich bin gerade stolzer Besitzer einer Z5 erste Generation geworden.
Ich habe bislang immer Spiegelreflex fotografiert.
Warum dort die Anzahl der Auslösevorgänge relevant ist, ist klar, Spiegel klappt weg, Verschlussvorhang.
Die Frage nach der Relevanz, der Anzahl der Auslösevorgänge, bei einer Systemkamera tauchte jetzt gerade auf, weil:
A. Diese in den Verkaufsanzeigen meistens mit angegeben wird
und
B. Ich bei meinen ersten Probeschüssen gemerkt habe, dass sich meim Auslösen, Foto, tatsächlich mechanisch etwas in der Kamera tut.
Ich dachte immer, das bei dieser Art von Kamera der Chip elektronisch ausgelesen wird.
Jetzt die Frage:
Kann mir jemand erklären, was da mechanisch in der Kamera passiert, was ich deutlich spüre und höre?
Mit besten Grüßen
Matthias

Anzeigen
Auch eine Sytemkamera hat grundsätzlich einen Verschluss.
Nur teure Kameras haben einen global shutter, der ohne Verschluss funktioniert.
Du kannst natürlich auch auf lautlos, d.h. Ohne Verschluss umstellen, hat dann aber ggf. Nachteile.

Grüße

Kommentar
Hallo, Jockel,
wenn ich die Optik abnehme blicke ich direkt auf den Chip, bedeutet dass, dass beim Auslösen
erst ein Verschlussvorhang zufährt,
dann den Belichtungsvorgang ausführt,
dann den Chip wieder frei gibt?
MfG

EvaK kommentierte
Es ging auch nicht um DSLRs, sondern um eine DSLM. Der Unterschied liegt im optischen zum digitalen Sucher.

C
Christian B. kommentierte
Ich habe diese Probleme nicht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen DSLR und DSLM im Hinblick auf Staub. Der Vorteil der DSLM ist, dass man beim Reinigen besser rankommt.

F
Falkor kommentierte
Bei mir ist der Verschluß bei ausgeschalteter Kamera (auch Z7II) geschlossen.

F
Falkor kommentierte
, die Aussage stimmt so nicht. Du hast Recht, Fehler von mir.

Christoph Blümer kommentierte
Es wäre schön, wenn der Verschluss bei ausgeschalteter Kamera schlösse, bzw. man das optional so einstellen könnte. Leider geht es bei Z6/Z7(ii) nur über den inoffiziellen Akku-Trick.

2 Kommentare
K
Karal kommentierte
schau mal auf die Antwortzeitstempel.
Die Kommentierlogik finde ich auch sehr unübersichtlich

Totalreflexion kommentierte
Eigentlich hier gar nicht schwer: Beitrag #4 bezog sich auf den direkt vorhergehenden, also Beitrag #3 (den Haupt-Beitrag, nicht die Kommentare).
Die Kommentarlogik hat durchaus einiges für sich, denn so ist man in der Lage, auch einen älteren Beitrag in einem Faden dort zu kommentieren, wo der Bezug ist. Ansonsten müsste man immer umfangreich zitieren, damit der Kommentar zu einem älteren Beitrag als neuer Beitrag verständlich bleibt, ohne zurückblättern zu müssen. Nicht im jeweiligen Beitrag kommentieren zu können, fände ich wesentlich unübersichtlicher. Ich find's gut so wie es ist.

Eine grundsätzliche Bestätigung ("Ja, so ist es") ist doch außerdem mal was richtig Positives !

Übrigens, ein paar Gedanken zur Verschluss-Logik bei den Nikon Z Kameras (speziell zur Z6) wurden z.B. schon mal hier vor 6 Jahren geäußert und diskutiert:

Kommentar
bedeutet dass, dass beim Auslösen
erst ein Verschlussvorhang zufährt,
dann den Belichtungsvorgang ausführt,
Die richtige Antwort ist übrigens ein klares JEIN (+)

Bei Belichtungszeiten zwischen 1/15s und 1/250s wird der elektronische erste Verschlussvorhang benutzt (*) um Verwacklung durch das Schliessen des mechanischen Verschluss zu vermeiden.
Erst bei Zeiten kürzer als 1/250s geht zuerst der mechanische Verschluss zu, dann wieder auf.
Der 2. Verschlussvorhang ist dann immer mechanisch (**)

*(wenn #e5 „Shutter Type“ auf AUTO steht, was empfohlen wird.)
**(Sofern die Kamera nicht im „Silent Mode“ ist, also nur den elektronischen Verschluss benutzt. Nicht empfohlen.)
+(bei z6 und 7, für die z5 habe ich kein Buch, da ist es genauso aber ich kenne die Grenz-Zeit - 1/250s - nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Da lese ich: Auto kannst Du immer einstellen, Verschlusstyp mech. 1. Vorhang kannst Du bei diesen Objektiven nicht erzwingen. Also ist #7 korrekt.

Totalreflexion kommentierte
Habe ich Dir doch in #7.2 schon bestätigt... aber #7 ist nur dann korrekt, wenn Du e5 noch in d5 korrigierst... siehe #7.3....
Noch müsstest Du editieren können.
#7.1 war natürlich als Ergänzung gedacht, nicht als Widerspruch (würde Dir doch nie nich widersprechen) .

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Nö, das ist mein Stil. Irgendwas ist immer auch falsch. Müssen alle auch mitdenken!

Quincy 66 kommentierte
Es geistert ja allerhand Theorie durch's Netz, daß beim elektronischen Verschluss die Farbtiefe und/oder der Dynamikumfang zurückgeht. Inwiefern ist denn da was dran, wenn nur der 1. Vorhang elektronisch abläuft? Die Frage gilt speziell ür Z6/Z7....

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Theorie durch's Netz, daß beim elektronischen Verschluss die Farbtiefe und/oder der Dynamikumfang zurückgeht

Wow, gibt es dazu Quellen?

Also ich glaube daran keineswegs.
Es ist eben nur so dass das Auslesen beim elektronischen Verschluss der D6/7ii cirka 1/260s (ich finde gerade die Quelle nicht aber so ungefähr) dauert. Wenn man also kürzer belichten will bzw. muss macht man den mech. Verschluss vorher zu und liest dann in aller Ruhe im Dunkel hinter dem Verschluss aus. Das Auslesen als solches ändert sich IMO nicht.

Quellen?

Ich habe hier mal einen Artikel von Canon verlinkt. Relativ weit unten wird beschrieben, daß die Bit-Tiefe bei RAW und elektronischem Verschluss abfällt. https://www.canon.de/pro/infobank/electronic-vs-mechanical-shutter/

Hier ist die relevante Passage: "Es ist auch zu beachten, dass die maximale Farbtiefe bei allen Canon EOS Spiegelreflex- und Systemkameras, mit Ausnahme der EOS R3, von 14 Bit mit mechanischem Verschluss auf 12 Bit mit elektronischem Verschluss fällt. Das heißt, wenn du mit einem elektronischen Verschluss im RAW-Modus aufnimmst, speichert die Kamera Bilder mit einer leicht geringeren Bandbreite an Farben und Farbtönen. "

Ähnliche Artikel gibt es viele.
Wäre ja dann eine Entscheidung, ob ich weniger "Shuttershock" oder weniger als 14 Bit Farbtiefe akzeptieren möchte....

Quincy 66 kommentierte
Erwarten ja, bekommen - das ist die Frage.

Welchen Anlass zur Annahme, dass Nikon etwas verschweigt, hast Du denn konkret?

Quincy 66 kommentierte
Das wäre ja quasi ein Negativ-Feature, zumindest für die Landschaftsfotografie ....

Warum? In der Landschaftsfotografie kann man doch gut den mechanischen Verschluss einsetzen und dann volle 14 bit mitnehmen (immer unter der Prämisse, dass Nikon es genauso wie Canon realisiert, nur verwschweigt!) oder es bei 12 bit bewenden lassen und völlig erschütterungsfrei arbeiten. Zudem steht nach wie vor die Frage im Raum, welchen Hinweis es darauf gibt, dass Nikon genau wie Canon die Farbtiefe reduziert.

Quincy 66 kommentierte
Das war ja eigentlich die Frage, ob es solch einen Hinweis gibt. Es gibt ja genug Leute, die die technischen Details bis ins Kleinste zerpflücken - vielleicht wäre das ja schon entdeckt oder widerlegt worden....
Die Antwort auf die Frage wäre ja weichenstellend für die Vorgehensweise. Wenn ich eine Belichtungsreihe mit mechanischem Verschluss mache, rappelt es schon hörbar im Karton, mit el. 1. Vorhang dagegen nicht.
Jetzt kann man noch diskutieren, ob ich über die BKT die fehlenden 2 Bit kompensieren kann

Ja, das sind die normalen Specs....
Was ja nicht explizit ausschließt, das die Cam, abhängig von der Betriebsart, die Bildtiefe reduziert...
Ich finde die umgedrehte Frage spannend: wenn ich mich für kleine Bilddaten entscheide (JPG und Co) geht bei Nikon dann die Auslesegeschwindigkeit hoch und ich kann noch 1/1000sec im Silentmode ohne Rolling Shutter-Artefakte aufnehmen?

Aber OK, Canon opfert Farbtiefe für RS-freiere Bilder. Kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Finde ich an sich auch ziemlich gut, denn da wo es auf RS-Freiheit ankommt, kann ich keine Relevanz in der Frage "12 oder 14 bit?" erkennen, wenn sowieso zur Ausbelichtung bzw. Bildschirmdarstellung auf 8 bit reduziert werden muss. Aufnahmen von Sportlern oder anderen schnell bewegten Objekten werden nicht sichtbar schlechter, wenn in 12 statt 14 bit aufgenommen (den bildbasierten Gegenbeweis kann mir gerne jemand führen, so dass ich mich gerne überzeugen lasse).

-Anzeige-