Frage MD-12 Motor defekt-Kontakt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

3dreal

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Hab eine FE-ausrüstung erhalten. Im MD-12 Motor wurden leider die Batterien nicht entfernt. Es war zwar kein grosses Disaster/Salzlager aber einer der kontakte im winder sowie die im batteriehalter mussten doch gereinigt werden. mit feile, glasfaserstift und schleifstein(winder).

dann sah ich eine kurze reaktion beim auslöser. lampe leuchtete kurz auf und ein motorgeräusch.
kann mir jemand den aufbau des winders erklären rsp was ich noch draussen kontrollieren sollte? oder innen.
die batterien sind ok, auch die messung am batteriehalter.
danke
 
Anzeigen
Falls nicht bereits vorhanden kannst Du Dir hier http://www.butkus.org das Handbuch anschauen. Ein Repair-Manual gibt's dort zwar nicht, aber in der US-Bucht finden sich recht regelmässig Nachdrucke.

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Der Batteriehalter im MD12 ist recht "elastisch".

Dadurch kommt es gerne mal zu schlechtem oder
keinem Kontakt der Batterien.
 
Kommentar
Der MD-12 ist ziemlich einfach aufgebaut, wirkliche Probleme wirst Du auch nicht haben wenn die Batteriesäure die Kabel weggefressen hat.
"Der Zusammenbau erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge"

Die Kontaktfedern hinten im Batterieschacht sind das Problem. Die können durch die Brühe korrodieren und brüchig werden. "Saue" sie zuerst gründlich mit K60-Spay ein und gehe dann mit dem Glasfaserstift ran. Sollten sie - wie bei mir - brechen, kannst Du sie gegen die Federn eines handelsüblichen billigen Batteriehalters (z.b. Conrad) austauschen. Ist ein wenig fummelig und Kleben wirst Du wohl auch müssen, der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen.

PS: Test des MD-12 (und MD-11). Einfach eine Münze über die vier Außenkontakte - die zur Kamera - legen und auf den Auslöser drücken. Der MD feuert dann los.
 
Kommentar
AW: MD-12 Motor defekt-Kontakt? GELÖST

Hab aufm fotoflohmarkt ein funktionierender MD-12 erstanden und dabei die FE getestet, alles ok, ausser der "defekte" erste Motor.
Dann ein FM-gehäuse dazu und:
alle funktionen ausprobiert. und oh wunder: der motor scheint mechanisch blockiert gewesen zu sein. ich weiss nicht mehr genau welche meiner taten zur deblockage führten. bei der FE scheint-im gegensatz zur FM- der kameraauslöser nur zu funktionieren, wenn der motorschalter aus ist. siehe dazu ein neues thema. löst man trotzdem aus und transportiert dann geschieht wenig. evtl. haben diese falschmanipulationen zum ziel geführt. könnte mich auch täuschen und hab den motor an der FM fit gemacht....! langsam aber sicher werde ich zum nikon-fan. nicht so exzessiv wie ihr. werde die contax/zeiss/yashicas behalten. danke:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten