Mbulu-Versteigerung: Rolleiflex Automat 6x6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich möchte auf diesem Wege vorab noch einmal ein "Dankeschön" an Euch alle loswerden, die Ihr dieses von Peter initiierte Projekt zu einem fantastischen Event gemacht habt!

Es macht mich stolz, dass so etwas im NF-F möglich ist und es zeigt zugleich, dass wir eine fantastische Gemeinschaft sind!

Zum Abschluss unserer Spendenaktion versteigern Hasi und ich eine

Rolleiflex Automat 6x6 Kamera



Mit der im Juni 1937 präsentierten Rolleiflex Automat gelang Franke & Heidecke ein weiterer bedeutender Fortschritt. Musste man bislang nach dem Fotografieren den Verschluss neu spannen und den Film transportieren, so spannte sich nun der Verschluss mit dem Drehen der Transportkurbel automatisch. Dies machte die Kamera nicht nur schneller wieder einsatzbereit, man konnte nun auch nicht mehr den Transport vergessen und so unabsichtlich Doppelbelichtungen erzeugen.

Diese Rolleiflex gewann den Großen Preis der Weltausstellung 1937, der ihr viel Beachtung einbrachte. Die beiden Firmengründer waren von ihrer neuen Entwicklung derart überzeugt, dass sie unverzüglich die Verträge für ein neues Werk unterzeichneten. Das Werk 2 bot mit 3.000 m² auf drei Etagen weiteren 700 Mitarbeitern Platz. Es konnte 1938 fertig gestellt werden. In jenem Jahr produzierte man bereits die 300.000. Kamera. Reinhold Heidecke bezeichnete die Rolleiflex Automat rückblickend als seine Lieblingskamera.

Dieses Modell wurde zwischen 1938 und 1942 gebaut, was sich anhand der Seriennummer belegen läßt.



Und nein, es ist keine digitale Kamera, sondern ein analoges Gerät, das Rollfilme im Format 6x6 verarbeitet.:winkgrin:



Die Kamera ist funktionstüchtig, Sucher- und Aufnahmeobjektiv sind frei von Pilz und Schlieren, und auch der Verschluss versieht nach wie vor mit Zuverlässigkeit seinen Dienst.

Die Auktion endet heute um Mitternacht! Der gesamte Erlös geht an das Mbulu-Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
27 Minuten vor dem Ende der Auktion!

Ihr wollt nicht wirklich dieses Schmuckstück für 110 Euro ersteigern lassen?

Wenn ja, überlege ich mir, ab morgen alle digitalen Foren zu schliessen!:winkgrin:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten