Max & friends feat. Nathalie Dorra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RichardR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Foristi,

ich möchte Euch gerne einige meiner ersten ernsthaften Versuche in der Konzertfotografie zeigen und bitte um offene Kritik.

Teil 1, ein paar Fotos aus dem Teil mit ausreichend Tageslicht:

# 1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php



Gruß
RichardR
 
Anzeigen
Hmm, zu deinem ersten Beitrag: Mir fehlt da die Aussage. Die Sängern (?) hast du immer genau dann drauf, wenn sie nicht singt. Wäre da kein Mikro, dann wüsste kein Mensch, was die Gute eigentlich macht. Auch beim Keyboarder hat man damit so seine Probleme. Ein bisschen mehr Action und sei es nur durch eine spannendere, weil ungewöhnlichere Perspektive - dazu etwas mehr vom Instrument - würde nicht schaden.

Und deine zweite Reihe: Ein Teil ist leider - wie du bereits andeutest - verwackelt oder verrauscht. Dazu kommen bei Bild 6 und 10 der falsche Weißabgleich bzw. übersättigte Farben. Nummer 7 ist in Ordnung (nur ein klein wenig unscharf), Nummer 8 ist mir zu unspektakulär, Nummer 9 ist gut.
Am besten von allen gefällt mir aber das letzte Bild; ist zwar auch nicht ganz 100prozentig scharf und der Mikroständer nervt, aber Motiv und Pose sind wirklich gelungen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich schliesse mich da an. Das einzig interessante Bild ist #11, der Rest ist bestenfalls nichtssagend, oft auch technisch noch mangelhaft.

Konzertphotographie sollte die Energie der Musik und des Künstlers sichtbar machen, nicht irgendeinen Kleiderständer bei buntem Licht zeigen. Um das zu erreichen, musst du die Musik kennen, verstehen, einen Klimax voraus ahnen und im besten Fall auch noch passend vor/neben/auf der Bühne positioniert sein.

Das ist nicht einfach, und hier im Forum werden gerade in diesem Bereich sehr, sehr viele stinklangweilige Aufnahmen gezeigt, dabei ist es durchaus befriedigend, wenn man einen Musiker ausdrucksstark "abschiesst"; der Ausschuss ist nur extrem hoch. Gerade im Bereich der Konzertphotographie komme ich auf 1% oder weniger an "sehenswerten" oder interessanten Aufnahmen. Deshalb würde ich auch nicht zwanghaft JEDEN Musiker zeigen wollen, den ich mal vor der Kamera hatte. Ich komme oft - zu oft - von Konzerten zurück und stelle fest, dass nicht ein einziges Bild wirklich OK ist. Keines der Photos zeigt, was ich dort erlebt habe.

Der beste Vergleich ist wohl mit der Sportphotographie zu ziehen. DAS Bild eines Fussballers wäre bei mir eine Aufnahme des Sportlers in der Luft, ein Bein nach dem ebenfalls im Bild sichtbaren Ball gestreckt, konzentriert schauend und eventuell noch ein unscharfer Gegenspieler im Hintergrund. DAS ist Fussball. Ein Bild von irgendeinem Hampelmann im Trikot, miese Kontraste und mangelnde Schärfe ist vollkommen überflüssig und hat nix mit dem Sport zu tun.

SO - und zwar genau so - solltest du deine Konzertbilder anschauen und vor der Veröffentlichung einschätzen; dann wäre nur die #11 geblieben - die aber zu Recht :eek:)


Stefan
 
Kommentar
Hmm, zu deinem ersten Beitrag: Mir fehlt da die Aussage. Die Sängern (?) hast du immer genau dann drauf, wenn sie nicht singt. Wäre da kein Mikro, dann wüsste kein Mensch, was die Gute eigentlich macht. Auch beim Keyboarder hat man damit so seine Probleme. Ein bisschen mehr Action und sei es nur durch eine spannendere, weil ungewöhnlichere Perspektive - dazu etwas mehr vom Instrument - würde nicht schaden.

Guter Hinweis, werde versuchen, das zu verinnerlichen. Ich habe auch noch Bilder der singenden Sängerin, aber die begeistern mich auch nicht unbedingt ... z.B.:

# 12
picture.php


Der Keyborder (Max) saß absolut ungünstig in eine Ecke gequetscht. Um den und sein Instrument besser zu erwischen, hätte ich auf die Bühne gemusst (was ich beim nächsten Konzert mal versuchen werde).


Und deine zweite Reihe: Ein Teil ist leider - wie du bereits andeutest - verwackelt oder verrauscht. Dazu kommen bei Bild 6 und 10 der falsche Weißabgleich bzw. übersättigte Farben. Nummer 7 ist in Ordnung (nur ein klein wenig unscharf), Nummer 8 ist mir zu unspektakulär, Nummer 9 ist gut.
Am besten von allen gefällt mir aber das letzte Bild; ist zwar auch nicht ganz 100prozentig scharf und der Mikroständer nervt, aber Motiv und Pose sind wirklich gelungen.

Weitestgehend d'accord, insbesondere, was das letzte angeht. Dabei dachte ich erst, es sei wegen der Überstrahlung für die Tonne:

# 11 ooc:
picture.php


Ich schliesse mich da an. Das einzig interessante Bild ist #11, der Rest ist bestenfalls nichtssagend, oft auch technisch noch mangelhaft.

[...]

SO - und zwar genau so - solltest du deine Konzertbilder anschauen und vor der Veröffentlichung einschätzen; dann wäre nur die #11 geblieben - die aber zu Recht :eek:)

Nach kurzem Überdenken Deiner Einschätzung: Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke dafür.


Gruß
RichardR
 
Kommentar
Ich habe auch noch Bilder der singenden Sängerin, aber die begeistern mich auch nicht unbedingt ... z.B.:

Mich auch nicht, weil a) das Bild unscharf ist, b) der Hintergrund stört und c) erneut die Spannung fehlt.


Dein 12. Bild hast du durch das Querformat und sw sehr gut gerettet. Ein kleiner Tipp: Versuch beim nächsten Konzert, die Belichtung komplett manuell einzustellen. Hört sich vielleicht kompliziert an, aber gerade bei Konzerten empfiehlt sich diese Lösung. Einfach auf die Gesichter konzentrieren und auf diese korrekt einstellen. Der Rest erledigt sich von allein.

Der Keyborder (Max) saß absolut ungünstig in eine Ecke gequetscht.

Ja, das ist meistens so. Aber dein Bild ist da nichts halbes und nichts ganzes. Entweder mehr vom Instrument mit raufnehmen - auch wenn keine Tasten zu erkennen sind; oder gleich radikal zuschneiden bzw. zoomen - nur aufs Gesicht und das in einem ausrucksstarken Moment erwischen.

Um den und sein Instrument besser zu erwischen, hätte ich auf die Bühne gemusst (was ich beim nächsten Konzert mal versuchen werde).

Das würde ich tunlichst unterlassen. Erstens wird es nicht gern gesehen - weder von der Band noch vom Publikum - zweitens erziehlst du damit normalerweise auch keine besseren Ergebnisse.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das würde ich tunlichst unterlassen. Erstens .... - zweitens erzielst du damit normalerweise auch keine besseren Ergebnisse.



Kann sein, kann aber auch nicht sein :eek:)

3842883624_e98d8812e3_o.jpg


Zumindest wäre dieses Bild ohne Bühnenzugang recht schwierig gewesen ...​


Sollte das nun stören - ist ja nicht "mein" Fred hier - einfach ansagen, dann nehme ich es sofort wieder raus.
 
Kommentar
Ein kleiner Tipp: Versuch beim nächsten Konzert, die Belichtung komplett manuell einzustellen. Hört sich vielleicht kompliziert an, aber gerade bei Konzerten empfiehlt sich diese Lösung. Einfach auf die Gesichter konzentrieren und auf diese korrekt einstellen. Der Rest erledigt sich von allein.

Ich werde mal ein paar Versuche machen. Allerdings habe ich Zweifel, da auf dieser Bühne die Beleuchtungsstärke durch die Scheinwerfer sehr oft wechselt. Aber wie heißt es so schön ... Versuch macht kluch :) .

Das würde ich tunlichst unterlassen. Erstens wird es nicht gern gesehen - weder von der Band noch vom Publikum - zweitens erziehlst du damit normalerweise auch keine besseren Ergebnisse.

Na ja, ich würde die Band schon vorher fragen. Und da der Eintritt zu den Konzerten dieser Reihe frei ist, muss das Publikum ein paar Fotos auf der Bühne akzeptieren. Da liefen auch zwei Mann vom TV mit großer Videocam zwischen den Musikern rum und keinen hat's gestört.


Kann sein, kann aber auch nicht sein :eek:)


Zumindest wäre dieses Bild ohne Bühnenzugang recht schwierig gewesen ...​


Sollte das nun stören - ist ja nicht "mein" Fred hier - einfach ansagen, dann nehme ich es sofort wieder raus.

Stört mich nicht, im Gegenteil :) . So stelle ich mir das "besondere" Konzertbild vor.


Gruß
RichardR
 
Kommentar
Richard, ich muss dich hier mal ausdrücklich loben!

Nicht gar so sehr wegen der Bilder, wobei ich neben der wirklich gelungenen #11 auch #2 und 9 nicht so übel finde.
Vielmehr aber wegen deiner souveränen Art mit der hier doch recht deutlich vorgebracheten Kritik umzugehen. Das können hier leider nur wenige, Newbies noch seltener. Chapeau und weiter so!
 
Kommentar
Vielmehr aber wegen deiner souveränen Art mit der hier doch recht deutlich vorgebracheten Kritik umzugehen. Das können hier leider nur wenige, Newbies noch seltener. Chapeau und weiter so!

Das ist allerdings richtig und verdient zurecht Erwähnung :eek:)
 
Kommentar
Stimmt, dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Darüber hinaus erwarte ich natürlich laufend neue Versuche - schließlich wollen wir sehen, wie es weitergeht...;)

@Shovelhead: Okay, okay, Ausnahmen bestätigen die Regel - soll heißen, das Bild ist klasse. :up:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke für die Blumen, aber ich empfinde fundierte Kritik immer als hilfreich und selbst, wenn ich letztlich zu einer anderen Einschätzung komme, so hat mir doch die Auseinandersetzung mit der Kritik schon geholfen.

Ich schätze solche klaren Aussagen, wie sie hier gekommen sind, wenn sie mit nachvollziehbaren Argumenten unterlegt sind.

Gestern habe ich wieder bei einem Konzert fotografiert und dabei versucht, Eure Tipps umzusetzen. Nach erster Sichtung der Bilder bin ich nicht ganz unzufrieden. Bilder folgen in Kürze.


Gruß
RichardR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten