mattscheibe wechseln, wie (FM2)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lawai

Unterstützendes Mitglied
Registriert
erstmal ein herzliches hallo an alle :)

ich hab vor kurzem eine nikon fm2 erworben und möchte mir eine neue mattscheibe einbauen. mein problem: ich bin einfach nicht in der lage deckel zu entfernen (ich bin außerdem nicht im besitz einer anleitung). ich hab alle schrauben am deckel entfernt, aber auf der rechten seite der kamera(wo der auslöser ist) bewegt sich der deckel kein bischen. könnt ihr mir weiterhelfen? hab ich vergessen irgendwelche hebel zu drücken? ich freue mich schon auf eure antworten und möchte mich schon im voraus für eure bemühungen bedanken.
 
Anzeigen
Die Mattscheibe wird ganz einfach durch den Spiegelkasten gewechselt, da wird nicht geschraubt.

Man muß lediglich mit der Zange, die man zusammen mit der Wechselscheibe bekommen hat, die Entriegelung des Mattscheibenrahmens (wenn man durch das Bajonett hineinsieht oben vor der Einstellscheibe) nach vorn (also von der Kamera weg) ziehen. Der Mattscheibenrahmen kippt dann nach unten auf den Spiegel, die Mattscheibe kann an einer kleinen Nase gefaßt und entnommen bzw. getauscht werden. Dann wird der Rahmen wieder nach oben gedrückt bis er einrastet.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
danke, für den tip. :)

ich hätt dann mal noch eine zweite frage. kann man den sucher an der fm2 auswechseln? wenn ja, wie?
 
Kommentar
Hallo,

noch ein Tip: den Schnittbildindikator der Standardmattscheibe nur mit dem Blasebalg abpusten, nicht mit dem Pinsel darüberstreichen; die Härchen sitzen sonst bombenfest für immer. Die Mattscheibe nur mit der mitgelieferten Zange anfassen. Bei Mattscheibenwechsel kann man auch die Staubkörner wegpusten, die dahinter auf dem Prisma sitzen und die man sonst immer im Sucher sieht.
Der Sucher läßt sich bei der FM2 nicht auswechseln, nur das Okularglas.

MfG Hermann
 
Kommentar
Re: RE: mattscheibe wechseln, wie (FM2)

danke, für den tip. :)

ich hätt dann mal noch eine zweite frage. kann man den sucher an der fm2 auswechseln? wenn ja, wie?
Den Sucher kann man nicht tauschen. Lass die Schrauben mal alle schön da wo sie hingehören und fotografier mit dem Ding. Wir sind hier schließlich nicht bei Pimp My Cam ;)
Wenn Du umbedingt basteln willst, schau Dir mal die Dichtungen an. Wenn z.B. die Spiegelkastendichtung, auch "Spiegeldämpfer" genannt, einen deutlich sichtbaren Abdruck auf dem Spiegel hinterlässt, ist es Zeit für einen Austausch. Die Rückwanddichtungen sind dann in aller Regel auch fällig. Ersatzdichtungen gibt es gegen kleines Geld bei Nikon.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
danke erstmal für eure antworten (skahde,grhe6715,AndreasH)

mein problem wäre nämlich: wenn ich durch den sucher schau seh ich kein reines bild. erst dachte ich, dass die mattscheibe verunreinigt ist. ich wollte nun die mattscheib austauschen, hab jedoch fälschlicherweise versucht den oberteil der kamera abzuschrauben um die mattscheib auszutauschen, doch AndreasH beschrieb mir wie es richtig geh :) . ich hab nun die mattscheibe rausgenommen und unter die lupe genommen, aber keine verunreinigungen feststellen können. anscheinend sitzt das problem zwischen mattscheib und sucher. jetzt versuche ich zurzeit den oberteil der kamera zu lösen (hab schon alle schrauben entfernt), doch irgendwie klappt es nicht so ganz. auf der einen seite, wo sich der auslöser befindet, bewegt sich´s keinen milimeter. gibt´s da einen trick den ich anwenden oder einen hebel den ich drücken muss, um den oberteil zu lockern?
ich freue mich schon auf eure antworten und möchte mich schonmal im voraus für eure bemühungen bedanken
 
Kommentar
mein problem wäre nämlich: wenn ich durch den sucher schau seh ich kein reines bild.
Was meinst Du mit "kein reines Bild"? Sind da Fusseln oder Schmutzpartikel? Ist das Bild unscharf?

Zwischen Einstellscheibe und Sucherokular ist nur ein großer Glasklotz, das Sucherprisma. Verunreinigungen können da natürlich nicht drin sein, es könnten höchstens die Flächen zum Okular oder zur Einstellscheibe verunreinigt sein. Dann müßte aber die ganze Kamera schon im Wasser gelegen haben, anders bekommt man das kaum hin.

Die Fläche zum Prisma kann man reinigen wenn die Einstellscheibe entfernt ist.

Grundsätzlich solltest Du die Schrauben lassen wo sie sind. Die FM-2 ist eine gute Kamera. Laß sie vom Nikon-Service reparieren, das ist deutlich billiger als ein Totalverlust nach einem fehlgeschlagenen Eingriff in Heimarbeit.

Zumindest solltest Du mal einen Techniker draufgucken lassen. Zumindest einen ganz groben Hinweis auf das Problem kann man Dir sicher ohne (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag geben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
erstmal danke AndreasH für deinen beitrag.

ich vermute es sind fussel oder schmutzpartikel an den flächen des prismas. wie kann ich die fussel/schmutzpartikel am besten entfernen (feiner pinsel)?
dann noch eine ganz andere frage:
ich bin, wie euch schon sicher aufgefallen, ein leie :oops: in sachen kamera. ich kenn mich also nicht mit den fachbegriffen der kamerateile aus. ich hoffe ihr versteht meine frage :) .
unter dem hebel, den ich ,bevor ich ein foto machen kann, betätigen muss, befindet sich noch ein kleinerer hebel. welchen zweck hat dieser hebel? (PS auf der anderen seite der kamera befindet sich ein ähnlicher hebel der das öffnen der kamera erst ermöglicht). dann gibt´s noch zwei andere hebel an der vorderseite der kamera. der eine scheint eine art zeitverzögerung für den auslöser zu sein, zumindest hört sich des so an. der andere, keine ahnung was für einen zweck der hat.
ich hoffe ihr hab nicht nur bahnhof verstanden :) , und könnt mir meine fragen beantworten.
schonmal ein dankeschön für eure bemühungen im voraus

[/img]
 
Kommentar
Die Unterseite des Prismas würde ich zunächst mit einem Blasebalg abpusten (gibt es von Hama). Druckluft aus der Flasche würde ich innerhalb der Kamera nicht verwenden, die macht leicht etwas kaputt. Wenn das nicht hilft würde ich mit einer Reinigungsflüssigkeit für Objektive und Qtips oder Microfasertuch noch einen Versuch machen. Wenn das nicht hilft würde ich die Fusseln lassen wo sie sind und Fotos machen. Auf denen sind die Fusseln nicht drauf, also was solls.

Der kleine Hebel unter dem Transporthebel ist für Mehrfachbelichtungen. Wenn Du ihn betätigst wird die nächste Belichtung auf dem gleichen Filmstück vorgenommen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Re: RE: mattscheibe wechseln, wie (FM2)

ich vermute es sind fussel oder schmutzpartikel an den flächen des prismas.
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen und denke, dass Du mit der ganzen Aktion auf einem ziemlichen Holzweg bist. Da Du als zugegebenermaßen Laie noch nichtmal die Grundfunktionen der Kamera wie den Mehrfachbelichtungshebel kennst, ist es aus meiner Sicht fast sicher, dass Du die Kamera kaputtbasteln wirst, wenn Du das nicht bereits getan hast. Dein Problem liegt mit Sicherheit woanders aber nicht auf dem Prisma.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, alle Schrauben wieder an ihren Platz zu verfrachten und zu hoffen, dass die Kamera noch funktioniert! Eine nicht funktionierende, halb demontierte oder verbastelte Kamera wird kein Reparateur auch nur mit der Kneifzange anfassen. Das Ergebnis ist der Totalverlust der Kamera, und der steht Dir unmittelbar bevor, wenn es nicht sogar schon zu spät ist!

Hör auf, bevor es zu spät ist. Es wäre schade um die Kamera.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Selbst nach ca. 30jähriger Fotoerfahrung käme ich nie auf die Idee eine Kamera zu verlegen.

Auch halte ich die Idee mit Fusseln auf/im Prisma für nicht ganz zutreffend.
Vielleicht sind die Fussel hinter dem Sucherokular.

Ich hatte - habe sie immer noch - auch mal eine FM2n mit Fusseln überall.

Habe sie zu einem Nikon Service-Point (AKS) gebracht und einfach "Check+clean" gesagt.
Eine mitgebrachte E-Scheibe haben sie mir auch gleich eingebaut, Kamera geprüft und super gereinigt.

Das Ganze für 15€ (i.W. fünfzehn) incl. MWSt.

Da käme ich nie, nie auf die Idee den Schraubendreher anzusetzen.

Bernd
 
Kommentar
@ lawai

Ich möchte Dich ja nicht beleidigen...aber lass lieber die Finger von dem Gerät - sonst hast Du sie wirklich schnell kaputtrepariert, wie hier schon mehrfach angedeutet.

Ich restauriere seit Jahren mein "Altmetall" selbst und führe Reparaturen durch - allerdings habe ich auch entsprechendes Wissen aus Feinmechanik, Modellbau, Technik und gut 15 Jahren Erfahrung mit Nikon eingebracht, bevor ich mich an diesen Schritt gewagt habe.
Für Newcomer, die nicht einmal grundsätzliches Wissen über die - tatsächlich für den Kunden gedachte - Kamerafunktion und Erweiterungen haben, rate ich DRINGENST von solchen Basteleien ab.

Serviceleistungen wie z.B. reinigen der Kamera und wechseln der Mattscheibe wird von jedem renomierten Fotohändler für ein Taschengeldhonorar angeboten, hier mußt Du Dich nicht einmal an Nikon direkt wenden.

Bitte bedenke dies, bevor Du weiter unsachgemäß an dem Gerät arbeitest und Dein Kapital zerstörst.
Dies ist lediglich ein gutgemeinter Ratschlag und soll keineswegs als arrogantes Gehabe von einem Fanatiker verstanden werden.

Gruß und noch viel Spaß - mit der hoffentlich noch funktionierenden Kamera
wünscht Dir
Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten