Frage Materialfrage: Microdol-X, Tri-X Pan, Beschaffung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emax

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Nachdem ich mir entgegen aller Vorsätze nun doch eine F2AS Photomic geholt hab

:D

bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach meinen damaligen Lieblingsmaterialien. Ich erinnere mich, dass ich mit Tri-X Pan und Microdol-X am Ende meiner SW-Zeit die besten Ergebnisse erzielt hatte. Damit würde ich auch wieder einsteigen. Microdol hatte -soweit ich mich erinnere- auch bei Push-Entwicklung immer ein feines Korn, feinste Grautöne und richtig gute Kontraste.

Wenn sich in den vergangenen 15-20 Jahren aber deutlich bessere Empfehlungen ergeben haben - nehme die ich gerne entgegen.

Und dann wüsste ich gerne noch, wo Ihr solche Sachen einkauft. Ich bin einfach draußen ...



PS: Ich denke zunächst an hybrid-Verarbeitung. Abzüge würde ich vereinzelt ggf. auf mal machen lassen, aber in jedem Fall nähme ich die Entwicklung gerne selbst in die Hand. Schon weils so gut riecht ... :dizzy:
 
Anzeigen
Meinen Glückwunsch zur F2AS - Ich habe mir gerade eine F2 Photomic (DP1) geliehen - echt ein sehr wertiges und gut brauchbares Teil :)

Ich nutze den aktuellen Tri-X 400 und entwickle mit Xtol. Die Ergebnisse sind recht feinkörnig und gut pushbar.
Ob der Tri-X Pan anders gestrickt war und wie der Microdol-X entwickelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Frage ist schließlich auch: Welche Ergebnisse strebst du an.

  • Feines oder gar kein sichtbares Korn mit extremer Schärfe.
  • sichtbares Korn bei hohem Kontrast
  • gute Durchzeichnung in allen Grauwerten
  • ...

Was sind deine Präferenzen?
 
Kommentar
Microdol-X gibt es nicht mehr ...

Ich habe meine alte Kombination von Tri-X und D76 wieder benutzt. Der Tri-X ist verändert worden. Leider gibt es von Kodak dazu keine Informationen. Aber auch sonst ist nichts zu finden. Laut Kodak wurden nur die Scaneigenschaften verbessert. Seltsamer weise haben sich die Entwicklungszeiten mit HC-110 halbiert? Wenn ich den D76 1:3 Verdünne, wie ich es früher gemacht habe werden die Negative fast unbrauchbar weich. Man kann ihn nur noch 1:1 Verdünnen.

Ich suche auch einen neuen Entwickler und ich tendiere auch zu Xtol, weil dieser Entwickler von verschiedenen Anwendern sehr gut Dokumentiert worden ist mit nachvollziebarer Praxiserfahrung.
 
Kommentar
Microdol-X gibt es nicht mehr ...

...

Kann man so nicht unbedingt sagen:)
Ich habe hier eine fast volle Flasche:up:

picture.php


Das ist aber eher Zufall, als ich hier in Charleston Fuss fasste, habe ich in dem einzigen Laden für Fotozeuch einfach diesen Entwickler gekauft, weil sie nix anderes da hatten.
Der Laden ist inzwischen auch leider zu (Geschäftsaufgabe).
Also wenn du magst, kannst du dir die Flasche bei mir abholen:D
Ich bin allerdings froh, nun wieder mit X-Tol und D-76 arbeiten zu können.

Diese beiden Entwickler sind zusammen mit dem aktuellen Tri-X eine tolle Kombination für den Wiedereinstieg.
 
Kommentar
Es ist zum Heulen. Aber so ist das, tempora mutantur.

Microdol-X brachte die ideale Kombi aus Kontrast und Grauwerten. Das Korn war -relativ- fein, und wenn man nicht gepusht hatte, sogar sehr fein.

Schade, damit kannte ich mich gut aus, und vor allem war diese Kombination absolut gutmütig hinsichtlich Temperatur und Belichtungsspielraum.

Meine Präferenzen kann ich so nicht eingrenzen. Aber ich war immer begeistert von den Kontrasten und den gleichzeitig sehr ausgewogenen Grauabstufungen. Diese beiden Eigenschaften hätte ich gerne wieder. Und wenn der Entwickler dann noch nicht zickig auf die Temperatur reagiert, wäre das natürlich schön.

Das Korn ist unter den jeweils gegebenen Umständen eben so wie es ist. Ich finde, dass ein aus einer bestimmten Situation, also ASA und verfügbarem Licht resultierendes Korn Teil der des Gesamtwerkes ist, deshalb war und ist das für mich zweitrangig.

Wo kauft Ihr denn aktuell ein?
 
Kommentar
[MENTION=40828]Fraenker[/MENTION],

das ist ein nettes Angebot :D, aber ich hab am WE schon was anders vor ... ;)

Nee im Ernst, so ein Fläschchen reisst es ja nicht raus, ich setze da lieber auf Kontinuität: Es hat ja keinen Sinn, sich seine Ergebnisse wieder mühsam zu erarbeiten, und dann ist die Chemie alle ...

D76 höre ich oft, ist das auch so ein Wundermittel?
 
Kommentar
[MENTION=40828]Fraenker[/MENTION],

D76 höre ich oft, ist das auch so einWundermittel?[/QUOTE

Also als Wundermittel wuerde ich es nicht unbedingt bezeichnen.
Aber man kann damit gute reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
Hier mal ein Beispiel:

picture.php


Das besagt natürlich nicht viel, aber es zeigt zumindestens, das die Sache gut funktioniert (denke ich jedenfalls).
 
Kommentar
Kommentar
Wo wir hier sowieso beim Material sind, mach ich jetzt mal kein neues Thema auf: Jobo scheints ja nicht mehr zu geben (was man so alles erfährt beim Wiedereinstieg ... :eek:). Und nachdem ich meine Jobo-Tanks vor drei Jahren an meine fotografierende Nichte verschenkt habe :heul:, brauche ich nun Ersatz.

Da es wie immer gute und schlechte Lösungen geben dürfte, bitte ich mal um Ratschläge. Bei den Tanks mache nur ungern Kompromisse, vor allem die Einfädelei sollte gut gelöst sein. Aber auch Temperierung und Reinigung sind natürlich ein Thema.

Welche Empfehlung habt ihr?



PS: Wg. Jobo, irgendwo hatte einer geschrieben 'R.I.P.'. woraus ich einfach schließe, dass es die nicht mehr gibt. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.
 
Kommentar
Ich habe mir in der Bucht meine alten Jobo Dosen wieder zusammen gekauft und zwar die 2000er Serie, also die dicken Dosen mit den Schraubdeckel. Nicht dieser neumodische Stülpdeckelkram.
 
Kommentar
Auferstanden aus Ruinen?


Nö, Jobo gibt es wie eh und je.
Ich glaube nur, dass die inzwischen relativ wenige neue Dosen verkaufen, da die Bucht in den letzten Jahren mit älteren geradezu überschwemmt wurde. Lässt aber auch nach, da die meisten den Umstieg analog auf digital schon hinter sich haben und die meisten DuKA-Auflösungen schon gelaufen sind.
 
Kommentar
Auferstanden aus Ruinen?

Soweit kam es gar nicht.
Die wichtigsten Jobo-Sachen gibt's auch nach wie vor in Geschäften zu kaufen (zumindest hier wo ich wohne gibt's solche).

Aber auch Paterson gibt's noch (so für den Fall).

Überhaupt gibt's analog mehr als man auf Anhieb vermutet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten