Liebe Leute,
Sport fotografierte ich mit meiner D850 (und der Vorgängerin D4) bisher mit meiner alten
Sigma-Scherbe, einem 100-300 f/4. Leider stößt dieses Objektiv an der 850 an seine optischen Grenzen, so daß ich nach einer Alternative Ausschau hielt, die da schon lange Sigma 120-300 f/2.8 OS Sports heißt.
Dieses Objektiv hatte ich mir nun einmal zum testen während eines Fußballländerspiels ausgeliehen und konnte anschließend alle Fotos wegwerfen, die nicht im absoluten Nahbereich gemacht wurden. An meiner 805 hatte dieses Sigma einen Frontfokus von mehr als 10m auf die Spielfeldlänge von inzwischen bei Länderspielen genormten 105m. Beispiel: Fokus auf den Torwart gegenüber, dann sind die Spieler scharf, die rund um den Sechzehner stehen. Dieser Frontfokus ließ sich selbst mit der Maximaleinstellung in der Kamera nicht korrigieren und wenn man das einstellte, dann waren Nahbereich und kürzere Brennweiten nun mit Backfokus versehen.
Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich nun ein Nikon 70-200 f/2.8 VR II dran, das an einer D5 perfekt funktioniert, an meiner D850 allerdings erneut dasselbe Misfeature hatte: massiver Frontfokus am langen Ende auf große Distanzen.
Hat meine 850 einen Schaden? Mit weitwinkligeren Objektiven ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, unser altes Nikon 17-35 halte ich schlicht für etwas unscharf zum Rand hin, das Nikon 35mm f/1.8 ist ist am Rand auch nicht mehr das allerschärfste und die eingangs erwähnte Sigma-Scherbe ist nah wie fern, mit 100mm und mit 300m, immer gleich scharf, kein Front- oder Backfokus (aber das war ja auch erst im Frühjahr beim Beuteltier zum großen Service).
Das Foto stammt vom Sigma 100-300, das ich gestern dann wieder im Einsatz hatte. Die Fokusebene paßt, schärfer wird's nicht mehr mit dem alten Teil, aber genau dafür liebe ich meine 850. Auch von gegenüber lassen sich Torszenen einfangen und sie haben an der langen Kante noch immer über 2000 Pixel.