es war die rede von markenrecht, und das die autobauer keinen spass verstehen. ich finde es gerade nicht, und dass ich alle 20 sek suchen kann erleichtert es nicht gerade.
es war die rede von markenrecht, und das die autobauer keinen spass verstehen. ich finde es gerade nicht, und dass ich alle 20 sek suchen kann erleichtert es nicht gerade.
Verstehe ich auch nicht, denn von einem Mißbrauch der Marke kann keinesfalls die Rede sein, wenn man sie da zeigt, wo sie hingehören, nämlich an den Autos.
Der Logik folgend dürfte man ja gar keine Autos mehr fotografieren. Sogar noch weiter, nämlich überhaupt gar keine Artikel mit Marke drauf. Das gibt es nicht. :gruebel:
danke ... das isser. fände ich auch einschränkend.
nur noch eine frage diesbezüglich, da das thema heiss ist ... anschliessend kann man die diskussion löschen oder verschieben und der thread bleibt sauber. ich mache euch arbeit, was?
also, habe paar autos fotografiert in meinem bisherigen foto-leben, und habe immer gezögert diese auf meine gewerbliche seite - zwecks fotoreferenz - einzubinden. zurecht?
also, habe paar autos fotografiert in meinem bisherigen foto-leben, und habe immer gezögert diese auf meine gewerbliche seite - zwecks fotoreferenz - einzubinden. zurecht?
Also ich bin kein Jurist, aber mein Verständnis ist nach wie vor, dass Autos weder Persönlichkeitsrechte noch Urheberrechte geltend machen können. Markenrechte sehe ich auch keine beeinträchtigt, denn Du verwendest die Marke ja nicht in eigenem Sinn. Wenn sonst nichts dagegen spricht, könntest Du die Bilder also ruhig zeigen.
Aber Vorsicht: Ein Grundstückseigentümer könnte Urheberrechte geltend machen, wenn Du ein Auto auf seinem Grundstück ablichtest. Steht das Auto dagegen auf der Straße kann eigentlich niemand etwas einwenden, es handelt sich ja um öffentlichen Raum.
Aber bitte, ich bin kein Jurist. Verwendung daher ohne Gewähr...
Und trotzdem wuerde mich interessieren, was denn nun an Ekkes Thread nicht in Ordung war. Vielleicht ist ja nur jemand mit der Schliessung desselben uebers Ziel hinausgeschossen.
Auf jeden Fall ist es enttaeuschend, dass hier keine Erklaerung aus berufenem Munde erfolgt.
Fuer die Erstellung oder auch Nichterstellung zukuenftiger Threads waere eine Erklaerung hier durchaus wuenschenswert