[GELÖST/SOLVED] Manuelles Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr.Fotograf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling was das Thema angeht :/

Ich hab eine Nikon D5300 und mir neu das Walimex pro 16/2,2 Video APS-C Nikon F gekauft.
Meine Kamera zeigt mit an das kein Objektiv vorhanden sei, also hab ich ein wenig gegoogelt und es stand da, dass das Objektiv ein manuelles ist und man alles eigenständig einstellen muss. Aber wieso löste es dann nicht aus? Also machte quasi keine Fotos?

Bräuchte bitte Rat.

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Hallo!

Bei den höherwertigeren Nikon-Kameras, kann man in der Tat die Werte für das Objektiv in die Kamera eingeben, dann werden sogar die richtigen Daten bei den Exif-Daten ausgegeben, die D5300 hat das aber glaube ich nicht, weil ihr wahrscheinlich der Blendenring fehlt, wenn dann auch noch keine Elektronik dran ist, weiß die Kamera schlicht nicht, daß da ein Objektiv dran ist. Ich denke, daß es erst sinnvoll mit einer Kamera der D7000er Serie funktioniert.

Gruß
 
Kommentar
laut HP von Walimex sollte es kompatibel sein. Einen Blendenring hat es.

Da das Objektiv tatsächlich keinerlei Kontakte zum übermitteln der Objektivdaten hat, kann es, wenn überhaupt, nur rein manuell betrieben werden. In wieweit die D5300 solche Objektive unterstützt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist hierzu etwas in der Bedienungsanleitung zu erfahren. Ansonsten mal bei Walimex anrufen (+49 - (0)2352 - 338 241) oder per Mail.
 
Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die D5300 das nicht nur nutzen kann, da die günstigen Kameras den Schleifer nicht eingebaut haben, dann nützt es auch nichts, wenn das Objektiv den Blendenring haben, einfach mal in die Bedienungsanleitung der Kamera schauen, da steht es drin.
 
Kommentar