[GELÖST/SOLVED] Manuelles Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr.Fotograf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling was das Thema angeht :/

Ich hab eine Nikon D5300 und mir neu das Walimex pro 16/2,2 Video APS-C Nikon F gekauft.
Meine Kamera zeigt mit an das kein Objektiv vorhanden sei, also hab ich ein wenig gegoogelt und es stand da, dass das Objektiv ein manuelles ist und man alles eigenständig einstellen muss. Aber wieso löste es dann nicht aus? Also machte quasi keine Fotos?

Bräuchte bitte Rat.

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Hallo!

Bei den höherwertigeren Nikon-Kameras, kann man in der Tat die Werte für das Objektiv in die Kamera eingeben, dann werden sogar die richtigen Daten bei den Exif-Daten ausgegeben, die D5300 hat das aber glaube ich nicht, weil ihr wahrscheinlich der Blendenring fehlt, wenn dann auch noch keine Elektronik dran ist, weiß die Kamera schlicht nicht, daß da ein Objektiv dran ist. Ich denke, daß es erst sinnvoll mit einer Kamera der D7000er Serie funktioniert.

Gruß
 
Kommentar
laut HP von Walimex sollte es kompatibel sein. Einen Blendenring hat es.

Da das Objektiv tatsächlich keinerlei Kontakte zum übermitteln der Objektivdaten hat, kann es, wenn überhaupt, nur rein manuell betrieben werden. In wieweit die D5300 solche Objektive unterstützt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist hierzu etwas in der Bedienungsanleitung zu erfahren. Ansonsten mal bei Walimex anrufen (+49 - (0)2352 - 338 241) oder per Mail.
 
Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die D5300 das nicht nur nutzen kann, da die günstigen Kameras den Schleifer nicht eingebaut haben, dann nützt es auch nichts, wenn das Objektiv den Blendenring haben, einfach mal in die Bedienungsanleitung der Kamera schauen, da steht es drin.
 
Kommentar
Hab das Objektiv bei einem Fotohändler online gekauft und auf deren Seite stand das es mit meiner D5300 kompatibel ist. Fokussieren kann ich ja, es passiert halt nichts wenn ich auf den Auslöser drücke
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Genau das deutet darauf hin, daß die Kamera auf AF eingestellt ist und damit der Auslöser blockiert. Stellst Du sie auf MF (s.o.), sollte es IMO funktionieren.
 
N
Nikorino kommentierte
An der d5500 funktionieren manuelle Objektive. Es wird nichts übermittelt: keine Blende, keine Brennweite, auch der Autofokus funktioniert nicht.
Fotografieren geht nur im Modus M würde ich behaupten. Ansonsten kein Problem.
 
M
Mr.Fotograf kommentierte
ach lol danke jetzt hab ich es verstanden. Schau morgen früh als erstes wenn ich von Nachtschicht heim bin.
 
An der d5500 funktionieren manuelle Objektive. Es wird nichts übermittelt: keine Blende, keine Brennweite, auch der Autofokus funktioniert nicht.
Fotografieren geht nur im Modus M würde ich behaupten. Ansonsten kein Problem.
Genau das war der/mein Fehler, ich musste den Modus auf Manuell stellen. Objektiv funktioniert, wird eine interessante Aufgabe damit Bilder zu schießen :) Danke nochmal
 
2 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Prinzipiell wird das Objektiv schon funktionieren, nur muß alles manuell einstellen und eine funktionierende Belichtungsmessung wird auch nicht dabei sein, Du kann ja mal berichten! Mir persönlich wäre das viel zu umständlich, aber das ist natürlich Geschmackssache, da hätte ich mir lieber ein funktionierendes gebrauchtes Objektiv geholt.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Über LV müsste es doch leicht funktionieren, oder?
Die Anzeige auf dem Monitor zeigt doch das was den Einstellungen Zeit, Blende und ISO entspricht. Oder ist das nicht so?
 
Gibt es bei der D5300 nicht die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" (ja/nein)?
Dann geht es womöglich auch ganz normal in allen Modi, nicht nur in M.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Gibt es bei der D5300 nicht die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" (ja/nein)?
Dann geht es womöglich auch ganz normal in allen Modi, nicht nur in M.

Grüße - Bernhard
Das weiß ich nicht, hab die 5300 letzte Woche gebraucht gekauft ohne original Karton und Anleitung
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wobei die Anleitung bei Nikon runter geladen werden kann.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Um sich durch die Menüs zu hangeln braucht man doch keine Bedienungsanleitung.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


es kommt darauf an, wer wie die allermeisten hier im Forum, schon lange genug mit einer richtigen Kamera unterwegs ist vielleicht nicht, aber wer noch nie eine solche Knipskiste in der Hand hatte und zudem ein Technik-Dau ist, für den kann eine brauchbare Doku schon hilfreich sein.
Viele "Fachbegriffe" sind eben leider nicht selbsterklärend. Ich bilde mir ein meine Kameras halbwegs gut zu kennen, aber trotzdem schaue ich immer mal wieder was in einem Handbuch (natürlich auch online) nach weil ich mir unsicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten