Manuelles Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrung (Versand / Installation / Qualität) mit einer Schnittbild Mattscheibe etc. für die Nikon Df gemacht ?

Grüsse
 
Kommentar
Ich hatte an der der D700 den KatzEye Focus Screen, aber ich fande es ehrlich gesagt keine besondere Hilfe oder auch nicht besonders einfach, da zu klein.
Der grüne Punkt und die Hilfs-Pfeile geht dann doch wesentlich einfacher, und billiger ist es auch. Daher habe ich das KatzEye auch wieder verkauft.
(Installation war aber total einfach, eine Sache von wenigen Minuten).

Was wirklich gut manuell zu fokussieren ist, wäre der Messucher der Leica, aber das ist ja hier nicht wirklich hilfreich...
 
Kommentar
Danke für den Post. Ich habe nur manuelle Festbrennweiten und diese lassen sich etwas schwierig scharfstellen mit der Df, wenn man die Tests / Erfahrungen im Web ließt.

Grüsse
 
Kommentar
Habe eine S-Type in meiner D700. Es ist kein Garant aber gerade im Bereich bis f/2 hilft es mir schon. Meiner Meinung nach das max. was diese Mattscheibe anzeigen kann.
An Schnibi und andere Spielereien im Sucherbild kann ich mich nicht gewöhnen, dass ist aber bestimmt sehr subjektiv.
Die Schwierigkeit bleibt aber, auf mittlere Distanzen scharf zu stellen, wenn man Details einfach nicht mehr so gut erkennen kann.

Der Einbau bei der D700 ist für meinen Geschmack unkompliziert. Focussingscreen hat da eine recht brauchbare Einbauanleitung veröffentlicht. Auch auf Youtube kann man sich so einen Wechsel mal anschauen. Das wichtigste ist: Sich Zeit lassen, nicht abrutschen und gescheites Werkzeug nutzen.
Meine Mattscheibe brauchte noch zusätzlich einen mitgelieferten Unterlegrahmen, damit der Fokus 100% passt.

Im Bezug auf die DF kann ich nicht sagen, wie da die Mattscheibe verbaut ist.

Lieferung und Bezahlung per Paypal problemlos. Sogar ein Missverständnis meinerseits konnte mit einfachem Englisch geklärt werden. Versand hat, meine ich, um die 2 Wochen gedauert.

Soweit meine Erfahrungen
 
Kommentar
Wenn sich im Netz keine Infos zum Einbau der Mattscheibe in der DF finden lassen, ruft doch mal beim NSP an oder fahr dort vorbei. Damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, wenn mal Fragen auftauchten.
Vielleicht tauschen die ja auch gegen einen kleinen Obolus die Mattscheibe aus....
 
Kommentar
Mit der Df kann ich leider nicht helfen. Habe hier eine Katzeye-Optibrite-Mattscheibe mit Schnittbildindikator für die D7100 gekauft und bin sehr zufrieden. Insbesondere das fokussieren bei Offenblende ist wesentlich einfacher, als mit dem "grünen Punkt" und den Pfeilen. Es geht schneller und der Fokus passt viel besser.
 
Kommentar
Mit keiner aktuellen Nikon DSLR lässt es sich so gut manuell fokussieren, wie mit der Df. Ein wenig Eingewöhnungszeit und es läuft wie geschmiert. Muss man sich da wirklich diesen Schnittbildkram antun? Das geht doch auch auf Kosten des klaren und hellen Suchers. Ich würde es zuerst einige Wochen ohne das Ding probieren und dann entscheiden.
Ich würde sogar meinen, dass die meisten Katzenaugen am Ende im Schrank landen.
 
Kommentar
ich kann nur von ca. einer Stunde Erfahrung mit der Df sprechen und habe einen direkten Vergleich mit der F, F2 und D2x. Für den Vergleich habe ich das 3,5/28, 1,4/50 und 4/200 genutzt.

Zuerst einmal der Sucherüberblick. Ich war auch entsetzt als es klar war, das die Df hat nur 70% Suchergröße hat. Als Brillenträger kann ich den gesamtem Sucher der F2 und Df überblicken. Bei der F muss ich ein wenig nach rechts und links schauen bei der D2x viel stärker.

Manuelles Fokussieren
Fangen wir mit der F mit dem Photomic Ftn an. Der Schnittbildmesser ist sehr klein und bei sehr kontrastreichen Motiven sehr gut brauchbar. Je mehr Lichtstärke und Brennweite das Objektiv hat um so besser. Mit dem 3,5/28 stellt man am besten grob mit der Entfernungsskala am Objektiv ein. 1,4/50 ist ein Traum auch das 4/200 geht sehr gut. Den Schnittbildmesser nutze ich nur bei klaren Linien im Motiv meist stelle ich auf die Mattscheibe scharf.
Der DP1 der F2 scheint größer und ein wenig heller zu sein. Auch der Schnittbildmesser ist größer. Hier hat der Schnittbildmesser Vorrang aber auch die Mattscheibe ist brauchbar.
Die D2x kenne ich von Anfang an mit alten Nikkoren von 14 bis 400mm. Bei guten Motivkontrasten und Lichtstarken Objektiven kann man einigermaßen scharf stellen. Ich lege aber immer neben dem grünen Fokuspunkt auch die Katzeye hat nicht wirklich geholfen.
Als ich die Df mit dem 1,4/50 ans Auge nahm war es einfach nur klasse. Heller brillanter Sucher und die Schärfe springt ins Auge. Im Nahbereich von 60 cm stimmt der gefundene Fokuspunkt mit dem grünen sehr oft überein. Das 3,5/28 lässt sich wesentlich besser scharf stellen als mit dem Photomic Ftn. Noch ein Vergleich zur D2x, die hat alle Fokusfelder in der Sucherscheibe markiert - das stört sehr. Die Df hat nur den gesamten Fokusbereich mit einer dünnen Linie umrandet. Ansonsten hat die Sucherscheibe eine gleichmäßige matte Fläche zum fokussieren.
Da es bei hellen Licht und kontrastreichen Motiven immer einfach ist bin mal in einen dunkleren Raum gegangen. Da zeigen sich eindeutig die Vorteile der lichtstarken Objektive.

Der Sucher ist gelungen.
 
Kommentar
`Der Sucher ist gelungen` der Meinung bin ich ganz und gar nicht.

Für ein gelegentliches fokussieren mit einem manuellen Objektiv mag das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn man aber mehrere manuelle Objektive hat und manchmal versch. Mattscheiben für diverse manuelle Brennweiten von der F3 gewohnt ist (inkl. Schnittbild), dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Nikon hatte eben kein Interesse die Df mit versch. Mattscheiben auszustatten, zumal nur ein sehr geringer Anteil von Fotofreaks überhaupt noch mit manuellen Objektiven zugange ist - und wenn, dann eher in kurzen nostalgischen Anfällen der Sache huldigt.
Ernsthaft fotografieren (ohne AF) mit manuellen Objektiven ist zumindest mit dieser Df erstmal gewöhnungsbedürftig - von einem gelungenen Sucher würde ich daher nicht sprechen - eher von einem Kompromiss.

Grüsse
 
Kommentar
Für mich ist es der beste Sucher im komplett Nikon System (zusammen mit meiner D4 ganz kurz danach) und der Dioptrie Ausgleich ist auch hervorragend....
Egal welche Brennweite !
 
Kommentar
`

Nikon hatte eben kein Interesse die Df mit versch. Mattscheiben auszustatten, zumal nur ein sehr geringer Anteil von Fotofreaks überhaupt noch mit manuellen Objektiven zugange ist - und wenn, dann eher in kurzen nostalgischen Anfällen der Sache huldigt.
Ernsthaft fotografieren (ohne AF) mit manuellen Objektiven ist zumindest mit dieser Df erstmal gewöhnungsbedürftig - von einem gelungenen Sucher würde ich daher nicht sprechen - eher von einem Kompromiss.

Grüsse

Es sind nicht in erster Linie stylische oder nostalgische Gesichtspunkte, die mich dazu bewogen haben, manuelle Zeiss-Objektive an meiner Df zu verwenden.

Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen verwende ich das Zeiss Distagon 35mm f/1:2.0 ZF.2 und das Distagon 21mm f/1:2.8 ZF.2.

Das manuelle Fokussieren erweist sich dabei als sehr gut, weil diese Objektive erstens einen sehr großen Drehwinkel haben und darüber hinaus auch einen Blendenring, der eine große Hilfe beim Einstellen der Schärfentiefe darstellt.

Und wenn ich mir über die exakte Fokussierung eines Objekts nicht ganz sicher bin, dann mache ich eine Fokusreihe - das heißt, ich drücke beim ersten Erscheinen des Fokusindikators (der grüne Punkt links unten im Sucher) ab, und dann noch etwa 2-3mal, nachdem ich den Fokusring millimeterweise gedreht habe. Eine der Aufnahmen ist dann garantiert scharf.

Mein bevorzugtes Objektiv - das 35er Zeiss - gehört übrigens zu den von Dx0 aufgeführten besten Objektiven für die Df, weil es den 16MP-Sensor sehr gut ausnutzt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten