Ist mein Sigma 55-200mm HSM ein vollwertiges HSM Objektiv mit Eingriffmöglichkeit in den AF? Ich kann tatsächlich den Fokusring auch im AF-modus betätigen, jedoch dann etwas schwerfälliger als im MF-Modus.
Ist das normal oder kann ich so mein Objektiv beschädigen?
Es gibt sowohl bei Sigma als auch bei Nikon - vor allem im preisgünstigen Segment - HSM/AF-S-Antriebe, bei denen ein manuelles Eingreifen im AF Modus NICHT vorgesehen ist.
Ich kenne das Sigma 55-200mm jetzt nicht, aber nach Deiner Beschreibung scheint es sich bei diesem auch um ein "falsches" AF-S Objektiv zu handeln. Ein echtes HSM/AF-S Objektiv lässt sich sowhol im AF- wie auch im MF-Modus gleich leicht manuell verstellen. Die Preisklasse dieses Objektivs spricht sowieso gegen einen vollwertigen HSM-Antrieb, dieser ist erst bei Objektiven ab ca. 300 Euro zu finden.
Es gibt sowohl bei Sigma als auch bei Nikon - vor allem im preisgünstigen Segment - HSM/AF-S-Antriebe, bei denen ein manuelles Eingreifen im AF Modus NICHT vorgesehen ist.
...und das 55-200 gehört dazu, d.h. da ist ein m anuelles Eingreifen in die Fokussierung NICHT vorgesehen, man kann nur zwischen AF und MF umschalten. Anders gesagt: es gibt nur eine reine automatische Fokussierung und eine reine manuelle, jedoch nicht AF mit manueller Eingriffsmöglichkeit.