Frage Manueller Fokus. Wie am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holgor2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, denn ich frage mich gerade, wie man die Schärfe bei manuellem Fokus am Live View beurteilt?
Gibt es bei der D600 keinen Fokusindikator im Live View? Beim Sucher gibt es ja die Pfeile und den Punkt wenn die Schärfe getroffen ist. Beim Live View im AF wechselt das rote Quadrat zu grün. Aber woran sieht man es bei MF, denn da bleibt das Quadrat immer rot.

Sicher übersehe ich irgendwas...

Danke und Grüße,
holgor2000
 
Anzeigen
Hallo,

hier die neugierige Frage eines D7000 Nutzers, der gerne MF-Objektive nutzt: Weshalb so sehr auf die elektronischen Hifsmittel verlassen? An der D7000, deren Sucher vermutlich kaum größer ist als der der D600 klappt es bei mir nach stetem Üben beim manuellen Fokussieren mit lichtstarken Objektiven inzwischen sehr gut, der Fokusindikator, der ja gerne einen zu großen Bereich als scharf signalisiert, wird von mir nur dazu benutzt, die Richtung anzuzeigen, in der der Fokusring gedreht werden muss. Und im Liveview zoome ich soweit wie möglich rein, da klappts dann auch mit der Schärfe (Beunruhigend finde ich immer wieder nur, dass auch das Wackeln meiner Hände vergrößert dargestellt wird.).
 
Kommentar
Hi Stephan,

ganz einfach: Wenn ich am LV rein zoome, sehe ich den Bildausschnitt nicht mehr. Ich verschwenke danach ganz gerne wieder und jedes mal rein und wieder raus zoomen dauert zu lange und ist zu ungenau.
Ohne rein zoomen erkenne ich hingegen die Schärfe nicht auf dem LV Display.

Aber Nikon wird doch sicher irgendeinen Schärfe Indikator in den LV eingebaut haben? Da muss es doch was geben, oder?

Ciao
 
Kommentar
nein gibt es nicht. aber was ich nicht verstehe: nach dem verschwenken soll doch die fokuslage GERADE NICHT mehr geändert werden. das ist doch der witz dabei. wieso willst du denn fokussieren - verschwenken - und dann nochmal fokussieren?
 
Kommentar
Ich will das eigentlich nicht, muss es aber immer mal wieder, weil ich durch das rein zoomen wackele oder die Kamera schief halte oder mir einfach Leute in den Bildausschnitt laufen und ich dann schnell rekomponieren muss.

Aber wieso wird denn beim MF der rote Kasten nicht einfach als Schärfe Indikator genutzt und auf grün umgeschaltet? geht ja bei AF auch.
 
Kommentar
das liegt an der funktionsweise des kontrast-af, der braucht vergleichswerte zur bestimmung des maximums. mit einem hybrid-af wie in der 1 würde es gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten