Manuelle Objektive an Nikon Z-Mount Kameras

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HaDiDi

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Ein wesentlicher Grund für mich die Z6 zu kaufen waren meine manuellen Objektive, die ich gerne mit Pixel Peaking und IBIS nutzen will. Und tatsächlich macht das manuelle Fotografieren mit diesen haptischen Handschmeichlern an der Z6 sehr viel Spaß.

In diesem Thread kann jeder Beispielfotos von manuellen Objektiven einstellen.
 
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Gerne nutze ich auch das AiS micro55/3.5, sehr scharf, hat einen butterweichen, langen Schneckengang zum exakten Scharfstellen und ist sehr günstig auf dem Second Hand Markt zu bekommen. Einziger "Nachteil" für mich sind die Retro-Stoppschilder, die sich beim Abblenden im Bokeh ergeben:



















 
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Ich nutze ab und zu gerne ein Zhongui Mitakon Speedmaster 50 mm f/0.95 an der Z6. Das hat bei Offenblende schon einen besonderen Charme.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
ich dachte das sei offen gar nicht zu gebrauchen da zu soft, stellt sichaber hier wohl als optimale Portraitlinse heraus
 
K
KaiM. kommentierte
Es ist schon soft, vor allem wenn man in den Randbereich kommt. Ich mag es aber trotzdem und ich nutze es auch nur offenblendig. Weiter unten ist noch ein Beispielbild.
 
Na, dann beteilige ich mich mal mit einem Bild mit dem 2,0/85 mm Jupiter-9.
Anschluss M42, mit KIWI-Adapter an der Z7. Die Qualität des russischen 85ers zeigt sich im selektiven Einsatz von Schärfe und Unschärfe mit weichem Bokeh, runden Bubbles und einer fast malerischen Bildanmutung mit der oft überraschenden Wirkung abgebildeter Gegenlichtquellen.



Einen Blogbeitrag und weitere Beispielfotos zu diesem Objektiv gibt es hier:
https://www.bonnescape.info/alte-objektive-an-digitalkameras-jupiter-9-85mm-f2-nikon-z7/

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
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Ich bleibe mal bei den Mohnblüten. Hier habe ich ein Foto mit dem 13,5 cm Zeiss Triotar, das ich mit dem Exakta-NikonZ-Adapter von Pixco an die Z7 adaptiert habe. Der alte Dreilinser besticht durch ausgezeichnete Schärfe in der Bildmitte und dank 15 Blendenlamellen durch ein super-softes Bokeh, mit dem man tolle Freistellungseffekte erzielen kann.



Auch mit dem Triotar habe ich mich länger beschäftigt und so gibt es zu diesem Objektiv
aus den Fifties ebenfalls eine Komplettvorstellung, falls jemand mehr darüber wissen möchte:
https://www.bonnescape.info/alte-objektive-an-digitalkameras-triotar-zeiss-jena-nikon-z7/

LG, Klaus
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www.bonnescape.de
 
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