A und P sind keine manuellen Modi!Kann ich in den manuellen Modu M, A, P usw. irgendwie schnell und kompfortabel die Automatik fragen nach Belichtungszeit?
Um welche Kamera geht es??
in M und A gibst du die zeit doch selbst vor. und bei P wird sie angezeigt.
Guckst Du ganz weit oben!
D7100
Ich auch nicht aber ich hoffe, das der TE trotzdem mit den Antworten was anfangen kann....ach ja klar, man sollte nicht nebenbei fernsehen. bei A wird die zeit dann natürlich ebenfalls angezeigt. das eigentliche problem ist, dass ich die frage irgendwie nicht recht deuten kann.
wenn man manuell belichten möchte, sollte man aber schon wenigstens ansatzweise einen plan haben, was man da tut. welchen sinn hat denn eine manuelle belichtung, wenn ich dabei nur die werte einer automatik manuell übernehme?
Ich glaube, es geht um eine Funktion, die ich mir schon lange wünsche, zumindest im M-Modus: eine einzelne automatische Belichtungsmesung, um einen Vorgabewert zu haben, mit dem man im manuellen Modus einen Grundwert hat. Das geht natürlich auch mit der Belichtungswaage, aber dauert nun mal länger oder man muss erst in einen Automatik-Modus schalten, sich die Werte merken und wieder zurück auf M. Dauert noch länger.
Ich hab gelesen, daß die neue Pentax 645Z dafür extra einene Knopf hat.
Wäre das nicht die an diversen Nikons vorhandene Funktion Belichtungsmesswertspeicher? Also eines der Automatikprogramme, dann die Speichertaste und kann dann mit dieser Zeit-Blende-Kombination fotografieren?
Im Kameramenü kann man konfigurieren, dass der Speicher erst nach nochmaligem Drücken der Speichertaste gelöscht wird.
Schönen Gruß, Aussi
verstehe ich die frage soweit richtig, dass ihr einen taster vermisst, der von M zeitweilig auf A schaltet? der einzige effekt wäre dann, dass statt einer skala ein wert angezeigt wird?
Früher und teilweise auch heute noch wird mit externen Belichtungsmessern ja nichts anderes gemacht.
wäre es da keine Alternative, im Automatikmodus (z.B. Blendenvorwahl) zu bleiben und davon ausgehend die Belichtung über die Belichtungskorrektur zu variieren (ggf. in Kombination mit dem Messwertspeicher)?Mit einer solchen Funktion möchte ich eine einzelne Spot-Messung auf einen bestimmten Punkt machen. Damit habe ich dann einen Richtwert als Basis und ich kann mit Blende, Belichtung und ISO "rumspielen".
.....
charlyG
beim Belichtungsmesser hast du die Zeit und den ISO Wert eingegeben und dann ein Blende angezeigt bekommen...
Der Unterschied ist doch nur das du heute en einem Rad drehen must statt auf einen Knopf zu drücken
charly
Gute Idee, vielen Dank! Aber wird der Messwert denn auch gespeichert, wenn man den Modus umstellt? Habe gerade mein D7100 nicht zur Hand um's zu testen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?