Manuelle-Modi -> Automatik fragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
in M gibst du die zeit doch selbst vor. und bei A und P wird sie angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann ich in den manuellen Modu M, A, P usw. irgendwie schnell und kompfortabel die Automatik fragen nach Belichtungszeit?
A und P sind keine manuellen Modi!
A ist Blendenvorgabe mit Zeitsteuerung der Kamera; Zeitautomatik.
Die Kamera steuert und zeigt auch die Belichtungszeit an.
P ist Programmautomatik. Die Kamera steuert Blende und Zeit selbst und zeigt auch die gewählte Belichtungszeit an.
M ist vollkommen manuell; die Kamera zeigt aber die Abweichung von einer korrekten Belichtungszeit.

Um welche Kamera geht es??

Kommentar
in M und A gibst du die zeit doch selbst vor. und bei P wird sie angezeigt.

Hanner, A (Aperture value) ist und bleibt eine manuelle Blendenvorwahl und die Kamera steuert die Zeit.
Du meintest sicher S (Shutter-Speed) für manuelle Zeitvorwahl und die Kamera steuert die Blende??

Kommentar
ach ja klar, man sollte nicht nebenbei fernsehen. bei A wird die zeit dann natürlich ebenfalls angezeigt. das eigentliche problem ist, dass ich die frage irgendwie nicht recht deuten kann.

Kommentar
ach ja klar, man sollte nicht nebenbei fernsehen. bei A wird die zeit dann natürlich ebenfalls angezeigt. das eigentliche problem ist, dass ich die frage irgendwie nicht recht deuten kann.
Ich auch nicht aber ich hoffe, das der TE trotzdem mit den Antworten was anfangen kann....

Kommentar
Ich glaube, es geht um eine Funktion, die ich mir schon lange wünsche, zumindest im M-Modus: eine einzelne automatische Belichtungsmesung, um einen Vorgabewert zu haben, mit dem man im manuellen Modus einen Grundwert hat. Das geht natürlich auch mit der Belichtungswaage, aber dauert nun mal länger oder man muss erst in einen Automatik-Modus schalten, sich die Werte merken und wieder zurück auf M. Dauert noch länger.
Ich hab gelesen, daß die neue Pentax 645Z dafür extra einene Knopf hat.

Kommentar
wenn man manuell belichten möchte, sollte man aber schon wenigstens ansatzweise einen plan haben, was man da tut. welchen sinn hat denn eine manuelle belichtung, wenn ich dabei nur die werte einer automatik manuell übernehme?

Kommentar
wenn man manuell belichten möchte, sollte man aber schon wenigstens ansatzweise einen plan haben, was man da tut. welchen sinn hat denn eine manuelle belichtung, wenn ich dabei nur die werte einer automatik manuell übernehme?

Kann mir da viele Gründe vorstellen.
Bsp.: ich nutze einen Graufilter und rechne die Werte daher aus einer Messung ohne GF aus. Da müsste ich dann von 30s auf 1/30s drehen um einzustellen, dann GF drauf und wieder auf 30s zurück.
Weil das nervt schalte ich um auf P und dann wieder zurück.

Ich hätte auch gern die direkte Anzeige eines Wertepaares bei M.

Kommentar

Wäre das nicht die an diversen Nikons vorhandene Funktion Belichtungsmesswertspeicher? Also eines der Automatikprogramme, dann die Speichertaste und kann dann mit dieser Zeit-Blende-Kombination fotografieren?

Im Kameramenü kann man konfigurieren, dass der Speicher erst nach nochmaligem Drücken der Speichertaste gelöscht wird.

Schönen Gruß, Aussi

Kommentar

Gute Idee, vielen Dank! Aber wird der Messwert denn auch gespeichert, wenn man den Modus umstellt? Habe gerade mein D7100 nicht zur Hand um's zu testen.
Es wäre nur schön, wenn man im M-Modus bleiben kann ohne immer umzuschalten. Ich habe bisher primär im Modus A fotografiert und versuche in letzter Zeit immer mehr alles manuell zu machen, um meinen "Blick" für verschiedene Lichtsituationen zu verbessern. Eine einzelne Belichtungsmessung als Anhaltspunkt wäre gut zum üben.

Kommentar
eine MESSUNG findet doch auch beim manuellen belichten statt. wonach richtest du dich denn beim manuellen belichten?

verstehe ich die frage soweit richtig, dass ihr einen taster vermisst, der von M zeitweilig auf A schaltet? der einzige effekt wäre dann, dass statt einer skala ein wert angezeigt wird?

Kommentar
verstehe ich die frage soweit richtig, dass ihr einen taster vermisst, der von M zeitweilig auf A schaltet? der einzige effekt wäre dann, dass statt einer skala ein wert angezeigt wird?

Genau. Besser noch zeitweilig auf P. Ich bin halt kein Profi und versuche mein Gefühl für Licht und Belichtung zu verbessern. Mit einer solchen Funktion möchte ich eine einzelne Spot-Messung auf einen bestimmten Punkt machen. Damit habe ich dann einen Richtwert als Basis und ich kann mit Blende, Belichtung und ISO "rumspielen".
Natürlich geht das auch mit der Belichtungswaage, aber ich find das halt umständlicher. Ausserdem ändert sich der Wert der Belichtungswaage wenn ich den Ausschnitt schwenke.
Früher und teilweise auch heute noch wird mit externen Belichtungsmessern ja nichts anderes gemacht. Ich habe aus meinen Analog-Zeiten noch einen alten Gossen Profisix Belichtungsmesser den ich in letzter Zeit wieder öfter für o.g. Situation benutze.
Mit meiner "Wunsch-Funktion" fände ich das eben nur praktischer.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,
Mit einer solchen Funktion möchte ich eine einzelne Spot-Messung auf einen bestimmten Punkt machen. Damit habe ich dann einen Richtwert als Basis und ich kann mit Blende, Belichtung und ISO "rumspielen".
wäre es da keine Alternative, im Automatikmodus (z.B. Blendenvorwahl) zu bleiben und davon ausgehend die Belichtung über die Belichtungskorrektur zu variieren (ggf. in Kombination mit dem Messwertspeicher)?

MfG Jürgen

Kommentar
.....
Früher und teilweise auch heute noch wird mit externen Belichtungsmessern ja nichts anderes gemacht. Ich habe aus meinen Analog-Zeiten noch einen alten Gossen Profisix Belichtungsmesser den ich in letzter Zeit wieder öfter für o.g. Situation benutze.
Mit meiner "Wunsch-Funktion" fände ich das eben nur praktischer.

Gruß

Christoph

........................
charlyG

beim Belichtungsmesser hast du die Zeit und den ISO Wert eingegeben und dann ein Blende angezeigt bekommen...
Der Unterschied ist doch nur das du heute en einem Rad drehen must statt auf einen Knopf zu drücken

charly

Kommentar
.....
charlyG

beim Belichtungsmesser hast du die Zeit und den ISO Wert eingegeben und dann ein Blende angezeigt bekommen...
Der Unterschied ist doch nur das du heute en einem Rad drehen must statt auf einen Knopf zu drücken

charly

Also bei meinem Belichtungsmesser kann ich nur den ISO-Wert vorgeben. Nach der Messung kann ich Blenden- und Belichtungskombinationen ablesen. Finde ich ganz spannend. Ich fänd's halt nur praktisch das ganze per Knopfdruck während des Blickes durch den Sucher zu erledigen. Danach kann ich dann über die Drehräder die Belichtung nach eigenem ermessen anpassen. Wie ich oben schon gesagt habe, änder sich die Belichtungswaage ja ständig, wenn man den Bildauschnitt und damit auch den Messpunkt verschiebt.
Pentax hat sich anscheinend über solch eine Funktion Gedanken gemacht, aber die 645Z ist ausserhalb meines Budgets

Gruß

Christoph

Kommentar
Gute Idee, vielen Dank! Aber wird der Messwert denn auch gespeichert, wenn man den Modus umstellt? Habe gerade mein D7100 nicht zur Hand um's zu testen.

Beim Umstellen zwischen P, A, S und M schon, nicht aber beim Drehen auf U1/U2. Im Menü muss dazu "Belichtung speichern ein/aus" auf eine Taste, die dafür verwendet werden soll, gelegt werden.

Aussi

Kommentar
-Anzeige-