Manuelle AiS Nikkore an D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sagrada

Sehr aktives NF Mitglied

Dass die Belichtungsmessung mit der D80 nicht funktioniert weiß ich bereits. Aber muss ich sonst mit irgendwelchen Einschränkungen leben? Ich möchte im M Modus fotografieren, die Blende am Objektiv einstellen.
Dann muss ich an der Kamera per Hand die selbe Blende einstellen und passend dazu die Zeit. Sehe ich das richtig?

Oder 'geht' das gar nicht?

Liebe Grüße,
Stefan

Anzeigen
Ah, okay, vielen Dank. Und ich kann den Blendenring ganz normal nutzen? Ich hatte mein AF-D 50/1,8 mal versucht manuell zu nutzen, da bekam ich einen Fehler angezeigt und konnte nicht auslösen (auch nicht in M).

Um mal konkret zu werden: Mir geht es um das AiS 28mm F2,8. Was darf das gebraucht in gutem Zustand kosten?

Liebe Grüße

Kommentar
...ein Nikon AF Nikkor 28mm f/2,8D kannst Du gebraucht schon ab 100 EUR bekommen (die Brennweite ist halt durch das DX-Format nicht mehr sehr nachgefragt).
Da die Einschränkungen beim Fotografieren mit einem AIS-Objektiv schon recht schwerwiegend sind, müsste der Preis schon deutlich unter 100 EUR liegen - sonst lohnt sich die Anschaffung für eine D80 nicht...

Kommentar
Um mal konkret zu werden: Mir geht es um das AiS 28mm F2,8. Was darf das gebraucht in gutem Zustand kosten?

Vorsicht, das Objektiv gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Zu erkennen daran dass eine Version 20cm Nahfocus hat, die andere "nur" 30cm hat und abgesehen davon auch deutlich schlechter ist.

BB

Kommentar
Vorsicht, das Objektiv gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Zu erkennen daran dass eine Version 20cm Nahfocus hat, die andere "nur" 30cm hat und abgesehen davon und deutlich schlechter ist.

Sicher? Das AiS hat doch eigentlich immer die neue Konstruktion mit 20cm Naheinstellgrenze und 8 Linsen in 8 Gruppen, im Gegensatz zum Ai mit 30cm Naheinstellgrenze und 7 Linsen in 7 Gruppen.

Kommentar
Sicher? Das AiS hat doch eigentlich immer die neue Konstruktion mit 20cm Naheinstellgrenze und 8 Linsen in 8 Gruppen, im Gegensatz zum Ai mit 30cm Naheinstellgrenze und 7 Linsen in 7 Gruppen.

Uups, du hast Recht: Das AiS hat tatsächlich immer die 20cm Naheinstellgernze.

Habe mich da mit der Ai Version vertan!

Gruß,

Bernd

Kommentar
-Anzeige-