Mansurovs Wunschliste für eine Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
"Nikon is going to release a pro-grade Z-mount mirrorless camera later this year (probably something like “Nikon Z8”), so I decided to put together a wishlist of features that I hope to see implemented." Klick.

Auf der Liste von Nasim Mansurov:

"Sensor: 45 MP+ BSI CMOS sensor with superb dynamic range
Pixel Shift: 8-16 image pixel shift to get 200 MP+ images
Native ISO: 64-25,600
IBIS: 5-axis IBIS, same or better than the Z6 / Z7
AF: Hybrid AF (contrast + phase-detection AF)
Video: 6K+ 12-bit RAW video
Storage: Dual CFexpress Type B
Buffer: 5+ sec continuous shooting time at full speed
Flash Sync Speed: 1/250
LCD: Tilting touchscreen LCD
Ergonomics: Larger body with illuminated buttons
Battery Grip: Full-featured battery grip that can use EN-EL18c battery
USB: USB 3.1 Type C
Other: GPS, Bluetooth and Wi-Fi
App: A stable smartphone app to copy images and control the camera"

Großes Gehäuse mit beleuchteten Knöpfen? Das wird teuer. :biggrin:
 
Anzeigen
Wäre die Entwicklung der letzten 150 Jahre von solchen "Lesermeinungen" vorangetrieben worden, dann würden wir heute über die idelale Dicke von Glasplatten diskutieren. Solchen Weisen vom Walde ist doch noch nie etwas anderes eingefallen, als jedes Pimpelfeature irgendeiner Kamera irgendwo auf der Welt in ein Excel Sheet zu packen und alle Spalten mit 1,5 zu multiplizieren. Die Kamera, welche die meisten Häkchen hat, die isses dann. "Innovationen" fallen einem nur dann ein, wenn die Konkurrenz sie schon hat. Wohin das führt, sieht man bei unserem hinkenden Lieblingsvergleich, dem Auto. Beginnt beim Kompaktwagen und bläht sich im Laufe von 10 Generationen auf zum 2.5 Tonnen "Sports(!!) Utilities Vihicle", welches dank Hybridantrieb mit 240PS Benziner und 170kW Elektromotor nur umweltfreundliche 17 Liter statt 28 Liter verbraucht, wenn Papa mal schnell Zigaretten holen fährt.
 
Kommentar
Wäre die Entwicklung der letzten 150 Jahre von solchen "Lesermeinungen" vorangetrieben worden, dann würden wir heute über die idelale Dicke von Glasplatten diskutieren. Solchen Weisen vom Walde ist doch noch nie etwas anderes eingefallen, als jedes Pimpelfeature irgendeiner Kamera irgendwo auf der Welt in ein Excel Sheet zu packen und alle Spalten mit 1,5 zu multiplizieren. Die Kamera, welche die meisten Häkchen hat, die isses dann. "Innovationen" fallen einem nur dann ein, wenn die Konkurrenz sie schon hat. Wohin das führt, sieht man bei unserem hinkenden Lieblingsvergleich, dem Auto. Beginnt beim Kompaktwagen und bläht sich im Laufe von 10 Generationen auf zum 2.5 Tonnen "Sports(!!) Utilities Vihicle", welches dank Hybridantrieb mit 240PS Benziner und 170kW Elektromotor nur umweltfreundliche 17 Liter statt 28 Liter verbraucht, wenn Papa mal schnell Zigaretten holen fährt.

Heidewitzka, das liest sich, als wenn es schon lange mal raus musste. :whis-take0-27735:

So eine Z8 hätte allerdings den Vorteil, dass Du den Typen im SUV während der Fahrt fotografieren könntest... und Manusorov ist eigentlich keiner, der Listen mit 1,5 multipliziert, der schießt sogar ganz gute Bilder.
 
Kommentar
Es bestände natürlich auch die Möglichkeit, ganz einfach den Verlauf des Jahres abzuwarten, ob da etwas kommt :). Ich denke es schon.
 
Kommentar
Es bestände natürlich auch die Möglichkeit, ganz einfach den Verlauf des Jahres abzuwarten, ob da etwas kommt :). Ich denke es schon.

Das stimmt.

Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit, in der Rubrik "Netzwerk Fotografie Rumors" über Gerüchte zu sprechen. :biggrin: Das ist natürlich vollkommen sinnfrei, ist mir klar.

Und es bestünde auch die Möglichkeit, einfach wegzusehen, wenn einen Dinge nicht interessieren.

Und es bestünde sogar die Möglichkeit, dass mir einfach langweilig ist und ich jetzt besser schlafen gehe.
 
Kommentar
Das stimmt.

Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit, in der Rubrik "Netzwerk Fotografie Rumors" über Gerüchte zu sprechen. :biggrin: Das ist natürlich vollkommen sinnfrei, ist mir klar.

Und es bestünde auch die Möglichkeit, einfach wegzusehen, wenn einen Dinge nicht interessieren.

Und es bestünde auch die Möglichkeit, dass mir einfach langweilig ist und ich jetzt besser schlafen gehe.

Die neue Z interessiert mich als Nutzer dieses Systems nicht weniger als andere hier.
 
Kommentar
Das wird doch sowieso nichts. In dem neuen Sensor hat sich der Coronavirus eingenistet.
 
Kommentar
Heidewitzka, das liest sich, als wenn es schon lange mal raus musste. :whis-take0-27735:
So liest es sich, ja. Ich lege allerdings Wert auf die Feststellung, dass es mir nicht darum geht, Herrn Mansurov abzukanzeln. Es geht mir um die generelle Unsitte, dass in Nikon Kreisen in den letzten vier Jahrzehnten ständig genau darum gekreischt wurde, das zu kriegen, was Canon gerade hatte und der eigene Stamm nicht. Las man dann einmal Canon Foren, stellte sich heraus, dass es jenseits des Zaunes genauso war, wenn auch abgeschwächt, weil die echten oder vermeintlichen Lücken bei Canon kleiner waren. Heute ist die Anzahl der aktiven Marktteilnehmer etwas größer und es gibt nicht mehr so die klaren Fronten. Aber immer noch braucht der Fotograf genau das, was der Nachbar auch hat, nur um drei Zentimeter länger.

Es hat den Anschein, als würde sich niemand Gedanken machen, was denn eigentlich noch abzudeckende fotografische Herausforderungen wären. Hat es vor 20 Jahren Diskussionen gegeben, welche Möglichkeiten sich auf tun würden, wenn es leistungsfähige Foto- und Videokameras geben würde, welche so klein und leicht wären, dass man sie an einem kleinen Helikopter montieren könnte? Was wenn jeder mit vertretbarem Aufwand Flugaufnahmen machen könnte, für welche bisher aufwändige Spezialgeräte und teure Helikopterflüge erforderlich waren? Oder wenn man kleine, robuste Kameras am Helm, Körper, Sportgerät eines Extremsportlers montieren könnte? Oder auch nur, was wäre, wenn der in den 90ern als Zukunftsvision von einigen Vordenkern diskutierte "Personal Digital Assistent" auch eine Kamera enthalten würde? Eine Kamera in einem Alltagsgerät, welches jeder immer dabei hätte, ohne daran denken zu müssen "Heute nehme ich den Fotoapparat mit. Vielleicht ergibt sich was".

Und auch heute muss man nicht weit gehen, um Lücken in den Systemen zu finden. Mit der Nikonos gab es ein ausgereiftes System von Kameras und Objektiven für den professionellen Unterwassereinsatz. Dabei kämpften die Konstrukteure damit, dass es eine große Herausforderung war, einen Sucher zu bauen, welcher mit der Taucherbrille überblickbar war und eine vernünftige Fokussierung und Bildkompsosition unter Wasser mit einem begrenzten Blickfeld und einem Atemregler vor dem Gesicht ermöglichte. Mal abgesehen von der Bedienung mit Neoprenhandschuhen und unter großem Wasserdruck. Dazu der begrenzte Bildvorrat von 36 Aufnahmen pro Kamera und Tauchgang. Und heute? Kein Problem. Eine Kamera, welche gut im Wasser liegt. 5" Display für perfekte Übersicht bei Fotoaufnahmen und Videodreh. Kapazität bei Akku und Speicherkarte bis zum Absaufen. Handgriff links und rechts mit Bedienelementen für die notwendigen Einstellungen. Vorne entsprechende Objektive vom Fisheye bis zum 100mm Makro und es kann los gehen. Oder auch nicht, denn die "UW Systemkamera" gibt es nicht mehr. GoPro im Unterwassergehäuse oder 5000+ Euro für Profi-Gehäuse und Beleuchtung, die Kamera nicht eingerechnet. Und die Marktchancen? Na ja, es soll ja noch Leute geben, welche Geld haben und ans Meer fahren, um es dort auszugeben.

Ist jetzt zugegebenermaßen keine Wunschliste für eine R8. Aber "same or better than the Z6 / Z7" wird dem in letzter Zeit eher lauwarmen Image von Nikon als Innovationsmotor auch nicht so den Boost verleihen. Das gibt eher die nächste "Z8 oder doch eher Z7s ?" Diskussion.
 
Kommentar
Das wird doch sowieso nichts. In dem neuen Sensor hat sich der Coronavirus eingenistet.

Vielleicht nicht im Sensor, aber bei Lieferketten und Kameraverkäufen wird der Kollege aus Wuhan wohl zuschlagen und Neueinführungen verzögern und Quartalsergebnisse verhageln. Mal sehen, ob das Mega-Event Olympia tatsächlich im Juli in Tokyo stattfinden wird.
 
Kommentar
Ich bin mir zu 99,99% sicher, das Nikon bei den Z-Kameras noch nachlegen wird. Es wird auch sicher etwas im Bereich der Sony A9 kommen. Es braucht aber alles seine Zeit. Zaubern kann man bei Nikon auch nicht.
 
Kommentar
Es geht mir um die generelle Unsitte, dass in Nikon Kreisen in den letzten vier Jahrzehnten ständig genau darum gekreischt wurde, das zu kriegen, was Canon gerade hatte und der eigene Stamm nicht. Las man dann einmal Canon Foren, stellte sich heraus, dass es jenseits des Zaunes genauso war, wenn auch abgeschwächt, weil die echten oder vermeintlichen Lücken bei Canon kleiner waren.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es um die Sony Alpha 9 II des Nachbarn geht.
  • 20 Bilder pro Sekunde
  • Schneller 4D Focus
  • Real time Augen-Tracking
  • Zwei Kartensteckplätze
Die gibt's übrigens für schmale 5.400 Euro, das Vorgängermodell hat sich bei 4.000 eingependelt, dazu käme noch der Batteriegriff für 400. Gut möglich, dass man bei Nikon noch einige Taler drauflegen muss... da ist es doch schön, dass ich mit der Z6 richtig zufrieden bin.
 
Kommentar
Wäre die Entwicklung der letzten 150 Jahre von solchen "Lesermeinungen" vorangetrieben worden, dann würden wir heute über die idelale Dicke von Glasplatten diskutieren. Solchen Weisen vom Walde ist doch noch nie etwas anderes eingefallen, als jedes Pimpelfeature irgendeiner Kamera irgendwo auf der Welt in ein Excel Sheet zu packen und alle Spalten mit 1,5 zu multiplizieren.

Bis auf den Pixelshift (von dem noch nicht bekannt ist ob er drin ist) beschreibt
er eine hypothetische zukünftige Kamera die fast das leisten wird was Canon
gerade mit der R5 angekündigt hat.

Diese technischen Daten sind also keineswegs Faktor 1,5, mit Blick auf die 8k Video
der R5 ist das eher Faktor 0,75.

Das ist also alles andere als utopisch, der Mann bewegt sich auf dem Boden der Tatsachen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten