Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

Hallo Stefan,
ich habe den "Umbau-Thread" aufmerksam verfolgt. Was kosten die Teile?

Gruß,

Edgar

Kommentar
Hallo Edgar,

ich muß den Thread wohl mal aufräumen, der Preis für Foren-Mitglieder ist 35,- €

Kommentar
Servus,
finde diesen Umbau hochinteressant! :up:

Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit des (Kugel-)Kopfes? Bei der original MS wird der Kopf noch mit 3 Schrauben an der Platte befestigt, dass er sich nicht versehentlich abdrehen kann.

Ist der Umbau auch für Tele-Bügel (Wimberley Head / Manfrotto 393) geeignet?

Kommentar
Sicherungsschrauben sind keine vorgesehen. Der Kopf ist allerdings mit mehreren Gewindewindungen befestigt, bevor er abfällt würde das Ganze wackeln wie ein Lämmerschwanz. Am Besten macht man vor dem Fotografieren einen kleinen Verdrehtest, dann sieht man, ob er noch fest genug sitzt.

Der Wimberley Head und auch der Telebügel sollten problemlos passen, die Platte ist immer noch kleiner als z. B. bei den großen Gitzos

Kommentar
Hallo,
hab das Umbauset gestern bekommen und bin begeistert. Die Platte passt wirklich perfekt auf das Stativ. Auch der Umbau war sehr einfach. Die Sicherungsschrauben von der Mittelsäule hab ich noch nie gebraucht. Bei mir sitzt der Kugelkopf (Cullmann 40180) immer bombenfest. Natürlich wurde die Kombination noch am selben Tag getestet.

Gruß
Jens

Kommentar
Hallo Stefan,

der Satz kam heute bei mir an.
Die Kunststoffteile, sehen nicht nur auf dem Foto gut aus.
Die stehen industrieller Fertigung in nichts nach, ganz im Gegenteil, sie machen einen sehr qualitativen Eindruck.

Der Umbau war spielend einfach und mein 3 Wege Neiger sitzt bombenfest drauf.
Jetzt komme ich wirklich in Bodennähe.

Vielen Dank nochmal
Patrick

Kommentar
Ach ja, diesen Fred gibt es ja auch noch.

Nachdem mir Jens auf dem Treffen Sababurg von dem Umbausatz erzählt hat, hatte ich ja noch das Glück den letzten Satz aus dem Kofferraum zu bekommen bevor wir gefahren sind.

Das Stativ hat dann noch etwas auf sich warten lassen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich das Stativ dann auch endlich bekommen und gleich nach dem auspacken erstmal die MS entfernt und wieder eingepackt.

Ich bin auch total zufrieden und möchte Dir an dieser Stelle auch noch mal danken.

Vielen Dank Stefan !! :up:

Kommentar
Das Manfrotto 055XPROB habe ich als Vorführmodell zu einem akzeptablen Preis in der Bucht gefangen und gleich dazu den Umbausatz bestellt. Das XPRO kam gestern. Aufgrund der vielen positiven Postings zu diesem Stativ hätte ich mir etwas mehr erwartet. Besonders negativ erstaunt war ich von der klapprigen Konstruktion zur Klemmung der Mittelsäule. Der größte Witz ist die Wasserwage in der Klemmung. Stativ danach ausgerichtet, die Mittelsäule um einige Grad verdreht und laut Wasserwage war das Stativ wieder krum und schief...

Heute kam dann der Umbausatz an. Dieser ist sauber gearbeitet und passt perfekt. Der Umbau war ein Kinderspiel. In dieser Kombination macht das Stativ wieder einen deutlich besseren Eindruck. Die kurz gemachten Probebilder in der Wohnung mit langen Belichtungszeiten ohne Spiegelvorauslösung waren knackescharf. Feine Sache. :up::up::up:

In der Wertigkeit und Haptik ist das Manfrotto 055XPROB ein großes Stück vom günstigeren (115,-EUR) BT 1103 von Braun (-) Phototechnik (.de) entfernt, welches ohne aufwändigere Umbauarbeit nicht vom 3-Wegeneiger auf einen Kugelkopf umbaubar ist. Die Mittelsäule liese sich vergeichbar zum Manfrotto umbauen.

Gruß,
Stefan

Kommentar
Ich habe seit gestern das Umbaukit für das XPROB und muss sagen einfach genial, genial einfach. Jeder der dieses Stativ hat, braucht diesen Umbau . Sehr wertig, erhöht wirklich die Stabilität ohne dei Mittelsäule. Der Umbau geht super einfach und ein zurückrüsten, falls zwischenzeitlich die Mittelsäule wieder gebraucht wird, ist sehr einfach . Das war die beste Anschaffung fürs Fotozubehör seit langem bei mir :up:.

Gruß Matthias

Kommentar
Jetzt hab ich mir die ganzen 9 Seiten durch gelesen und bin zu dem Schluss gekommen: Das muss ich haben. Nur hab ich leider das 190-er. Passt das da zufällig auch? Ist doch ein (fast) Universalumbau.

Kommentar
Moin Otmar,

leider weichen die Masse beim 190er etwas ab, weswegen der Satz nicht paßt. Bisher war die Nachfrage nach Sets für das "kleine" zu gering, als das sich eine Fertigung gelohnt hätte.

Da inzwischen die Wirtschaftskrise wohl vorbei ist und ich mit meinen Kleinmengen für die Zerspaner wieder uninteressant werde, habe ich der Fräse noch eine Drehbank zur Seite gestellt. Ich werde jetzt erstmal wieder ein paar Sätze für die beiden 055er fertigen und mich dann nochmals mit dem 190er befassen.

Kommentar
Das wäre super! :up:

Kannst dir aber Zeit lassen, ich fotografiere eher wenig mit dem Stativ und noch weniger mit sehr langen Brennweiten (wobei 200mm bei mir schon sehr lang ist). Aber wenn es irgendwann mal klappt, würde ich mich sehr freuen.

Kommentar
Hallo Stefan
Ich bin auch an einem Umbausatz für das
055Xprob interessiert.
Wie siehts aus? Vorkasse durch Überweisung?

VG chris

Kommentar
Hallo zusammen!

Ich verwende den Umbausatz jetzt schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit. Einzig die Wasserwaage des Original Stativkopfes fehlt mir etwas. Bislang habe ich keinen Ersatz gefunden der sich direkt am Stativ befestigen lässt. Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?

Gruß
Bernd L.

Kommentar
Nur eine Idee:
Hast Du schon mal im Baumarkt geschaut?

Ansonsten google mal nach "Dosenlibelle".
Da dürftest Du was passendes finden.

Kommentar
-Anzeige-