Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

Es gibt ja auch ein 055XB, das ist das Modell ohne variable MS und das hat diesen Bodenadapter den man oben einstecken kann.

CLASSIC STATIV 055XB
Diese Version hat die gleichen ergonomischen Verbesserungen erfahren wie
das 055XPROB. Da das Stativ nicht über das Mittelsäulen-Feature verfügt,
ist das 055XB leichter und kompakter. 055XB ist ideal für den Outdoor-
Bereich geeignet und ist stabil genug, um das Gewicht einer Mittelformat
oder DSLR-Kamera zu tragen. Ein Bodenadapter für extrem bodennahe
Aufnahmen ist in der Mittelsäule integriert.
Beinsegmentdurchmesser in mm: 29.4, 25, 20.
61cm 8cm 178cm 137.5cm 2.3kg 7kg 127/127VS

Zitat aus dem German Manfrotto Katalog

Kommentar

Södele nun kanns weitergehen. Die Zeichnungen fürs "alte" PROB sind fertig. Passende (6,35mm kürzere) Schrauben habe ich auch gefunden

Ich habe auch Eure Anmerkungen zur Schrauberei aufgegriffen. Die nächsten Unterplatten werden etwas weniger dick werden, damit der Schraubenkopf weiter rausschaut. Insgesamt sind es dann 5mm, da kann man zur Not mit einer Zange an den Rändel. Aber wirklich nur zur Not, Werkzeug der Wahl sollte immer der 8er Inbus sein.

Kommentar

Hallo Stefan,

hast Du die hervorgehobene Stelle gelesen?

Kommentar

Michel, das habe ich selbstredend berücksichtigt. Das PROB bekommt einen eigenen Umbausatz, bei dem der Ansatz etwas kürzer ist, damit kommt er auch höher und dürfte nicht mehr quetschen.

Kommentar

Dank an dieser Stelle noch mal an Stefan, auch für
den Service. Der Umbausatz macht einen erstklassigen Eindruck.
Ich habe mal spaßeshalber die Auflagefläche des Manfrotto 501 Neiger
mit dem des Cullmann Magnesit 40200 verglichen. Passt.
Ob es der Stabilität dienlich ist, sei dahingestellt. Jedenfalls dürfte
der Bedienkomfort bei bodennaher Arbeit, vor allem mit Winkelsucher,
von Vorteil sein.

Kommentar

Hallo Stefan,

KK ist nun auch endlich da und das Ganze harmoniert optisch wie technisch einwandfrei.

Kopf läßt sich perfekt befestigen und auch vom Durchmesser paßt alles gut zusammen. Kein Wackeln, kein verrutschen, halt perfekt.

Kommentar

So, die letzten beiden Sätze sind grad in den Postkasten gewandert.

Ich danke Euch recht herzlich für die Feedbacks und Anregungen :up:

Die nächsten Sets sind in Arbeit (diesmal für ProB und XProB) und die Anleitung habe ich auch neu geschrieben. Ich sag Bescheid, wenn ich sie am Lager habe.

Kommentar

Mein Set ist heute eingetroffen. Umbau war einfach - alles passt perfekt!

Gruß
Herbie

Kommentar

Ich fuehl mich wie damals als 6-jaehriger vor der Bescherung, nur noch 30 Mal schlafen, dann bekomm ich meins und dann geht es gleich zum Test vier Tage in die Berge.

Kommentar

Hallo Snap 7,

welchen Kugelkopf hast du da auf deinem Stativ und bist du damit zufrieden. Ich suche auch einen Kugelkopf für mein Manfrotto 055XPROB für die D3. Der Markin M20 soll ja gut sein, aber ich suche eine preiswertere Alternative so bis 300 €.

Viele Grüße
Jörg

Kommentar

Aufgrund einiger Nachfragen: Achtet bei Eurer Bestellung bitte drauf, welches der beiden Sative ihr habt. Die Typbezeichnung steht neben dem Manfrotto-Schriftzug auf dem Bein ohne Schaumstoff

Die Umbausätze für ProB und XProb sind unterschiedlich und lassen sich nur stark eingeschränkt untereinander austauschen.

Beide Sätze sind aktuell ab Lager lieferbar. Der Einfachheit halber läuft der Foren-Sonderpreis von 35,- inkl. Versand (Österreich 1,- mehr) per PM, nicht über meinen Online-Shop. Schreibt mir unbedingt dazu, für welches Stativ ihr den Satz braucht.

Kommentar

Moin Frank,

kann ich Dir so nicht sagen, Du müßtest zuerst mal den "Oberbau" abnehmen und nachschauen, ob dU dann in ein rundes Loch (gutes Zeichen) oder ein eher dreieckiges Loch (schlechtes Zeichen) schaust.

Kommentar

Moin Stefan,

so sieht das 055MF4 nach Entfernen des Raumschiffs aus:

Innendurchmesser so kurz mit dem Lineal gemessen ca. 3,75mm.

Kommentar

"Sie haben Post"

Habe Dir PIN geschickt, vorab ist ein 488 RC4 manfrotto

Kommentar

Moin Stefan,

so sieht das 055MF4 nach Entfernen des Raumschiffs aus:

Innendurchmesser so kurz mit dem Lineal gemessen ca. 3,75mm.

Moin Frank,

da sollte eigentlich der Satz fürs ProB passen. Wie wärs mit einem Deal? Du schickst mir Deine Adresse und ich schick Dir den Umbausatz. Wenn er paßt überweist Du mir die 35,- wenn nicht schickst ihn einfach wieder zurück.

Kommentar

Moin Stefan,

Du hast Post!
Wenn's passt überweise ich gerne und gebe hier Feedback!

Kommentar

Man seit ihr schnell, :up: die Sätze nach Chemnitz und Sinzig sind unterwegs. Hamburg, Lorch und Wien gehen spätestens morgen raus.

Kommentar
Meines ist jetzt auch erfolgreich umgebaut, hat ungefaehr 3 Minuten gedauert. Mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Schraube unten noch ca. 2mm rausschaut, ist das normal?
Ausserdem hatte ich Probleme mit dem Schraubenkopf, der Schluessel passte nur sehr schwer rein, nach ein wenig druecken ging es dann aber.

Ansonsten ist es super, Bodenlevel ist ratzfatz erreicht, ohne das staendige Umklappen der Mittelsaeule. Vorgestern hab ich es dann zum ersten Mal nutzen koennen:

Danke noch mal, Stefan, wirklich gute Qualitaet, einfach anzuwenden, will es jetzt schon nicht mehr missen.

Kommentar
-Anzeige-