Musst du das ueberhaupt ausbauen und umbauen? Frag mal den NoAvatar, ich glaube er hat das gleiche Stativ. Wir haben uns vor kurzem ueber diesen Thread unterhalten und da hat er mir seins gezeigt, dass aussah wie deines. Kannst du auch unten an der Mittelsaeule mit diesem Nippel das Endstueck rausnehmen? Bei ihm ging es und dann hatte er den gleichen Effekt nur ohne Umbau. Das Enstueck konnte er oben in das Loch fuer die Mittelsaeule stecken und damit war das auf Bodenlevel, ohne Umbau.
Hier ist noch mal ein Bild. Da sieht man am Ende das Endstueck mit Gewinde drauf. Nimmt man das Endstueck ab, kann man die Saeule rausziehen und das Endstueck in das Loch setzen. Hoffe jetzt ist es verstaendlicher.
Die Kunstoffteile passen vom Prinzip her gut. Beim ProB ist oben die Auflagefläche plan und die obere Platte liegt da auch schön flächig auf. Beim Ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass die Ausfräsung für die Verdrehsicherung etwa 1mm tiefer (nicht im Durchmesser sondern längs des Zylinders) sein sollte. Das Material ist da etwas gequetscht. Mit dieser Änderung + einer kürzeren Schraube wäre der Umbausatz für das ProB aus meiner Sicht perfekt.
Wenn die obere Platte im Durchmesser 8mm größer wäre, dann wären die Inbusschrauben der Beinbefestigung abgedeckt und die Optik dadurch etwas ansprechender.
Hallo Snap 7,
welchen Kugelkopf hast du da auf deinem Stativ und bist du damit zufrieden. Ich suche auch einen Kugelkopf für mein Manfrotto 055XPROB für die D3. Der Markin M20 soll ja gut sein, aber ich suche eine preiswertere Alternative so bis 300 €.
Viele Grüße
Jörg
Moin Stefan,
so sieht das 055MF4 nach Entfernen des Raumschiffs aus:
Innendurchmesser so kurz mit dem Lineal gemessen ca. 3,75mm.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?