Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

G...L es paßt also auch auf das "alte" ProB :huepf:

Auf alle 055er muß ich leider einschränken. Ich habe noch ein CLB und ein XDB zur Verfügung und auf die beiden paßt es nicht

Kommentar

Gut, dann will ich auch einen Satz.
S t e f a n !!! ran an die Drehmaschine.

Kommentar

Maxibrief, keine Ahnung, wer die ausliefert.

Das wäre aber mal wieder klassisch Post, zu Michel sind gut 900km, zu Dir knapp 400. Der Witz wäre jetzt noch, wenn das ins 70km entfernte Kölln-Reisiek auch noch nicht da wäre.

Kommentar

Maxibrief, keine Ahnung, wer die ausliefert.

Das wäre aber mal wieder klassisch Post, zu Michel sind gut 900km, zu Dir knapp 400. Der Witz wäre jetzt noch, wenn das ins 70km entfernte Kölln-Reisiek auch noch nicht da wäre.

Hallo Michael,

Wenn ich es wüsste, dass Du in Ellerau zuhause bist dann hätte ich die Teile abholen können. Uns trennen lächerliche 20 km. Kölln-Reisiek ist von Deine Richtung aus gesehen noch vor Elmshorn.

Der Brief ist heute mit der Briefpost bei mir angekommen. Danke!

Erst habe ich die obere Scheibe eingesetzt (das Klemmstück hatte ich mit dem Finger von Unten reingedrückt gehalten). Dann wurde die Scheibe um ein Stück gedreht (so dass der Klemmstück weiter zurück gehalten wurde). Nun konnte das untere Stück eingesetzt werden und danach die obere Scheibe wieder Stückchen zurückgedreht bis das Klemmstück in die Ausfräsung eingerastet ist.

Bearbeitung der Teile ist absolut perfekt. Passung ebenso. Danke! Einziges was man noch machen könnte, wäre es die Schraube so zu gestallten, dass man auf das Werkzeug völlig verzichten kann. Nochmals Danke dass ich zwischen den ersten sein dürfte!

Gruß Piotr

Kommentar

Ich habe gerade den Ausbau der Mittelstange ausprobiert und kann das in 2 Minuten machen. Absolut kein Problem. Auch der Rückbau dauert nur so lange. Wenn man dann also mal die Mittelsäule benötigt ist das sofort wieder eingebaut.

Wenn die nächste Generation fertig ist, würde ich auch einen nehmen. Ich schreibe aber auch noch ne PM.

Kommentar

Zitat Piotr:
Der Brief ist heute mit der Briefpost bei mir angekommen. Danke!

Erst habe ich die obere Scheibe eingesetzt (das Klemmstück hatte ich mit dem Finger von Unten reingedrückt gehalten). Dann wurde die Scheibe um ein Stück gedreht (so dass der Klemmstück weiter zurück gehalten wurde). Nun konnte das untere Stück eingesetzt werden und danach die obere Scheibe wieder Stückchen zurückgedreht bis das Klemmstück in die Ausfräsung eingerastet ist.

Bearbeitung der Teile ist absolut perfekt. Passung ebenso. Danke! Einziges was man noch machen könnte, wäre es die Schraube so zu gestallten, dass man auf das Werkzeug völlig verzichten kann. Nochmals Danke dass ich zwischen den ersten sein dürfte!

Gruß Piotr[/QUOTE]

Jetzt ich :
Angekommen !!!
Großes Kompliment, paßt perfekt, professionelle Lieferung, gute Anleitung (ging auch ohne), Umbauzeit, wenn man weiß wie MS entfernt wird, keine 2 Minuten.
Sehr interessanter Werkstoff dieses POM.

Vermisst habe ich nur eines, Aufdruck wie "Manufraktur und Design by SL"....

Danke, klasse Arbeit :up::up::up:

Tipp mit dem einsetzten klappt, keine Ausbau der Feder nötig.

Kommentar

Hallo Michael,

Wenn ich es wüsste, dass Du in Ellerau zuhause bist dann hätte ich die Teile abholen können. Uns trennen lächerliche 20 km. Kölln-Reisiek ist von Deine Richtung aus gesehen noch vor Elmshorn.

Stefan, nicht Michael

Ich weiß auch nicht warum, ich war schon so oft in Kölln am Flockenwerk, trotzdem hab ichs in Gedanken immer in der Nähe von Kiel

Mit den Schrauben bin ich auch nocht nicht völlig glücklich, aber selber drehen würde die Sache zu sehr verteuern (eure Plattenserie war eh nicht kostendeckend) und jemanden zu finden, der Zollschrauben in Kleinmengen unter 1000 liefert war auch nicht so einfach.

Ich bleibe bei dem Thema aber am Ball, vielleicht finde ich noch andere.

Danke fürs Feedback

Kommentar

Hallo Stefan,

vielleicht als Anregung: die Schraube von der Kopfseite aufbohren und M6 Gewinde schneiden (sorry für den Vorschlag – ich weiß was es bedeutet in VA Gewinde zu bohren ) und so einen Haken mit Loctite festschrauben. So ein Haken kann als Griff zur festschrauben und zugleich als Gewichtsanhängung dienen.

Gruß Piotr

Kommentar

Nette Idee Piotr, aber was machen dann diejenigen, die das Ding gern bodennah einsetzen möchten?

Kommentar

Lese interessiert mit und kann nur sagen, es ist ein " scheniales Forum " mit tollen Profis :up:

Danke und

Kommentar

querloch in den kopf und ne drahtöse/schlüsselring rein

müsst man ausprobiern ob das zum anziehn reicht

wegen den schrauben frag doch mal in nem harley-shop nach
vieleicht treten die dir ne packung billig ab

Kommentar

Ich wäre auch an einem Set interessiert. Gib doch bitte bescheid, wenn Du wieder welche zu verkaufen hast.

Gruß Bernd L.

Kommentar

Vielen Dank an die bisherigen Tester und potentielle Kunden

Ich lege jetzt mal ein größeres Los von den Dingern auf. Um die Abwicklung zu erleichtern werde ich dafür dann einen Online-Shop aufsetzen, sobald ich die nächsten Sätze am Lager habe. In dem wird es dann für Forenmitglieder einen Sonderpreis (35,- statt 39,90) geben.

Please stay tuned for the next project: POM-Arca-Platten

Kommentar

Stefan, es passt doch nicht 100%. Die 3/8" Schraube ist für meinen Novoflex CB5 etwas zu lang - ca. 3-5mm.

Kommentar

Danke Michel,

hast Du den Umbau immer noch auf dem PROB? Dann miß bitte mal wie lang die Schraube insgesamt aus der Platte rausschaut.

Bei meinem XPROB sind es 8,25mm, wenn ich da 5mm wegnähme würde man einen Kopf gar nicht mehr gescheit befestigen können.

Es scheint mir so, als wäre die Körper-Größe beim PROB geringer. Da müßte ich dann für die PROB-Nutzer U-Scheiben mitliefern.

Kommentar

Hallo Stefan,

bei mir sind es 6,5-7mm die die Schraube aus der Platte kommt (055XPROB)

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hallo Stefan,

beim ProB sind es ca. 1,25cm.

Kommentar
-Anzeige-