Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

Ich bin eher der Pragmatiker. Ich schick dem Michel den letzten Satz und dann weiß ich obs paßt oder nicht.

Kommentar

gut

ich warte auf die Ergebnisse und wenn ok, dann nehme mich schon mal in die Liste auf

Kommentar

Ich kann mal am Wochenende vergleichen. Meine Freundin hat das XProB und ich das "alte" ProB.
Ich habe mir das vor längerer Zeit schon mal angeschaut und ich glaube, dass die Befestigung der Beine ziemlich gleich ist.

Edith: Mein Beitrag hat sich dann wohl erübrigt. Ich habe die Antwort angefangen und musste dann aber in eine Besprechung

Kommentar

Ein direkter Vergleich zwischen XPROB und PROB?

Besser konnte es ja gar nicht laufen :monster:

Kommentar

Wenn ich auf die Andruckfeder beim Klemmstück verzichte mache ich das mit verbundenen Augen in 3 Minuten

Ich bin aber nicht ganz repräsentativ. Die Umbauanleitung habe ich grad getippt, mal schaun wie lang die Tester brauchen.

Hallo,

als einer der Glücklichen, die aus der ersten Serie bedient werden, habe mir gerade das Stativ angeschaut und die Säule schon abgenommen. Ohne den Umbausatz in den Fingern zu haben, denke ich, dass die 3 Minuten schon deutlich übertrieben sind :up: und eine Anleitung nur für diejenigen notwendig sein wird, die handwerklich gesehen zwei linke Hände haben

Gruß Piotr

www.p-photo.de

Kommentar

Wie muss ich denn das Stativ auseinandernehmen? Inbusschluessel muss ich mir noch holen, daher konnte ich noch nicht probieren.
Koennte das mal jemand kurz und knapp beschreiben, falls moeglich? Bericht von mir folgt dann spaeter, meine Lieferung erfolgt erst im Mai.

Kommentar

ganz einfach:
erst mal die mittelsäule rausnehmen
wennnst dann in das mittelteil schaust siehst auf einer seite n loch
das drehst jetzt so hin das es zur feststellschraube zeigt
durch das loch solltest jetzt den silbernen klemmblock sehn
den drückst mit nem schraubenzieher/stab/wasauchimmer rein und ziehst das mittelteil nach oben raus

und jetzt die warnung: nie die feststellschraube bis zum anschlag reindrehn!
der anschlag is so asthmatisch das er sofort abbricht

Kommentar

Ach Du meine Güte, nun muß ich meine Umbauanleitung ja umschreiben, ich habe immer die 3 Inbusschrauben losgeschraubt

und jetzt die warnung: nie die feststellschraube bis zum anschlag reindrehn!
der anschlag is so asthmatisch das er sofort abbricht

Na auch die fadenscheinigen Nupsis an dem Alu-Dingens abgeschert?

Kommentar

Ach Du meine Güte, nun muß ich meine Umbauanleitung ja umschreiben, ich habe immer die 3 Inbusschrauben losgeschraubt

so hab ich auch angefangen, aber das lästige einstelln der beine hat mich dann doch dazu bewegt nen genaueren blick auf das klump zu werfen

Na auch die fadenscheinigen Nupsis an dem Alu-Dingens abgeschert?

bin ich froh das ich nicht der einzige bin dem das passiert is
hab dann einfach dort wo die dinger warn 2 1,5er löcher gebohrt und ne stahldrahtöse reingesteckt. das schert jetzt nicht mehr ab

Kommentar

so hab ich auch angefangen, aber das lästige einstelln der beine hat mich dann doch dazu bewegt nen genaueren blick auf das klump zu werfen

Hm, müßte ich mir glatt nochmals ansehen, beim derzeitigen Stand meines Umbaus muß aber eh die blöde Feder raus, also muß man das Dingen doch zerlegen. Ich werd mal über eine "Schnellwechseleinrichtung" nachdenken.

bin ich froh das ich nicht der einzige bin dem das passiert is
hab dann einfach dort wo die dinger warn 2 1,5er löcher gebohrt und ne stahldrahtöse reingesteckt. das schert jetzt nicht mehr ab

Mir wars wurscht, ich habe das Ding einzig und allein dazu gekauft, um meinen Umbau dran zu erproben.

Kommentar

Södele, da ihr schneller seid als die Polizei erlaubt, sind die ersten 4 Sätze jetzt unterwegs nach

Kölln-Reisieck
Lachendorf
Lünen
Walddorfhäslach

Kommentar

Irgendwie nicht, denn

erst mal die mittelsäule rausnehmen

Da geht es schon los. Ich kann die Mittelsaeule nicht ganz rausnehmen. Nur soweit hochschieben, dass ich sie dann kippen kann, aber ganz rausschieben/ziehen geht nicht. Auch nicht, wenn ich den Nippel am Ende der Saeule druecke.

wennnst dann in das mittelteil schaust siehst auf einer seite n loch

Auch weitmoeglichst hochgeschobener Saeule sehe ich kein kein, nur zwei Schlitze, durch die ich aber nicht durchsehen kann (also in dem Loch, in dem sonst die Mittelsaeule sitzt.

Daher konnte ich auch die anderen Punkte nicht abarbeiten.
Irgendwie hab ich das Gefuehl, du hast ein anderes Stativ. Ich rede von diesem hier[/QUOTE] (zumindest steht auf meinem 055XPROB drauf, daher wundert mich das ein bisschen, dass es bei dir anscheinend anders aussieht.

Kommentar

(zumindest steht auf meinem 055XPROB drauf, daher wundert mich das ein bisschen, dass es bei dir anscheinend anders aussieht.[/QUOTE]

Hallo,
also der Nippel der MS rastet zweimal ein, eimmal wenn Du die MS hochziehst direkt unter dem letzten Haltering, da musst Du ihn nochmal reindrücken dann kannst Du sie rausziehen.
Dann spreitz die Beine ganz weit ab und dreh es um, sodaß Du von unten hineinsehen kannst.
Jetzt siehst Du auch das ca. 4-5mm große Loch, drehen bis zum Klemmstück, eindrücken und Du kannst die MS rausnehmen.

Habe genau das gleiche Stativ wie Du, also keine Angst und ruhig atmen.... ;-)

Kommentar

Ahh jetzt, ja. Besten Dank! Keine Ahnung warum ich das vorher nicht gesehen hab.

Kommentar

Hallo Stefan,

der Umbausatz ist da. Der Umbau dauert beim ProB keine Minute, wenn man mal raus hat wie die Mittelsäulenhalterung raus geht.
Was mir nicht klar ist - wieso muss die Feder raus? Der Klemmblock lässt sich von Hand soweit reindrücken, dass die obere Platte ohne Problem eingesetzt werden kann, das untere Gegenteil passt dann schon von alleine. Einfach die 8er Imbussschraube festziehen und fertig.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Hm, müßte ich mir glatt nochmals ansehen, beim derzeitigen Stand meines Umbaus muß aber eh die blöde Feder raus, also muß man das Dingen doch zerlegen. Ich werd mal über eine "Schnellwechseleinrichtung" nachdenken.

Kommentar

To be honest: Ich habe die Feder nicht hier und war noch nicht auf die Idee gekommen, es mit zu probieren.

Wenn es so klappt wäre das ja noch ein klares Plus für meine Bastelei, da außer der 3/8" Schraube ja nix geschraubt werden müßte

Kommentar

So wie ich das sehe ist das Teil an dem die Beine befestigt sind bei allen 055 nahezu identisch. Der Umbausatz sollte deswegen bei allen 055 passen.
Die beiden Kunstoffteile sind sehr gut verarbeitet und fühlen sich sehr hochwertig an.:up: Die Imbussschrauben für die Beine müssen meiner Meinung nach nicht entfernt werden und die Feder der Mittelsäulenklemmung kann auch drin bleiben. Es muss also am Stativ selber gar nichts zerlegt werden.

Kommentar
-Anzeige-