Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Heute kam der Umbausatz an, passend zum schönen Wetter. Der Umbau selber war wirklich einfach, morgen früh gehe ich mal testen. Das Aluding sieht richtig klasse aus. Danke Stefan :huepf:

Kommentar
Hallo Forum,

ich habe vor längerer Zeit das Thema Umbau XPROB schon mal verfolgt, es dann aber aus den Augen verloren. Jetzt würde ich die Sache gerne angehen, habe aber noch eine Frage.

Ursprünglich waren die Teile aus POM gefertigt, jetzt auch aus Alu.
Gibt/gab es Probleme mit dem Kunststoff, oder wieso kam Alu auf?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Materialien? Die Kunststoffteile sind 70gr leichter, das mag ein kleiner Vorteil sein. Und sonst?

Gruß und Dank
Thommy

Kommentar
Die Alu-Variante habe ich damals zusätzlich aufgenommen, da einige Interessenten dem "Plastik" nicht trauten.

Technisch gibt es fast keinen Unterschied, einzig bei jemandem der ständig im Regenwald mit einem 800 5.6 samt Konverter an einer D5 unterwegs ist würde ich eher die Alu-Version empfehlen. Ansonsten ists reine Geschmackssache.

Kommentar
Danke für die Info.
Ich bin "nur" mit einer D7100 und keiner so langen Tüte unterwegs. Mir geht's eher um Gewichtsersparnis. Von daher tendiere ich zum Kunststoff.
Ich melde mich per PN bei Dir bzgl. Bestellung.
Gruß und Dank
Thommy

Kommentar
Servus, Ihr Umbauanwender,

ich verfolge den Thread und Stefans Arbeit seit Anbeginn. Als Freund von Präzision und ebenfalls Besitzer eines 055XPROB bitte ich Euch um ein praktisches Beispiel, wie ich die Unzulänglichkeit meines Stativs samt (eingefahrener) Mittelsäule testen kann. Ich habe neben meiner früheren D300s eine D7200 mit Kirk-Platte auf einem Triopo B-3, und mein längstes und schwerstes Objektiv ist das 18-200 VRII. Manuell kann ich keinerlei Bewegung zwischen Kopf und Stativ feststellen, aber vielleicht wisst Ihr eine Methode, die mich eines Besseren belehrt.

Heinz

Kommentar
Ich hatte das 055er auch und habe es fast ausschließlich ohne die Auszugsfunktion genutzt. Ich habe dann aus reinen Gewichtsgründen den Umbau gemacht.
In der Regel kann man zB über die Liveviewfunktion mal testen wie das Stativ reagiert. Einschalten, Lupe nutzen und dann mal zB das Objektiv leicht anstoßen. Im Lv sieht man dann ganz gut wie lange das Stativ nachschwingt.
Wäre eine Möglichkeit mal einzuschätzen wie stabil es ist.

Ich war sehr zufrieden mit dem Stativ, besonders nach dem Umbau (Pom) und hatte es danach deutlich öfter dabei als vorher. Alleine schon wegen der Gewichtsreduzierung.
Umbau geht recht fix.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Hallo Stefan,

nach vielen Jahren wollte ich mein 055CXPRO4 mal wieder in den Urzustand versetzen.
Dein Umbausatz ist einfach toll, nachwievor.

Jetzt habe ich jedoch diesen kleinen Ring übrig und kann mich nicht mehr erinnern, wo der montiert wird? (wie hänge ich hier eigentlich ein JPG dran?)

Kannste mir bitte einen Tip geben?

Viele Grüße
cohcoh

Kommentar
Ein Bild stellst Du am Besten in ein Album und verlinkst es dann hier.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe gab es zwei Ringe. Einer aus weissem Kunststoff, der die beiden Hälften der Mechanik zusammenhält und ein kleinerer aus schwarzem Gummi, der ganz unten an der Mittelsäule verhindern soll, das man diese komplett herauszieht.

Kommentar
Guten Morgen,

jetzt habe ich das Bildchen hochgeladen.
Der weisse Ring ist klar, hält alles zusammen.
Aber wo dieses kleine Dingen sitzt, ist mir völlig entfallen.

Kommentar
-Anzeige-