Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Das eBay Teil hat laut Beschreibung einen kleineren Durchmesser als mein KuKo, verschwindet also darunter. Und jedesmal den KuKo abschrauben wenn ich das Ding aufstelle ist eigentlich nicht mein Wunsch, daher suche ich ja nach Alternativen.

Ich bastel mal ...

Kommentar
Die Wasserwaagen-Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber:

wie wäre die Waage von RRS? Paßt bis 73mm Kopfdurchmesser an der Basis ...

Genaue Bezeichnung: Really Right Stuff BH55-LVL Tripod Leveling Plate

Kommentar
So - nun hat mein CXPRO3 auch seine Mittelsäule "verloren" ...

Diese wurde durch Stefans "Stabilisierungsset" ersetzt, welches ja seit einiger Zeit neben Kunststoff (siehe Abb. in Post #183 in diesem Thread) auch in Alu von ihm gefertigt wird ...

Kompliment an Stefan - nicht nur funktionell, sondern auch exzellent verarbeitet! Und zusätzlich - wenn auch sicherlich der unwichtigste Faktor - optisch eine Freude!

Montiert sieht es dann so aus:

Oder - mit montiertem Kopf (hier der Sirui K-30X):

Also, Stefan: Danke für das Produkt und Danke für die prompte "Versorgung" meines Stativs!

:hallo: :up:

Kommentar
Kleiner, nicht ganz ernster Warnhinweis

Man sollte sich bei Aufnahmen in Bodennähe beim Aufstehen nicht auf den ausgeklappten Stativbeinen aufstützen, sonst könnte dieses hier passieren. Eines der Beine hatte, wenn alle Beine in Endstellung ausgeklappt werden, keinen Endanschlag mehr. Dumm gelaufen, aber selber Schuld. :kopfkratz:

Aber dank einer schnellen Ersatzteillieferung von Manfrotto war der Schaden fix wieder behoben, das Ersatzteil (Bezeichnung "Lower Spider") hat incl. Versand knapp unter 20 EUR gekostet und war in nicht einmal 15 Min getauscht.

Kommentar
Hallo,

ein paar Fragen zu dem Umbau:

Wo ist der wesentliche Vorteil des Umbaus
zu der Variante "Mittelsäule komplett eingefahren"?
Gefühlt liegt die doch auch fest auf.
Oder täuscht das?

So wahnsinnig wackelig fand ich mein 055XProB bisher an der D7000 nicht.
Es soll aber jetzt die D800 drauf.
Der Gewichtsunterschied von 2,45 kg zu den 1,96kg eines Carbon
GT3542LS würde für mich zumindest den Neukauf nicht rechtfertigen.
Zumal das Manfrotto noch ein klein bischen leichter wird wenn die Mittelsäule raus ist.

Den Umbau hier kaufen, oder gleich nen Banküberfall für ein Gitzo?

Kopf ist jetzt ein Gitzo GH2780 und die Kirk Platten.

Fragen über Fragen...

Gruß
Jürgen

Kommentar
Jürgen, falls dich der Umbau interessiert, kannst Du ihn dir bei mir mal anschauen. Ich hab die Platte am 055xprob.

Gruß
Matthias

Kommentar
Wo ist der wesentliche Vorteil des Umbaus zu der Variante "Mittelsäule komplett eingefahren"?
Gefühlt liegt die doch auch fest auf.
Oder täuscht das?

Hallo Jürgen,

selbst nach einem "basteligen" Umbau meines o55er nach dieser Anleitung, war das Ergebnis deutlich besser.
Nachdem ich mir dann noch einen ARCA-kompatiblen Kugelkopf zulegte und diesen recht satt befestigte, sehe ich als Gelegenheitsstativbenutzer keine Notwendigkeit, mir in absehbarer Zeit ein neues zu kaufen.

Ich erkläre mir die Verbesserung damit, dass der Kopf großflächig auf der Stativplatte aufliegt und daher eine festere Verbindung direkt zum Stativ hat. Die einzelne Feststellschraube für die Mittelsäule fixiert diese in ihrer Führung nur punktuell. Dadurch kann ein leichtes Spiel möglich sein. Das auch bei einer nicht ausgezogenen Mittelsäule eine Steigerung möglich war/ist, überrascht dann doch.

Kommentar
Hallo Jürgen,
meine persönliche Einsicht: Auch mit eingefahrener Mittelsäule sind bei ca. 4 kg Belastung, selbst mit einem sehr gut getesteten Kugelkopf, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser bei längeren Verschlusszeiten (z.B. 1/8 Sekunde) Abstriche zu machen. Auch wenn der Vergleich nicht fair ist, mein Cullmann Titan kann das auch bei zur Hälfte ausgezogener Mittelsäule (nötig, um eine ähnliche Höhe zu erreichen) deutlich besser. Für einen Umbau spricht noch mehr. Der Vorteil beim bodennahen Einsatz ohne Mittelsäule wurde schon erwähnt. Für mich kommt dazu: Wenn die drei Beine voll ausgefahren sind (Mittelsäule unten) erreicht mein Auge den Sucher, z.B. bei der D 700 mit MB-D 10 nur noch mühsam (ein bisschen Zehenspitzeneinsatz). Also: Drei Klemmen auf, etwas weiter runter . Folge: Ggf. neu nivellieren. Mit dem Umbau wird das Ganze etwas kürzer und kommt mir damit „entgegen“. Wenn Du ein paar Zentimeter größer als ich bist, was nicht mehr genau einzuschätzen vermag, entfällt dieser Vorteil. Insgesamt, so meine Meinung, lohnt der Umbau. Für mein 055XPROB steht ein Umbausatz schon in Stefans Produktionsliste.
Gruß
Hans

Kommentar
Hallo,

ein paar Fragen zu dem Umbau:

Wo ist der wesentliche Vorteil des Umbaus
zu der Variante "Mittelsäule komplett eingefahren"?

........

Gruß
Jürgen

Meiner Meinung nach ist die Klemmung der Mittelsäule der Schwachpunkt. Dieser fällt durch
den Umbau weg, der Kopf wird mit der (Umbau)Platte direkt auf der Stativbasis montiert.

Kommentar
ok bin schon ueberzeugt.
Haette ja Stefan vorhin zu Reichtum verholfen, aber hat nach Shop
grad nix lieferbar.
Gruss
Juergen

Kommentar
Es gibt ja auch noch einen weiteren große Vorteil. Man kann das Stativ ohne die Mittelsäule ohne Probleme auf Bodennieveau bringen. Mit Mittelsäule muss diese herausgezogen und umgelegt werden.

Kommentar
Ist der Shop noch aktiv?
Leider kann ich dort nichts bestellen...

Kommentar
Hi,

ich hab vor ein paar Wochen drüber bestellt und auch was bekommen.
Über PN reagiert der werte Zubehoerproduzent aber auch.

Im übrigen ist das Teil super.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Immer ruhig mit den jungen Pferden

Ich bin jetzt mal in die Vollen gegangen, wenn nichts mehr schief geht habe ich ab dem WE ausreichend ALU-Sätze am Lager und im Shop.

Die aus POM folgen dann auf dem Fusse.

Kommentar
Prima Idee :up:

Das Cullmann 532Q ist leider auch so ein Wackel-Pudding.

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, auch für andere Stative sowas anzubieten?

-Didix

Kommentar
bin jetzt auch seit einer Wocher stolzer Besitzer des Umbaus.
Brauchte bei meiner Körpergröße eh nie die Mittelsäule und wenn ich Gewicht sparen kann, ist das zusätzlich zu mehr Stabilität auf jeden Fall ein Gewinn.

Hier mal mein Baby mit Kopf:

Kommentar
Prima Idee :up:

Das Cullmann 532Q ist leider auch so ein Wackel-Pudding.

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, auch für andere Stative sowas anzubieten?

-Didix

Bisher noch nicht, die Erfahrung mit den Sets für 190XPROB und 055CLB zeigt aber, das der Markt für alles außer dem 055(X)PRO eher gering ist. Wenn mir mal ein Cullmann über den Weg läuft schaue ich mir die Mechanik mal an

bin jetzt auch seit einer Wocher stolzer Besitzer des Umbaus.

Freut mich das nun alles paßt, oder Ente gut alles Gut

Kommentar
Danke Stefan für die schnelle Lieferung des Alu Umbausatzes, tolle Qualität und in wenigen Minuten montiert. Ich für mich meine jetzt ein deutlich besseres Stativ zu haben.:hallo:

Kommentar
-Anzeige-