Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

da bin ich mal gespannt auf das Ergebniss, ich selbst benutze auch ein 055xPROB

Kommentar

Da bin ich aber auch gespannt Stefan :up:

Kommentar

Moin,

ich habe dem Umbau schon vor 3 Jahren gemacht und noch nicht eine Sekunde bereut.

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt.

Kannst Du mir sagen, für was genau das Kürzel POM steht?

Kommentar

Jupps, POM heißt mit vollem Namen Polyoxymethylen. Beim Verarbeiten ziemlich übel, da die Späne überall hinfliegen, wenn es erstmal fertig ist, für diesen Zweck optimal.

Hier noch auf die Schnelle ein Bild im montierten Zustand, harmoniert mit dem Markins M10 recht gut.

Kommentar

hey, auf den unteren teil hab ich das copyright

schaut aber echt professionell aus, da komm ich mit meinen möglichkeiten leider nicht ran :up:

Kommentar

Moin Moin

bin beim stöbern auf diesen Thread gestoßen und finde die Lösung auch toll.
Muss ich mir auch bauen, wenn mein 055XPROB angekommen ist.
Was mich aber noch mehr interressiert:
- Was ist das für ein Kugelkopf?
Der sieht ja richtig gut aus.

Grüße

Woodpeccer

Kommentar

Ein paar Fragen:
Wann kann man das bestellen?
Wo kann man das bestellen?
Selbstumbau ohne Probleme moeglich?
Preis?

Sorry fuer die Ungeduld, aber ich will mir nicht schon wieder ein neues Stativ kaufen, sieht klasse aus.
Versand/Verkauf auch in/nach Nordamerika?

Kommentar

Also ich hätte auch Interesse!

Wenn es in Serie geht, bitte bei mir melden

Wünsche allen ein schönes und angenehmes Wochenende

Kommentar

Habe gerade gestern mein 055XPROB erhalten und überlege gerade den Umtausch auf das 055XB, würde das dafür auch passen ?

Wo liegt der Unterschied zum bisherigen Umbau, Gewicht ?

Auf jedenfall gut gemacht, klasse Umsetzung.

Kommentar

Guten Morgen,

die Messe ist endlich rum und ich sehe mit Freuden, das meine "kleine Bastelei" wohl nicht völlig am Markt vorbeikonstruiert ist.

Hier mal noch ein paar weitere "technische Daten"
  • Höhe bis Oberkante Platte: min. ca. 6cm, max. ca. 136cm
  • Durchmesser der oberen Platte: 68mm
  • Gewicht des kompletten Sets (2 Platten + Schraube) ca. 130gr.

Besonderes handwerkliches Geschick ist für den Umbau nicht vonnöten, man braucht nur einen 4mm und einen 8mm Inbusschlüssel, sowie einen halbwegs aufgeräumten Arbeitsplatz.

Der wesentliche Unterschied zum "Langer-Umbau" liegt darin, das ich nicht die Klemmschrauben für die Stativbeine zur Befestigung nutze, sondern eine eigene Gegenklemmung habe. Dadurch wirken sich Ungenauigkeiten im Gußkörper des Stativoberteils bei meinem Umbau nicht aus und man kann die Spannung der Stativbeine unabhängig von der Platte einstellen. Eine Verdrehsicherung ist auch bei meinem Umbau gegeben, die ist der Hauptgrund warum die Teile etwas größer geworden sind, als ursprünglich geplant.

Der Hauptvorteil ist, daß man mit meinem Umbau die Beine komplett abspreizen kann, um sehr bodennah arbeiten zu können. Erkauft wird dieses allerdings mit einer kleineren Platte, ein Novoflex CB5 würde z. B. leicht überstehen. Für dieses Problem kommt dann noch eine weitere Lösung, aber eins nach dem anderen.

So und nun mal Futter bei die Fische:

Ich habe hier 8 fertige Sets liegen, die ich als "Beta-Tester-Preis" für 30,- inkl. Versand anbieten kann. Ich würde die Erwerber dann nur bitten mir hier, oder per PM/eMail ein Feedback zu dem Satz zu geben, damit ich sehe ob ich auch das richtige entwickelt habe.

2 Vorbestellungen per PM liegen bereits vor, sodaß noch 6 Sets übrig sind.

@ Calgary: Einen Versand ins "Zollausland" möchte ich bei der ersten Serie vermeiden, zu dem Thema muß ich mich erstmal schlau machen.

Kommentar

Hallo Stefan,

bitte entschuldige meine blöde Frage, aber ich stehe bei dieser Umbaugeschichte irgendwo auf dem Schlauch. Ich habe auch ein 055XPROB (seit ca. anderthalb Jahren) und kann meine Beine ohne Probleme so stellen, dass ich ganz auf Bodenniveau komme.

War das bei älteren Ausführungen anders, oder wo hakt´s bei mir? Für Aufklärung wäre ich dankbar.

MfG, Wilfried

Kommentar

Ja man kommt damit auch ganz runter doch wir müssen dann die MS in die Horizontale bringen, das würde wegfallen, weil die MS ja fehlt und damit die Gesamtstabilität erhöht wird.

Kommentar

Ah, eben hat es geklingelt. Danke! Aber da hätte man ja auch ganz einfach von Manfrotto die kurze Mittelsäule nehmen können. Ist glaube ich 17,5cm lang, und wenn das noch zu lang ist: absägen und fertig.

MfG, Wilfried

Kommentar

Ah, eben hat es geklingelt. Danke! Aber da hätte man ja auch ganz einfach von Manfrotto die kurze Mittelsäule nehmen können. Ist glaube ich 17,5cm lang, und wenn das noch zu lang ist: absägen und fertig.

MfG, Wilfried

Richtig, allerdings um das Ganze möglichst jeder Vibration zu berauben, wird der KK direkt, ohne weiteres bewegliches Teil, mit dem Stativ verschraubt.

Mit der bisher erhältlichen Aluplatte konnten die Beine aber wohl nicht so weit abgespreizt werden.

Kommentar

was bin ich....

POM zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Härte und Steifigkeit in einem weiten Temperaturbereich aus. Es behält seine hohe Zähigkeit bis −40 °C, weist eine hohe Abriebfestigkeit, einen niedrigen Reibungskoeffizient, hohe Wärmeformbeständigkeit, gute elektrische und dielektrische Eigenschaften, sowie eine geringe Wasseraufnahme auf. Die Eigenfarbe ist wegen der hohen Kristallinität opak weiß, aber das Material ist in allen Farben gedeckt einfärbbar. POM hat eine Dichte von ρ = 1.410..1.420 g/cm3.[1]

Bei hohen Verarbeitungstemperaturen über 220 °C oder beim Verbrennen beginnt POM sich thermisch zu zersetzen. Es bildet sich u.a. wieder freies Formaldehyd, welches einen erkennbaren, reizenden Geruch entwickelt. Dies ist nicht nur negativ zu sehen; im Vergleich zu anderen technischen Kunststoffen ist es sehr leicht zu erkennen, wenn das Material falsch verarbeitet wird. Aufgrund von Anforderungen aus der Automobilindustrie, die Emissionen innerhalb eines Fahrzeuges zu senken, entwickeln POM-Hersteller emissionsarme bzw. formaldehydreduzierte Typen.

sagt wiki, nicht ich, ich hätte es nicht gewußt.

Kommentar
-Anzeige-