Information Mamiya RZ mit 33MP is back

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...wäre nur gut, obwohl dieser Angebot den "untersten Level" bzgl. der Auflösung darstellt.

Da der digitaler MF-Markt regelmässig - durch die Update Aktionen - leergefegt wird, hat man keine preiswerten Alternativen mit dem Gebrauchtmarkt.

Hoffe hier auf mehr Konkurenz und Angebote unter dem heutigen Einstandspreis von 10k.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Auch von Pentax wird's offenbar wieder eine digitale MF-Kamera geben. Wie zu lesen war, allerdings vorerst nur für den asiatischen Markt.
 
Kommentar
Hallo,


@FDHW

Mamiya hat diesen Markt nie verlassen ( sich kurzzeitig versteckt, ja) also von -zurückfinden- kann keine Rede sein.

@peterkdos

der geneigte Forumsleser weiss doch, dass Pixel nicht alles ist. 33 MP als unterstes Level zu bezeichnen finde ich genauso sinnvoll, wie die Theorie, dass es mindestens 250 PS braucht um sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Landstrassen halten zu können.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
...
@peterkdos

der geneigte Forumsleser weiss doch, dass Pixel nicht alles ist. 33 MP als unterstes Level zu bezeichnen finde ich genauso sinnvoll, wie die Theorie, dass es mindestens 250 PS braucht um sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Landstrassen halten zu können.

Frohes pixeln

det

Hallo Det,

das ist Deine Meinung.

Bleibe ruhig dabei.

Ich habe schon öfters gepostet wozu man die hohen Pixel im MF und grösser braucht.

Ich benutze Formate bis 4x5" und sehe die notwedigkeiten beim Ausbelichten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,

es dürfte kaum möglich sein eine digitale MF unter 30 MP auf den Markt zu bringen da es schon Kleinbildkameras mit mehr als 20 MP gibt. Ferner gibt es durchaus Anwendungen wo man tatsächlich sehr viel Pixel benötigt und das hat nichts mit Angeberei oder Protzen zu tun. Jedes Format hat durchaus seine berechtigung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Det,

das ist Deine Meinung.

Bleibe ruhig dabei.

Ich habe schon öfters gepostet wozu man die hohen Pixel im MF und grösser braucht.

Ich benutze Formate bis 4x5" und sehe die notwedigkeiten beim Ausbelichten.

Gruß

Peter


Hallo Peter,

natürlich ist das meine Meinung. Du hast eine andere und das ist gut so!

Ich habe sogar 20 Jahre lang bis 13*18 belichtet, und trotzdem wurden pro Jahr vielleicht nur 2 meiner Bilder grösser als A4 gedruckt.
Für die Masse ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) reicht das gebotene vollkommen. Und ein Hersteller muss sich danach richten was er verkaufen kann, sonst muss er ( oft leider ) die Und Tschüss Taste drücken.


Hallo Patrick,

MF ist eine ganz andere Welt als KB. Der alleinige Vergleich der Auflösung ist wenig sinnvoll. Es gibt Argumente für eine Wohnung und für ein Haus.
Die Tatsache, dass es 5 Zimmer Wohnungen gibt, sollte niemanden davon abhalten ein 4 Zimmer Haus zu bauen.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Hallo,

ganz richtig, MF ist etwas anderes als KB. Selbstverständlich machen Pixel alleine nicht froh, die Kamera/Objektiv müssen diese schon umsetzen/rüberbringen können. Bei Kompaktkameras wäre 6-8 MP mehr als genug, würden die Objektive nicht überfordern und für A4 reicht das locker aus. Auch bei DX/FX Kameras werden langsam die Grenzen des "sinnvollen" erreicht und mehr Pixel schlagen sich dann nicht mehr in besseren/schärferen Bildern nieder sondern nur noch in größeren Dateien.

Wenn man aber richtig "groß" arbeiten will/muss helfen irgentwann nur noch größere Sensoren die dann auch viele Pixel bieten. Das man diese für die meisten Bilder nicht benötigt tut dann nichts zur Sache und wenn Menschen mit viel Geld sich diese Kameras kaufen ohne Not/Bedarf ist es eben so. Es fragt ja auch niemanden der sich ein schnelles Auto kauft ob er dieses wirklich "ausfährt" oder ob es Ihm einfach nur gefällt :D

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Peter,
war mir schon bekannt. Trotzdem Danke.
Aber was beweist das bzgl. deiner Aussage über unterstes Level?
Aber ich gehe jetzt erst mal Grillen und klinke mich kurz aus. Morgen muss ich den ganzen Tag einen bezahlten Auftrag mit nur 12 MP ausführen und bin daher erst wieder am Dienstag online. Man, hoffentlich bezahlen die mich trotzdem!

Schönen Restsonntag

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten