Mamiya RB/RZ Objektive - Qualitätsunterschiede?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Freunde des gepflegten Mittelformats :)

da ich nach wie vor der filmbasierten Fotografie sehr zugetan bin und in diesem Bereich meinen Horizont ein wenig erweitern möchte, liebäugle ich seit geraumer Zeit schon mit einem Ausflug ins Mittelformat. Nach langer intensiver Recherche und Abwägung der verschiedenen Möglichkeiten und Parameter wird mir das Mamiya 6x7 Konzept der RBs und RZs immer sympathischer. Die Unterschiede von Gehäuseseite inkl. der verschiedenen Modelabstufungen und -entwicklungen über die Jahre sind mir geläufig - da gibt es ja auch ne Menge zu lesen im Netz. Bei den Objektiven schaut es schon etwas anders aus und an diesem Punkt brächte ich eure Hilfe.

Daher meine Frage(n): Sind die Qualitätsunterschiede der RZ-Optiken wirklich entscheidend (im Sinne von signifikant) besser im Vergleich zu den RB-Optiken? Können es die neuen K/L Optiken der RB-Reihe mit den RZ-Objektiven der neueren Baureihen aufnehmen? Gibt es im RB-Bereich etwas vergleichbares (von der Leistung) wie das RZ 2.8 110? Und zu guter Letzt, gibt es im Internet weiterführende Infoseiten bezüglich dieser Thematik?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und euere Erfahrungen und euer Know How mitteilen würdet!
smile.gif


Viele Grüße und Danke im voraus,

Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

auch ich bin von den gleichen Überlegungen ausgegangen, als ich beschloß, mir eine RB67 Pro anzuschaffen. Nach allem, was ich damals gelesen habe, und auch nach meinen eigenen Erfahrungen, kannst Du jede Sekor-C Optik, also vergütet, problemlos mit den besten Resultaten verwenden. Darunter, also Sekor ohne C, gibt es wohl einen Qualitätsabfall.

Einen 1:1 Test zwischen Sekor-C und K/L gleicher Brennweite habe ich leider nicht durchführen können, aber gestochen scharfe 6x7 Provias reichen mir zur absoluten Zufriedenheit. ;-)

Soweit zu RB-Glas, mit RZ habe ich keine Erfahrung.

Es grüßt
zoomie
 
Kommentar
Hallo Jochen,

ich hatte das RB-System und habe nun das RZ-System.
Ausschlaggebend warum ich diesen Schritt wieder vollziehen würde, ist die Bedienung der RZ.
Bei der Robustheit der RB und der RZ darf nicht übersehen, dass die mögliche Ursache für defekte eine Fehlbedienung des Systems ist.

Bei den Objektiven konnte ich nicht die großen Unterschiede feststellen. Die Objektive beider Systeme sind vom Niveau her, für meinen Geschmack, tadellos. Bei mir ist eher der Hybrideverarbeitungsweg der limitierende Faktor.
Ein weiterer Vorteil der RZ ist in meinen Augen die Möglichkeit auch RB Objektive verwenden zu können. RZ an RB funktioniert nicht.
 
Kommentar
(...)
Ausschlaggebend warum ich diesen Schritt wieder vollziehen würde, ist die Bedienung der RZ.
Bei der Robustheit der RB und der RZ darf nicht übersehen, dass die mögliche Ursache für defekte eine Fehlbedienung des Systems ist.
(..)

Danke Thomas! Könntest du das mit der Bedienung usw. noch etwas aus deiner Sicht erklären und ausführen? Das wäre sehr nett! :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Die Apo's für die RZ sind eine Klasse für sich und bezüglich ihrer Schärfe nicht mit den alten RB-Optiken zu vergleichen. Kosten allerdings auch ein vielfaches. Ich selbst hatte das 210er Apo und das war der Normaloptik um Lichtjahre voraus.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Ich hatte Erfahrungen mit folgenden Objektiven (zweite Hälfte der 80er):

Mamiya RZ67:

90mm f/3.5 - Exzellentes Normalobjektiv. Die Brennweite kann man für ein "35mm Äquivalent" ziemlich genau halbieren, also etwa ein 45er.

140mm f/4.5 Macro - Exzellentes kurzes Tele und Makroobjektiv. Allerdings wegen der Balgenfokussierung Zwischenring erforderlich, um tatsächlich in den Nahbereich vorzudringen. Individualfehler: Umschalter auf B machte sich selbstständig und landete in einer undefinierten Zwischenstellung, bei welcher man bei ständig offenem Verschluss einen ganzen Film durchknipste, ohne es zu bemerken. Daher unbedingt darauf achten, dass man spätere Versionen bekommt, welche einen zusätzlichen Verriegelungsknopf auf dem Umschalter haben.

37mm f/4.5 Fisheye - Mittelmäßiges Fisheye. Starke Farbfehler und Unschärfen im Randbereich. Praktisch überhaupt keine Fertigungsstreuung. Ein Objektiv mit weit auseinander liegender Seriennummer brachte im direkten Vergleich deckungsgleiche Ergebnisse. Kein Vergleich zum sehr guten 24mm f/4 für M645 aus gleichem Hause.

500mm f/8 (Version ohne APO) - Mittelmäßiges bis gutes Tele. Schärfe ganz ok, wenngleich nicht so gut wie die kurzen Brennweiten, Kontrast bei Offenblende eher schwach. Gewinnt bei Abblendung um eine Stufe, ist dann aber schon bei f/11.

Weiteres Zubehör:
Winder - Empfehlenswert, da die RB/RZ keinen Rückschwingspiegel haben. Individualfehler: Schlechter Kontakt am Batteriefach. Musste oft zusätzlich hinein gedrückt werden, damit der Winder ansprang.

Lichtschachtsucher - Must have. Ein Fenster zu einer anderen Welt und (mit Lupe) ein Sucherbild, welches jeden Kleinbild- oder gar DX-Sucher zum Schornstein degradiert.

Weitere Probleme: Ein Magazin war unsauber gefertigt, sodass sich der Schieber ziehen ließ, ohne dass das Magazin an der Kamera war. Reparatur mit Nagelfeile in 5 Minuten, allerdings schaler Nachgeschmack. Das Teil alleine ist so teuer wie ein handelsüblicher Kühlschrank. Zum Vergleich passen 25 Jahre alte Duplosteine toleranzfrei zu neu gekauften. Na ja.

Mamiya RB67:

90mm f/3.8 - Keinen Unterschied zur RZ Version festgestellt.
 
Kommentar
Danke Thomas! Könntest du das mit der Bedienung usw. noch etwas aus deiner Sicht erklären und ausführen? Das wäre sehr nett! :)

Hallo Jochen,
was mir an der RZ besser gefällt ist die Tatsache, dass ich das Objektiv und den Filmtransport mit einem "Arbeitsgang" erledigen kann. Bei der RB ist das spannen des Objektivs und der Filmtransport getrennt von ein ander durchzuführen, was meiner Art zu fotografieren nicht entgegenkommt.
Sicherlich gibt es Befürworter, für die rein mechanische Konstruktion der RB,
mir wiederum gefällen die kleinen elektronischen Hilfen der RZ; z.B. Schieber der Kasette nicht gezogen. Aber sicherlich ist das Geschmackssache.

Eine guten Übersicht der verschiedenen Modelle findest Du hier.
 
Kommentar
Auch die RB67 lässt sich nicht auslösen, wenn der Schieber an der Kassette nicht gezogen ist oder der Film nicht weitertransportiert wurde.
Wird alles über kleine mechanische Gestänge geregelt.

Niemand hat das Gegenteil behauptet!
Und genau diese kleinen, mechanischen Gestänge sind an der RZ limitiert. Dies macht in meinen Augen die RZ unanfälliger gegen Bedienungsfehler.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten