Information Mamiya M645 500mm f5.6 an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kanzlr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
servus!

hab das gestern im dslr forum als Antwort auf die Frage nach Erfahrungen mit Mamiya Objektiven an Nikon DSLRs gepostet, evtl. interessierts hier ja auch jemanden der Mamiya Objektive daheim hat oder nach einem günstigen 500mm Tele sucht. Hab das Objektiv um USD 449,-- bei keh.com gekauft, nach 2 Wochen war es da und sieht aus wie neu. Dazu kam noch Zoll und Transport, alles in allem aber kaum € 450,--

Man benötigt noch einen Adapter, da hab ich mich für einen von Cirrus entschieden, da ich von denen gutes gelesen hab und sie gerade verbilligt waren (hat ca. € 100,-- gekostet). Außerdem plane ich noch ein Mamiya 200/2.8 APO anzuschaffen.

Ich hab leider mit dem (größeren, teureren, lichtstärkeren) Nikon 500/4P keine Erfahrung. Wenn jemand, ders hat oder hatte kommentieren könnte, wie das im Vergleich aussieht? Werde aber am Wochenende mal mehr damit arbeiten. Ist mein erstes dickes Tele :)

bitte:

hello!

so, hab mir jetz am abend gach eine halbe Stund Zeit genommen und bin damit vor die Haustür marschiert. Hab mangels Motiven das Fernwärme Bürogebäude photographiert, weil da wenigstens ein paar Details sichtbar sind.

Zum Aufbau: D700 + Cirrus Adapter M645 + Mamiya Sekor-C 500/5.6 mit einer Kirk LRP-1 auf einem Linhof II montiert, der auf einem Wolf 8013 Stativ sitzt. Aufgenommen mittels Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser.

Ich stelle jetzt nur die Offenblendenresultate rein, weil sich die von den abgeblendeten bis auf die CAs nicht unterscheiden (die sind bei f8 weg). Am Anfang war ich recht enttäuscht, muss ich zugeben (auf der andern Seite war ja auch nicht zu erwarten, daß es so gut ist wie ein 500/4 VR...).
Nachdem ich die Bilder am PC aufgemacht habe, sind mir aber 2 Dinge aufgefallen. Erstens ist es bei f5.6 schon so scharf wie bei f11 und 2. sieht man wenn man die Kurven anschaut, daß links und rechts einfach ein stück "leer" ist. Die Kurven schön zusammen gezogen, also steiler gestellt, und schwups, da sieht die Sache gleich viel besser aus. Außerdem hab ich die Schärfung in Kamera sehr sehr niedrig. Ein ganz leichtes USM drüber und schwups, schaut wieder ein Stück besser aus. Werd damit am Samstag mal in den Lainzer Park schauen, wie sichs an Getier tut.

das ganze Bild, f5.6, bissl kurven gestutzt, USM (vor dem verkleinern) mit radius 1, intensity 0.5 and threshold 0:

small.jpg


crop:
crop.jpg


ganzes Bild, 4MByte:
image

mit Kenko 1.4x TC:

smallTC.jpg


crop:
cropTC.jpg


ganzes Bild, 4MByte:
image
 
Anzeigen
Hallo Kanzlr,
toller Beitrag, genau das was ich gesucht habe! Stehe momentan vor der Entscheidung, ein Sekor 500/5.6 (kein APO) für meine D300 anzuschaffen (um 300€). Die Nikon-Linsen in diesem Segment sind ja unbezahlbar (zumind. für mich!) und alternative Fremdlinsen sind entweder auch sehr teuer (FB) oder nur als Zoom verfügbar, aber dann mit miserabler Qualität am langen Ende.
Auch die max. Blende spielt da oft nicht mit, denn kleiner als 5.6 kommt bei dieser Brennweite nicht infrage.

Hast Du Dein Sekor 200/2.8 auch schon mal mit TK 2x ausprobiert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten