Malediven 2010 - Sun Island

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verpeilo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler!

Frisch von den Malediven zurück, möchte ich euch einige Fotografien der Landschaft präsentieren... Und würde mich natürlich auch über konstruktive Kritik freuen. Aber lasst mich am leben... *gg*

Totalaufnahme der Wasserbungalows

picture.php


Maledivischer Sonnuntergang:

picture.php


Badelagune:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Sicht auf die Wasserbungalows

picture.php



Sicht auf die Insel aus Richtung der Wasserbungis

picture.php



Blick vor unserem Wasserbungalow

picture.php


Blick vom Balkon unseres Wasserbungalows

picture.php



Sooooo... Dann bin ich mal gespannt auf eure Kommentare und Empfehlungen.

Viele Grüße
verpeilo
 
Anzeigen
Erst mal danke fürs zeigen, ich war vor 20 Jahren ein paar mal dort und das schmerzt schon etwas, diese Bilder zusehen. ....:heul:

Die Bilder gefallen mir gut, da hast du ein paar sehr gute Ideen gehabt.
Ich denke bei einigen solltest du dir das Histogramm noch mal ansehen, die sind etwas zu dunkel.
Wenns meine Bilder wären, würde ich auch den Horizont (z.b. #4 und #5) hier und da richten und wenn symmetrisch, dann "perfekt" ausrichten und schneiden (#1).

Aus #1 würde ich mir einen Pano-Schnitt ansehen, wobei die beiden Stege jeweils in die untere Ecke laufen, oder die Stelzen. Dann kommt der Palmenbereich hinten auch aus der Bildmitte (pers. Geschmack)

Bei #6 ist nicht so klar, was dein Motiv war, da hätte sich etwas im Vordergrund gut gemacht.... wegen der gestaltung der Tiefe des Bildes.

Bei solchen wie #7 und #8 würde es sich lohnen, sich mal auf den Bauch zu legen, gerade mit so einer Brennweite.

#9 ist mein Favorit, etwas heller noch und den Kasten rechts eliminieren, der lenkt ab...:fahne:

Ne, schöne Bilder, Gratulation dazu und zu deinem Urlaub :cool: Ich will da auch hin :motz:
 
Kommentar
Für Einzelkritik sind es zu viele Bilder, aber zwei Dinge stechen sofort ins Auge:

- vom tropischen Licht ist leider nicht viel übrig geblieben, wirkt alles etwas leblos gräulich, kontrastarm und unterbelichtet . Das mindeste, was du tun solltest, ist Kontrast und Tonwerte bearbeiten. Und schau dir mal die Wolken an, die waren vermutlich nicht blau sondern strahlend weiss. Entsprechend würde ich den Weissabgleich anpassen.

- die Motive sind überwiegend recht ereignislos. Natürlich sind weite, fast menschenleere Strände ein Charakteristikum der Malediven. Die bildliche Komposition sollte aber schon irgendwas enhalten, um daran den Blick festzumachen, wie du es bei der Badelagune versucht hast (wobei dort ein tieferer Kamerastandpunkt vorteilhaft gewesen wäre).
 
Kommentar
Erstmal danke für die netten Antworten.

Wegen der Unterbelichtung muss ich euch recht geben. Die war von mir aber auch so gewollt.

Werde da aber auch noch etwas dran schrauben.

Wegen des Lichts und der Wolken, waren diese tatsächlich eher grau/blau als strahlend weiß... Das Licht ist zu diesem Zeitpunkt auf den Malediven eher "schwächer". Vor allem wegen des Monsunwechsels der momentan stattfindet.
 
Kommentar
Wegen der Unterbelichtung muss ich euch recht geben. Die war von mir aber auch so gewollt.

Wieso wolltest du unterbelichten? Doch sicher nicht, um eine düstere Stimmmung zu erzielen?!

Bei Szenen, wo die hellen Bildanteile stark überwiegen, neigt die Kamera eh schon zu Unterbelichtung, sie weiss ja nicht, was du fotografierst und belichtet im Prinzip auf den mittleren Wert von 18% grau (wobei die Matrixmessung das schon etwas kompensiert). Klassischerweise würde man in solchen Situationen eher eine positive Belichtungskorrektur vornehmen.
 
Kommentar
Wieso wolltest du unterbelichten? Doch sicher nicht, um eine düstere Stimmmung zu erzielen?!

Bei Szenen, wo die hellen Bildanteile stark überwiegen, neigt die Kamera eh schon zu Unterbelichtung, sie weiss ja nicht, was du fotografierst und belichtet im Prinzip auf den mittleren Wert von 18% grau (wobei die Matrixmessung das schon etwas kompensiert). Klassischerweise würde man in solchen Situationen eher eine positive Belichtungskorrektur vornehmen.

Bei der D90 musste ich allerdings doch recht häufig feststellen, dass die Kamera in vielen Fällen überbelichtet. Meistens stelle ich die Belichtungskorrektur dann auf -2/3.
 
Kommentar
Dass die Nikon-DSLRs gern etwas reichlicher (=heller) belichten, hat seinen guten Grund darin, dass durch eine Belichtung zum rechten Rand des Histogrammes hin Rauschen weniger stark auftritt. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Lichter nicht ausfressen. Die Spitzlichtanzeige auf dem Display ist dazu häufig nicht richtig geeignet, das sie aus dem kameraintern gebildeten jpg abgeleitet sind, während das NEF meist noch Reserven nach rechts hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten