Mal wieder Antarktis: 30 Tage entlang des Packeises von Tasmanien nach Kapstadt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Skua, ein Paar "bewirtschaftet" etwa 1.-2.000 Adelie Paare in ihrem Territorium hat man auf der antarktischen Halbinsel festgestellt. Die Skuas brauchen sich bloß bei den Pinguinküken zu bedienen, um ihr eigenes Junges (max. 2-3) großzufüttern. Die Adelies auf Zolotov Island, nahe der Station Davis, sind noch am Mausern. Foto: AK

Kommentar
auf den subantarktischen Inseln leben hunderttausende von Königspinguinen.

hier vom Zodiac aus. Foto AK

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Wo seid Ihr denn hier gewesen?

achim kostrzewa kommentierte
Vielleicht hier auch ein kleines "making of" vom Zodiac aus habe ich meist 2 Kameras im Einsatz: eine mit 4/24-120 VR im Lowe Bumbag, eine zweite mit 500PF in einem Dry-Bag. Wenn's ganz ruhiges Wetter ist auch den Rucksack Lowe 300AW mit zusätzlich noch dem 4/70-200 VR, da paßt denn auch noch die Fuji mit XF 2/18 rein. Für den Rucksack habe ich in einer Außentasche einen großen blauen Müllsack als Wetterschutz. Wenn man 2h unterwegs ist, kann das Wetter stark umschlagen und man wird u.U. drissnass. Meine Klamotten halten das aus: Gummistiefel, HH Latzhose und ein übergroßer Parka halten mich immer trocken. Wenns ganz miese kommt und sehr kalt ist, habe ich auch noch Handschuhe (Leder mit Merinowolle gefüttert und wasserdichte Überhandschuhe wie Kajakfahrer sie benutzen). Viele Gäste sind da aber weniger gut vorbereitet und ihre Kameras werden nass. Wenn ich wegpacke, ernte ich erstmal mitleidiges Lächeln, "ist doch alles wasserdicht", höre ich da, später auf dem Schiff ist dann diese Ausrüstung abgesoffen. Ich packe dann deren Equipment nach äußerer Reinigung in eine Tüte mit Silicagel (hat die technische Abt. auf dem Schiff) und wir hoffen das Beste... Foto: Renate Kostrzewa

Zuletzt bearbeitet:
und auch Seeelefanten (brrr an die drei "e" hintereinander kann ich mich nicht gewöhnen)

dieser kleine Bulle hat eins aufs Auge bekommen ! Foto AK

Wuxi kommentierte
Der wüsste es bestimmt!

Eine zweite Möglichkeit war die erhöhte Sonneneinstrahlung via "Ozonloch", die zu Augenreizungen führte, die mit starkem Tränenfluß verbunden ist. "Das ist aber schon 20 Jahre her", so meine liebe Frau Renate

@Wuxi von wann ist dieses Bild?

Wuxi kommentierte
@olynik & @Wuxi Bei der Reizung durch die Sonneneinstrahlung sind meist beide Augen betroffen...

Und noch einer: Graukopfalbatros (Thalassarche chrysostoma) gilt als einer der schnellsten Vögel im horizontalen Flug und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 127 km/h. Diese bemerkenswerte Geschwindigkeit wurde durch Satellitentracking während eines Sturms über der Antarktis aufgezeichnet, wobei die Vögel diese Geschwindigkeit über acht Stunden hielten.

Den hab ich beim Fotografieren zunächst für einen weiteren Molly gehalten und erst am PC gesehen, was für ein Glück ich da hatte...

Kommentar
Nein, doch nicht das allerletzte Foto, hier kommt noch was: Wasser und Luft ca. 20°C, 700 Seemeilen vor Kapstadt, Kurs NW:
Grindwale, zwei große Schulen:

leicht erkennbar an der Rückenfinne und dem runden Kopf. Die Weibchen haben ihre Kleinen in die Mitte genommen und schwimmen schnell...

Kommentar
und hier der Grund dafür - Flucht vor mehreren Orcas, die es auf die Kleinen abgesehen haben:

nicht 100% scharf, aber drauf
Und, herzlichen Dank für Euer Interesse und die vielen Likes und Kommentare zu meiner kleinen Serie!

3 Kommentare
ZHR kommentierte
Ich nehme an dass es die Männchen sind die es auf das Kleine abgesehen haben.

Nein, der ganze Verband. Auf dem Bild ein Weibchen, Männchen haben eine hohe, spitze Finne.

ZHR kommentierte
Danke Achim. Interessant.

Unsere letzte Station ist Boulder Beach in Simons Town bei Kapstadt. Hier wollen wir unsere letzte Pinguinart, den Brillenpinguin (African Penguin), wildlife sehen. Und jetzt haben wir alle 17 durch. Die sind derzeit am Brüten, der hier hat 2 Eier.

Kommentar
-Anzeige-