Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dagopertine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Hab jetzt mein Sigma 105mm bekommen,bin heute gleich ins grüne gestartet,ich sags euch das war ein
Kampf von 100% -99% Ausschuss, hier ein Bild von heute ich kriegs einfach nicht hin mit der Schärfe, wie ich es mir eigentlich vorstelle oder ist es, weil sich das Insekt ständig bewegt!Das Fokusieren ist auch nicht so leicht,was soll ich für eine Einstellung verwenden für solche Aufnahmen!

picture.php
 
Anzeigen
Mir gefällt das Bild gut.
Die Flügelkante und das Auge sind recht scharf, der Hintergrund ist schön aufgelöst - also vom technischen sehr gut gemeistert.
Auch der Bildaufbau ist in Ordnung.
Für die ersten Bilder mit der neuen Linse - nicht schlecht!

MfG
Rico
 
Kommentar
Sieht doch gut aus. Die Schatten sind einen tick zu dunkel, finde ich. Die Wanze an dem einen Blütenblatt ist lustig, ist mir auch schon öfter passiert.

hier ein Bild von heute ich kriegs einfach nicht hin mit der Schärfe, wie ich es mir eigentlich vorstelle oder ist es, weil sich das Insekt ständig bewegt!Das Fokusieren ist auch nicht so leicht,was soll ich für eine Einstellung verwenden für solche Aufnahmen!

Wenn's klappt, herausfinden, woran es lag. Hier: 1/500 s bei Brennweite 105mm schon mal ganz akzeptabel. Wenn das Insekt aber schneller wuselt, eher 1/1000s bis 1/2000s => mehr Licht nötig, oder Blitz. Blende 5.6 könnte man auch bis auf 2.8 aufmachen, wenn das Licht nicht ausreicht (sollte die belichtungszeit auf obige Werte bringen). Dann hast du aber leider weniger Schärfentiefe, und musst daher genauer "zielen". Dabei hilft vielleicht AF-C (wenns die Kamera hat). Serienaufnahmen helfen unter schwierigen Bedingungen auch manchmal, Ausschuss ist dann zwar trotzdem hoch, aber man hat u.U. wenigstens ein paar gute.

Ansonsten: hier nicht die guten, sondern eher die schlechten Bilder posten, damit man sehen kann, woran es lag. Am besten einen 100% Ausschnitt vom schärfsten Bereich.
 
Kommentar
Mir gefällt das Bild gut.
Die Flügelkante und das Auge sind recht scharf, der Hintergrund ist schön aufgelöst - also vom technischen sehr gut gemeistert.
Auch der Bildaufbau ist in Ordnung.
Für die ersten Bilder mit der neuen Linse - nicht schlecht!

MfG
Rico

Danke Danke
Ich hätte es halt noch um einen Tick schärfer gewollt,werds mal mit Photellos Einstellungen propieren :up:
 
Kommentar
Hi Sieglinde,

ich finde die Aufnahmen doch schon recht gelungen. Gegen diese 'flinken' Insekten kannst du auch was tun:

Wenn es dein Tagesablauf zu lässt...

Stehe morgens ganz früh auf und geh dann auf die Wiese. Kurz vor Sonnenaufgang da sein und mit den ersten Sonnenstrahlen fotografieren.

Dann sind die Insekten noch sehr träge und du hast sehr viel Zeit für Bildaufbau, Einstellungen usw.
 
Kommentar
Mir gefällt das Bild gut.
Die Flügelkante und das Auge sind recht scharf, der Hintergrund ist schön aufgelöst - also vom technischen sehr gut gemeistert.
Auch der Bildaufbau ist in Ordnung.
Für die ersten Bilder mit der neuen Linse - nicht schlecht!

MfG
Rico

Hallo Sieglinde,
Du bist ja noch recht neu im Forum...
Vielleicht ist Dir ja nicht bewusst, dass Du grad ein Lob von demjenigen hier im Forum bekommen hast, der wahrscheinlich die besten Makros hier präsentiert?!
Also: nicht verzagen und weiter so, das Bild ist gut.
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten