Makro Objektiv für D90.. welches..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Starley

Unterstützendes Mitglied

Ich habe eine Nikon D90 und möchte jetzt ein Makro Objektiv dafür kaufen.
könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben auf was ich schauen muss?

Ich habe bis jetzt folgende 2 Makro angeschaut:
Nikon Objektiv 60mm, f/2.8G ED AF-S Micro
Nikon Objektiv 60mm f/2.8D AF Micro-Nikkor

Das Objektiv sollte so um die 600.- CHF (400.- Euro) kosten.

Was mich noch wundernehmen würde, was die Angaben Mindestabstand 18.5cm oder 21.9cm bedäuten. Welches von beiden ist besser? und was ist mit der festen Brennweite? ist das gut oder eher schlecht?

Besten Dank für die Antworten

Grüessli Starley

Anzeigen
Hallo Starley!

Du hast aber schon in diesem Forum die Suchfunktion benutzt und dich im Objektivforum umgesehen?

5 Threads unter dir ist folgendes: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=100541

Nichtsdestotrotz:

Das 60er ist eine klasse Linse. Sowohl die AF-S als auch die "ältere" Version.

Feste Brennweite wirst du bei einem reinen Makroobjektiv immer haben.

Da du nicht beschrieben hast, was du fotografisch machen willst (Blumen, Insekten, Repro) ist es schwer eine direkte Empfehlung zu geben. Für Blümchhen und Repro ist das 60er gut geeignet. Für Insekten wird die Brennweite etwas knapp aufgrund der Fluchtdistanz. Heißt hier sollte man eher zum 105er wenn nicht mehr greifen.

Ich selber hab das Sigma 150/2.8 und bin sehr zufrieden was Qualität und Handhabung angeht. Es geht nichts über die Stativschelle am Makro!

Hoffe das hilft schonmal!

VG, backes

Kommentar
Gestern gab es genau die gleiche Frage, etwas nach unten scrollen hätte da schon geholfen.

Aber nichts desto trotz, willkommen hier bei uns im Forum.

Kommentar
Hallo Starley und willkommen hier im Forum. Im Einsteiger-Bereich gehen wir mit Neulingen meistens etwas verständnisvoller um, wennn sie Fragen stellen, die woanders schon beantwortet wurden. Hier überliest man leichter, dass das Dein erster Beitrag war. Mach Dir nichts draus, das wird schon. Und eigentlich sind fast alle ganz nett, kompetent und hilfsbereit hier.

Zu Deinen Fragen:
Je kürzer der Mindestabstand ist, desto mehr musst Du dem Motiv auf die Pelle rücken. Insekten fliegen dann schon mal weg, Blümchen eher nicht. Hängt also von Deinen bevorzugten Motiven ab. Makroobjektive mit längerer Brennweite und größerem Mindestabstand sind bei gleicher Lichtstärke halt teurer.
Und: Je näher Du mit der Kamera am Motiv bist, desto schwieriger wird es, keinen Schatten zu werfen.

Kommentar
Danke für den hinweis auf den anderen Tread.. nur doof das ich den gelesen habe aber nicht schlauer wurde..
ich habe sogar im internet nach informationen zum Mindestabstand und fester Brennweite gesucht.. jedoch wurde mir das suchen irgendwann zu aufwenig.. vorallem wenn hier im Forum, einer wie Touchwood freundlich und einfach erklären kann um was es da geht.. also besten dank Touchwood

hauptsächlich würde ich gerne Fotos von Pflanzen oder Repros machen. Da ich jedoch nach Australien gehe und nicht weiss ob mir mal eine Spinne oder so über den weg läuft, wäre es auch von vorteil wenn ich Insektenfotos machen könnte.

so wie ich euch verstanden habe würdet ihr mir eher ein 105er (http://www.nikon.ch/product/de_CH/products/broad/870/overview.html) als ein 60er (http://www.nikon.ch/product/de_CH/products/broad/1549/overview.html) empfehlen?

Kommentar
Das 105er würde das von dir genannte Budget sprengen, es sei denn, es käme auch ein gebrauchtes in Frage - und selbst da werden 400 EUR knapp werden denke ich.

Das 60er ist eine absolut genial Optik, eine längere Brennweite (und größere Naheinstellgrenze) wäre hauptsächlich bei Insekten (wg. der Fluchtdistanz) von Vorteil, aber auch mit dem 60er bekommt man mit etwas Geduld hervorragende Insektenmakros hin. Ich denke, mit der Linse machst du nichts verkehrt und du wirst von der Abbildungsleistung und den sich eröffnenen Möglichkeiten (Abbildungsmaßstab 1:1) begeistert sein.

Gruß, Christian

Kommentar
Da ich jedoch nach Australien gehe und nicht weiss ob mir mal eine Spinne oder so über den weg läuft, wäre es auch von vorteil wenn ich Insektenfotos machen könnte.

Bei einigen australischen Spinnenarten hätte ich eher Angst, daß die die Kamera angreifen anstatt die Flucht zu ergreifen.

Aber wenn es wirklich nur gelegentlich Insekten sein sollen kannst du dir die Mehrkosten für das 105er wohl wirklich eher sparen. Wobei es von Tamron oder Sigma natürlich auch gute (und preiswertere) Makrolinsen gibt, die auch bei längeren Brennweiten so gerade noch in deinen Budgetbereich passen.

Kommentar
Das 105er halte ich für das universellere Objektiv, es ist auch ein durchaus brauchbares leichtes Tele - gerade wenn man einen Standardzoom hat, der nur bis 55mm geht. Außerdem hat es einen eingebauten Stabilisator, was ganz nützlich sein kann. Aaaaber: Es kostet in der EU über 700 Euro und ist in der aktuellen Version gebraucht kaum zu bekommen.

Außerdem: Wirklich gute Makros brauchen viel Erfahrung und Übung; der Aufwand ist erheblich, nicht nur wg. Stativ und so. Das ist nicht jedermanns Sache, und evtl. verlierst Du schnell die Lust daran. Wenn Du keinerlei Makro-Erfahrung hast und schon bald nach Australien aufbrichst, kannst Du diese Erfahrung nicht rechtzeitig sammeln und setzt u.U. viel Geld in den Sand. Wie wäre es zum Ausprobieren stattdessen mit einer Nahlinse? Das spart viel Geld, Gewicht und Platz in der Fototasche.

Ach ja: Der Mindestabstand wird gemessen vom Motiv zur Filmebene bzw. zum Sensor, ist also nicht der Zwischen Motiv und Frontlinse.

Kommentar
okey.. wegen dem preis habe ich natürlich noch nicht geschaut.. ich dachte wenn ihr vom 105er redet.. dann wird das schon in meiner erwähnten preisklasse sein.

demnach schaue ich mich mal nach Tamron oder Sigma Objektiven um.

Dass mit der Nahlinse ist ein guter Vorschlag.. ich denke jedoch weniger das mir die Makro fotografie nicht gefallen könnte.. und ausprobieren kann ich ja dann immernoch in australien.. zu Beginn müssen die Fotos ja nicht gleich perfekt werden

besten dank für eure geduld und antworten
Starley

Kommentar
-Anzeige-