Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Vielleicht ist es nicht Zufall, dass am 70sten Jahrestag der Befreiung des KZ in Ausschwitz auch in Spielgel Online Bilder des Hamburger Fotografen Kilian Foerster über Kinder im syrischen Flüchtlingslager zu sehen sind. Inklusive deren erdrückenden Geschichten, erzählt von den Kindern selbst ...

http://www.spiegel.de/schulspiegel/irak-fotos-von-kindern-in-fluechtlingslagern-a-1013995.html

Vielleicht ist es nicht Zufall, dass sich das Buch von Alice Herz-Sommer immer noch auf meinem Nachttisch befindet. Auch wenn ich es schon gelesen habe.

Vielleicht ist es nicht Zufall, dass ich heute Morgen Händels Klaviervariationen zu seiner Suite Nr. 5 gehört habe. Sie beginnt mit einem Ton und zeigt, was man aus einem Ton machen kann. Etwas Schönes, etwas Verbindendes.

1

Anzeigen
Vielleicht ist es nicht Zufall als ich mich heute beim Warten auf meine Frau für den gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden beobachtet fühlte. Ich drehte mich um und sah die Wächterin. Sie sah mich eindringlich an. Und dies, obwohl ich jeden Tag sicher einmal an ihr vorbei gehe. Ich habe sie auch schon fotografiert, aber heute schaute sie besonders.

Vielleicht sind es alles keine Zufälle. Aber die Wächterin erzählt Geschichten und mahnt mich heute, mich mit den Geschichten zu beschäftigen und daraus zu lernen.

Wir bleiben im Kontakt, die Wächterin und ich.

2

*****​

Kommentar
Ich lese gerne deine Gedanken Sam und schaue mir ebenso gerne deine Bilder an. Beides hat sehr viel Tiefe und regt auch mich zum Nachdenken an.

Danke dafür

Liebe Grüße
Rosi

Kommentar
Ich lese gerne deine Gedanken Sam und schaue mir ebenso gerne deine Bilder an. Beides hat sehr viel Tiefe und regt auch mich zum Nachdenken an.

Danke dafür

Liebe Grüße
Rosi

Danke Rosi für die herzlichen Worte. Ich kann mich der Tiefe nicht mehr entziehen, auch wenn ich es manchmal gerne wollte.

Fotografie ist zu einem Ort geworden, wo ich mich wohl fühle mit der Tiefe. Manchmal auch ohne Worte. Weil sie mir fehlen. Und weil es vermutlich auch keine gibt. Und wo Fotografie ist, ist Musik auch nicht weit. Mit tiefer Bewunderung habe ich von Alice Herz - Sommer Konzerten im KZ gelesen. Vielleicht hat sie damit niemand vor dem Tod gerettet. Aber sie hat wenigstens dazu beigetragen, dass das Leben der Häftlinge für einen kurzen Moment erträglich wurde.

Fotografie - wie Musik - kann verbinden. Und wenn wir das als Möglichkeit nehmen, dann ist es ein Geschenk.

Kommentar
-Anzeige-